• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der barnie hat eine Anlage gebaut - und ist nun fertig

Erni schrieb:
Ich find gut, daß du auch an ein Zwiebelfeld gedacht hast!

Zwiebelfeld? Ist mir gar nicht aufgefallen, würde aber Sinn haben. Nicht umsonst heißt Borna auch "Zwibbel-Borne". :hallo:
 
Uih, laut den Beschreibungen hier im Board dürfte das gar nicht klappen. Es beruhigt mich aber ungemein, dass es offensichtlich dorch funktioniert. Ich habe nämlich momentan knapp 4cm/m und finde das planerisch schon sportlich.

Ist die Steigung eine Gerade oder hat die auch Kurven?

mfg

Peo
 
Peo schrieb:
Ist die Steigung eine Gerade oder hat die auch Kurven?
Nun, wenn dann richtig! Diese hohe Steigung hat tatsächlich eine Kurve, R310!

Frontera schrieb:
Na gut, keine Kritik erwünscht wie mir scheint. Naja ich dachte es mir, macht aber nix.
Auch weißt du, Frontera, deinen Zynismus kannst du ruhig sein lassen! Ich habe meine Beweggründe für die Anlage beschrieben und auch die Umstände, unter denen sie entstanden ist, und da spielte nicht nur das Geld eine Rolle.
Und Kritik, nun, zum einen weiß ich um meine Fehler und zum anderen dauert es schon noch ne Weile, bis ich wieder baue. Und dann weiß man bei einigen Leuten nie genau, wie sachlich und objektiv die Kritik ausfällt!

Zum Zwiebelfeld:
Nun, ich habe die Zwiebeln sogar vergraben und habe dann ein Feld gebaut! Toll, oder?!?

Freundschaft!
F.O.
 
Glückwunsch

Hallo und schönen guten Morgen barnie und alle andere.

Also ich finde deine erste Anlage super barnie, und vor allem wenn man sein begrenztes Budget und auch Platz in Betracht zieht.

Ich glaube nicht dass das fertige Stück der meinigen viel besser aussieht.

Und ich persönlich kann dich nur ermutigen, mach weiter so, die Erfahrungen welche du bei der ersten Anlage gesammelt hast kommen dir bei der zweiten nur zu Gute.

Es ist fast so wie beim Hausbau, je mehr Häuser man sich baut oder umbaut, je mehr Erfahrungen sammelt man.

Und für die ewigen "Nietenzähler" und "Bessermacher, Besserkönner, Schönerhaben", zeigt doch mal hier im Board eure erste Anlage auf Foto???!!!!!


MfG
Modellfan :vielposte
 
wenn man nach den Äußerungen zu Detailierungswahn und Vorbildtreue hier im Board geht ist die Anlage... Mein Lob dafür hast Du, denn sie gefällt mir sehr gut. Meine Steigungen sind noch einen Zacken schärfer und werden auch von allen Loks bewältigt. Der Stil der Anlage erinnert mich an die unzähligen Platten die mein Vater und ich in der Kindheit bauten-einfach Klasse.
 
Hi allemann,
ich finde die Anlage auch ein beachtliches Erstlingswerk, schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich schließe mich der Aussage von modellfan an, mehr Worte braucht es dazu nicht.
 
@ Barnie

Zynismus? Bei einigen Leuten?
Ohje jetzt enttäuscht du mich aber, hätte nicht gedacht das du solche Komplexe hast. Und wenn ich dir was böses wollte hätte ich nicht gefragt ob Kritik erwünscht ist sondern hätte gleich gesagt was mir nicht gefällt. Barnie ich weiss ja das du mich nicht magst aber deswegen fahre ich noch lange nicht auf der "Der mag mich nicht also hau ich drauf wo ich kann" Schiene. Es gibt halt Sachen die uns beide unterscheiden und diese gehört dazu.
Und da es dein Erstlingswerk ist sollte dich erst recht nichts davon abhalten auch mal gut gemeinte Ratschläge anzunehmen um es beim nächsten Mal vielleicht besser zu machen oder Fehler gleich von vornherein zu vermeiden. Bei anderen klappt das ja auch, wie z.B. bei Hardy, der hier auch so manche bitter Pille schlucken musste bevor seine Dioramen lobende Worte fanden.


