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Der VT 137 und der DCX74

Jan

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Oberschleißheim
Hallo zusammen,
mein VT 137 und der DCX74 mögen sich momentan nicht besonders: starkes Ruckeln im unteren Geschwindigkeitsbereich, vor allem rückwärts.
Ein uralter Lenz LE011 klingt zwar etwas rauh, fährt aber wesendlich ruhiger.
Ich möchte aber beim DCX bleiben, wegens der dann schaltbaren Lichtfunktion (4 Funktionen).
a) hat jemand schon venünftige Werte für den Tran
b) Erfahrungen mit dem empfohlenen parallelen Kondensator

Das Aufblitzen der Beleuchtung während der Ruckellei läßt mich Probleme durch Spannungsspitzen/Bürstenfeuer vermuten...
Die Stromabnahme des Laufdrehgestells wurde von den Schleifern auf Litze umgestellt, sollte als nicht Ursache sein.
 
mal sehen, wo Du eher reinguckst ... Brett oder Mehl ...

Hi Jan,

dann ist die Motorlastregelung zu kräftig und misst eventuell vom Motor rückkoppelnd auch etwas viel "Mist".

Hab's mal fix probiert (noch schläft die kleine Quietschnase, also noch 5min Zeit)
Versuche Dich mal im Drosseln der Lastregelung in CV50 - Werte zwischen 80 und 125 dürften den VT bezähmen.
Alternativ kannst Du auch mit dem P- und I-Regler experimentieren. Das beschreibt der Tran in seiner "Doku" trefflich :)) also vergiss das Dings, guck nur nach, welche CV's das dort sind (m.e. 51 und 52) und lies bei Zimo oder bei Hübsch (arnolds train web) nach, wie das genau geht. Braucht aber etwas Zeit und ist recht individuell. Hab mal irgendwo da 'ne brauchbare Anleitung dafür gefunden, aber mein Hirn hat's wieder versiebt :-(

Good luck !
 
Mail war schneller ;-)
Werde übers Treffen mal den Lenz drinlassen, klingt zwar im unteren Bereich etwas knurrig ber das Ruckeln ist weg. Wenn der Tran mit den Funktionen da ist, kann das Experimentieren beginnen. Ggf. muss wirklich der empfohlene parallele Keramikkondensator 1-3,3nF die Spitzen abfangen. Die Entstörung sitzt ja bei Tillig auf der Analogsteckplatine.
 
Ich habe 2 meiner verbliebenen TT - Loks mit dem ESU-Lokpilot 51601 ausgerüstet. Genau wie meine H0-Loks fährt auch der VT 135 von Jeike super ebenso wie eine Tillig 02567 BR 220 ...

Gut, das Ding kostet bei Ebay ca. 20-25 Euros... hat aber NEM 652, Rangiergang und zusätzlichen Funktionsausgang.

Bei meinen H0's im Dauerbetrieb völlig ohne Probleme.
 
Hi allemann,
leider bietet aber ESU m.W. noch keinen Minidecoder an. In den neueren Tfz sind aber bisher ausnahmslos Steckschnittstellen nach NEM 651 mit Einbauplatz für einen Minidecoder vorgesehen. Ich habe bisher nur gutes von ESU-Decodern gehört und würde gerne einen Mini aus diesem Hause probieren, wenn es denn einen gäbe.
Den genannten Preis würde ich dafür gern bezahlen.
 
Ich werde wohl den Tran mit Steffens Tip zum Laufen bringen. Zur Not bleibt das Licht halt aus und der Lenz drin. Der große ESU mit der verkehrten Steckschnittstelle hilft mir nicht wirklich weiter und ob die Fahreigenschaften im VT137 berauschend sind weiß der Fuchs.
Es ist ja nichts neues, das nicht jeder Decoder jede Lok mag. Dank Steckschnitstelle hält sich der Aufwand beim Experimentieren ja in Grenzen.
 
jenhan schrieb:
Es gibt doch jetzt den Lokpilot micro...
http://www.onlinehobbyshop.de/asset...nehobbyshop.de/digitaltechnik/lokdecoder/esu/

Im Lokshop 26 Euro. Hat den schon jemand verbaut?

Guckst Du Deinen Link, und da steht:

LokPilot micro - NEM651 6-pol. am Decoder
Voraussichtlich ab November 2005 lieferbar !

und kostet dort ausserdem 29,50 Eu ... und hat nur 2 Funktionen :-(
Schade. Aber fahrtechnisch interessiert mich das Dings auch. Mal gucken, wenn's den dann gibt ...
 
Zumindest ist der Steuerwagen jetzt von Lok- auf Funktionsdecoder umgefriemelt. Leider ist der Schlitz zum Klo zu klein, so musste der Tran DCX 32 D im Gang verschwinden, fast hätte er ja unters Dach gepasst. Leider ist das Layout des Decoders nicht kompatibel zur Steckschnittstelle, so das ein kreuzen der Kabel nötig ist.
Zum Testen der Einstellungen am 74er später mehr. Erst mal die Drehgestelle neu verkabeln...
 
Funzt

Soderla, mit CV 50 = 50 funzt es. Allerrdings ist die Stromabnahme mit den Schleifbechen nicht der Weisheit letzter Schluß. Trotz Verdrahtung des Laufdrehgestells, fürs Motordrehgestell fehlte mir dann doch der Mut/die Lust hängt das gute Stück auf der EW 1 bei Langsamfahrt etwas. Aber man muß ja nicht über EW 1 Fahren...
 
Steffen E schrieb:
Guckst Du Deinen Link, und da steht:
LokPilot micro - NEM651 6-pol. am Decoder
Voraussichtlich ab November 2005 lieferbar !

Jo, hab ich übersehn...

Steffen E schrieb:
und kostet dort ausserdem 29,50 Eu ...

Aber bei www.lokshop.de gibbet den trotzdem für 26 Eus.

Warten wir halt noch ein büschen, interessieren würd der mich schon.
 
Also, mal ein paar Daten weil ich weiß das der 51601 in viele TT-Fahrzeuge paßt:

Abm: 22,5 * 15,5 * 6,5 mm, 1,1 A;auch für Glockenankermotore, 15,5 kHz, 4 Ausgänge je 140 ma, Summenstrom aller Ausgänge 0,3A (Gemeinsam geschützt), Lastregelung der 3. Generation, Funktionmapping nach NMRA: getrennt, Firmwareupdate durch Flashmemory möglich, Lenz ud Zimo Bremsstrecken unterstützt, Rangiergang, 14, 28 und 128 Fahrstufen im DCC Betrieb, Analogbetrieb etc...

Und wer sich mal die Fahrzeuge anschaut: Diese Größe passt in einige Fahrzeuge bei TT....
 
Ach.. Entschuldigung die Herren.... :flop:

Im Eingang gings um den alten Lenz und den DCX...und die Abmessungen sind mm, nicht cm.... :hallo:

L=22:7 = 3 mm und B=15 :7 = ca. 2 mm beim DCX ? Also, der DCX hat die Maße 3*2 Millimeter ? Bravo.. Passt ja dann auch nach Z :)

Warum enteickeln die dann noch nen Mini ? Abmessungen dann 1 * 0,5 mm ?
 
So isses.
Von 1/7 der Abmaße war nicht die Rede. Das "Siebenmal" war übrigens recht gutmütig geschätzt, wenn man nachrechnet kommt man rund auf das zehnfache Volumen.
Zentimeter ist eine Einheit, die man im Modellbau nicht üblich ist, da sind wir uns wohl einig.
 
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