modellfan schrieb:
Und für die ewigen "Nietenzähler" und "Bessermacher, Besserkönner, Schönerhaben", zeigt doch mal hier im Board eure erste Anlage auf Foto???!!!!!
Sorry aber darum gehts doch gar nicht. Ist doch logisch das jeder mal angefangen hat. Genauso logisch ist es das jeder dabei sicher nicht nur einen Fehler gemacht hat und hinter trotzdem auf das erreichte Stolz war. Ist doch auch gut so und niemand hat etwas dagegen. Falscher Stolz ist aber fehl am Platz und Sätze wie "Ich weiss was ich falsch gemacht habe, das muss mir hier keiner aufzählen" kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. glauben. Denn wenn ich weiss was falsch oder nicht ganz richtig gemacht wurde hätte ich es doch ausgebessert oder verändert bevor ich es als Auftragsarbeit abgeliefert hätte. Also soviel Ergeiz hätte ich dann schon.
 
und der der Krieg geht weiter, wann hört das hier endlich auf?

Für die Platzverhältnisse ist da schon schön was entstanden.
Natürlich nichts für Nietenzähler, aber gings darum?

Es war eine Auftragsarbeit, eine reine Spielanlage.

Auftragsarbeiten finde ich übrigens voll cool, man kann für seine Anlage mit anderer Leute Geld üben, hat doch was.

Ich finde die Anlage ganz hübsch, meine Kinderanlage hatte ähnliche Dimensionen.
Etwas neidisch bin ich auf einige Modelle auf den Bildern :machaugen .

:respekt:
 
Hallo barnie.

Vielleicht hättest Du noch Bauzeit und Verkaufspreis bekannt geben sollen, um das Ergebnis noch besser einschätzen zu können.

:banned: Hätte ich aber auch nicht gemacht!

Wichtig ist doch aber nur, das der Kunde zufrieden ist. Bin mal gespannt, welche Kritiken ich bekomme, wenn meine Anlage fertig ist.
 
Barnie, als Erstlingswerk durchaus gelungen. Streckenmäßig ist auf der kleinen Fläche sicher nichts spielbahnerisch besser drin. Trotzdem gebe ich Frontera etwas recht (wenngleich ich es dezenter formuliert hätte). Kritik muss genauso erlaubt sein wie Lob, sonst braucht hier niemand seine Bilder zu veröffentlichen. Kritik ist doch dazu da, es besser zu machen (siehe Hardy, seine jetzigen Anlagenfotos sehen sehr hochwertig aus).

Wie von jemand anderem schon kritisiert, gilt mein größter Kritikpunkt den Straßen:
- keine Rundung, sondern nur in scharfem Winkel (da kommt nicht mal ein PKW rum),
- deutlich zu schmal,
- unsinnige Mittellinie, besonders zum Aussichtsturm,
- keine richtige Anbindung an die "Welt",
- am Bahnübergang in der Mitte ruinieren sich die Modellautos die Räder (ich würde da nicht drüberfahren wollen)

Gott sei dank, dass ich keine Anlage habe, die ich zur Diskussion stellen könnte - würde das Urteil anderer sicher nicht besser ausfallen. ;)

Tom
 
Peo schrieb:
Uih, laut den Beschreibungen hier im Board dürfte das gar nicht klappen. Es beruhigt mich aber ungemein, dass es offensichtlich dorch funktioniert. Ich habe nämlich momentan knapp 4cm/m und finde das planerisch schon sportlich.

Ist die Steigung eine Gerade oder hat die auch Kurven?

mfg

Peo

Hallo,
Diese Neigung ist halb so wild finde ich.
Ist doch bloß 4mm steiler als die Rübe...
Auf meiner Anlage habe ich 2 Steilstreckenabschnitte.
Der eine hat eine Neigung von 1:50, der andere von etwas mehr als 1:60. Diese Neigung schaffen alle Loks mit etwa 6 Güterwagen, bzw. 3-4 Reisezugwagen. Diese Streckenabschnitte liegen aber, wie bei Barnie auch auf einer Nebenbahn. Ich finde diese Anlage sehr schön. Die Kritiker sollten sich hier mal überlegen, wie sie sich als Anfänger über so eine Anlage gefreut hätten. Meine erste war etwa 1,2m mal 0,8m und hatte einen kleinen Dreigleisigen Bahnhof! Besonders schön finde ich die vielen Rangiermöglichkeiten, die deine Anlage bietet und die schöne lange Fahrstrecke.

Gruß Marco.
 
Leute, haltet doch mal die Luft an. Bevor hier irgendein sogenannter Nietenzähler etwas sagen konnte, wurde doch schon Losgedroschen. Was wollt ihr eigentlich. Wenn hier etwas vorgestellt wird, dann sollte auch jeder seine Meinung sagen können, nur weil einige Foriker etwas gegen Modellbau haben müssen sie ja nicht immer gleich andere als Nietenzähler runterkloppen.

Übrigens finde ich die Anlage für ein Erstlingswerk und Anlage für Spielbahner doch recht gelungen. Alles andere kommt mit der Erfahrung, dann werden auch die eigenen Ansprüche steigen.

Barnie du hast wenigstens eine Anlage fertig bekommen, viele leiden doch darann sich etwas zu übernehmen und dann gibt es oft ewig unvollendete.
 
Barni

Hi Landei Barni,
das was Du da gebaut hast, ist für die vorhandene Größe sehr o.k. Lass die Kritiker kritisieren und die Schwätzer schwätzen! Eine Anlage dieser Größe zwingt nunmal zu einigen modellbauerischen Kompromissen, die sich auch optisch nunmal nicht 100%-ig kaschieren lassen. Ich finde, Du hast eine gute, sehr solide Leistung abgeliefert.

Gruß aus Markranstädt
vom ebenfalls "Landei" FD851
 
Hallo Barnie,
ich muß gestehen, meine Sache ist Deine Anlage nicht,
aber das muß es auch nicht, denn jeder baut so wie es
ihm gefällt !!!
Und lass Dich nicht beirren hier, denn zwischen kritisieren
und vorsätzlich schlecht machen ist auch ein Unterschied !
Also weiter so und viel Freude an der Bastelei, denn wie
gesagt Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden,
sonst wäre ja auch in unserem schönen Hobby schon alles
gleichgemacht und perfektioniert !!!! :biggthump

Freundschaft Heizhaus :bia:
 
Auftragsarbeit

Wichtig ist doch wohl ob der Auftraggeber zufrieden ist, oder, auch wenn dies kein Insider oder TT-Profi ist wie die meisten hier sich dafür halten, bloß wenn Ihr wüßtet mit welchen geldlichen, räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen diese Spielanlage entstand, würden die Kritiker anders schreien. :vielposte
 
Hi Barnie,
darf ich auch mal mit ins Boot? ;D
Ich habe mal schnell von meinem Erstlingswerk ein paar Fotos geknipst und will damit mal ein bisschen Öl ins Feuer der Diskussion gießen.
Die Anlage ist etwa 3 Jahre alt, 180 x 70 cm groß, im Prinzip nicht viel mehr als eine Acht und war eine Art Experiementierwiese für mein aktuelles Projekt. Für einen Spielbahner gibt es sicher zu wenige Möglichkeiten, naja, und für den Perfektionisten ist es sicher auch nichts, aber mir gefällt die Bahn heute noch, wenn ich auch einiges heute vielleicht etwas anders machen würde.
Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 610.jpg
    610.jpg
    64 KB · Aufrufe: 225
  • 611.JPG
    611.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 257
  • 612.JPG
    612.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 242
  • 614.JPG
    614.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 244
Hallo ThWilken, na dann mach ich auch mal mit ! :hallo:
 

Anhänge

  • Bild 028.jpg
    Bild 028.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 032.jpg
    Bild 032.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 156
  • DSCI0106.JPG
    DSCI0106.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 163
  • DSCI0049.JPG
    DSCI0049.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 123
  • DSCI0103.JPG
    DSCI0103.JPG
    52 KB · Aufrufe: 126
Hallo Heizhaus,

das erscheint mir gemein. Das war bestimmt nicht Dein Erstlingswerk, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und...

@ Barnie, Schlecht ist Dein Erstlingswerk nicht. O.K. - die Straßen sind ein wenig in die Hose bzw. daneben gegangen und was die Steigungen betrifft, so habe ich mir angewöhnt, nicht nur manche Strecken "steigen" zu lassen, sondern andere in eine Senke fahren zu lassen. Wo es machbar ist, hilft es ungemein. Damit gehts Du einer 7%tigen Steigung aber in jedem Fall aus dem Weg und auch eine 81er oder 92er kommt noch mit ein paar Waggons den Berg hoch. (Mit Grauen erinnere ich mich an die erste Anlage, wo meine 35er mit 3 Y-Wagen in einer engen Acht - weis der Geier wieviel Millimeter das waren - zum Gespött der Menschheit immer hängen geblieben ist.)

gruß
Arcon
 
stolli schrieb:
wenn Ihr wüßtet mit welchen geldlichen, räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen diese Spielanlage entstand, würden die Kritiker anders schreien.
Das kann man so nicht stehen lassen. Stolli niemand Schreit. Und es geht auch nicht darum an den "geldlichen, räumlichen und zeitlichen Rahmenbedingungen" etwas zu ändern. Die sind nun mal vorgegeben und barnie sagte ja das er daran gebunden war und deswegen einige Kompromisse gemacht werden mussten. Das wird sicher jeder, auch die "Kritiker", akzeptieren können.
Es gibt aber ebend auch Sachen die man unabhängig von Geld, Raum und Zeit verbessern sollte, und über diese müsste man doch ohne grosse Anfeindungen oder Streitereien auch sprechen können, oder?
Ich gebe nur ein Beispiel. Die Verlegung der Korkplatten (siehe Bild) hätte ohne grösseren Aufwand oder dem Einsatz von mehr Geld. Zeit und Räumlichkeit etwas exakter und wenigstens bis an die Anlagenkante erfolgen können. Wenn das, bedingt durch die Grösse der Korkplatten, nicht möglich ist wäre es ein leichtes gewesen die Korkkante ein wenig zu brechen, so einen ansteigendem Damm vorzutäuschen dem man bis zur Anlagenkante mit "Grünzeug" hätte kaschieren können.
Das wäre z.B. einer der Tips gewesen die ich hier geben wollte wenn meine Frage nach Kritik nicht gleich wieder als Zynismus abgestempelt worden wäre ohne überhaupt zu wissen was ich gesagt hätte.
 

Anhänge

  • Scan0002.jpg
    Scan0002.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 196
Ich finde die Anlage doch gelungen

Hallo!

ich finde die Anlage unter den geschilderten Gesichtspunkten sehr gelungen und um Dir den Rücken zu stärken auch ein Link zu meinen Modellbahnbildern, wo es sicherlich auch genug Verbesserungsvorschläge geben wird. Erstmal selber besser machen, oder?! :respekt:

Und außerdem kommt es ja immer auf das Anlagenkonzept an. Ist es eine "Spielebahn", an ein Vorbild gekoppelt oder ein Mischmasch aus beiden.

http://www.gueterzugkursbuch.de/foto_modell.htm

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Anlagenbau!!!

MfG Cargonaut
 
Du hast eine annehmbare bis angenehme Website :)
 
@Arcon,

das mit meinen Bildern war sicher nicht gemein gemeint !! :knuddel:
Siehe auch meinen Beitrag Nr. 42 !!! :verweis:


Freundschaft Heizhaus :bia:
 
Zurück
Oben