• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder-Crash bei BTTB-01

T

TT-Kuhni

Hallo zusammen,

ich hab mich dieser Tage mal wieder unseren Vereinsloks gewidmet. Nach längerem Betrieb mal wieder alles durchchecken.
Dabei kam auch unsere 01 aus dem Jahre 2000 an die Reihe. Die ist /war ausgestattet mit einem Lenz LE077XF und hatte seit jeher das Problem, dass sie rückwärts nicht so recht anfahren wollte (was aber eventuell am Motor liegen kann, habe ich hier gelesen). Also, was hab ich gemacht, die Lok auf den Rücken gelegt, Analogspannung dran und erstmal die Räder mit Haftreifen mit einem Glasradierer vom Schmutz befreit. Und plötzlich, nichts bewegt sich mehr. Leichter Schmorgeruch macht sich breit. Also, Tendergehäuse runter und - Kabel schwarz war nicht mehr am Decoder :boeller: .

Kann es sein, das der Glasradierer die Räder so stark gebremst hat, das der Strom für den Decoder zu groß geworden ist?

Schon mal danke für eure Tipps.

Ronald
 
Glaub' ich eher nicht, denn bisher hat sie klaglos ihren Dienst getan. Und das Kabel wieder anlöten, war das erste, was ich versucht habe. Dann kam aber eine kurze, kleine Stichflamme und seitdem ruckt sich mit diesem Decoder nichts mehr :-(
 
HallO!
Ja ja die alten Lenze...
Da kann der Decoder richtig angeschlossen sein und wegen Überlast etc wars das, deswegen mag ich die nicht, aber Lenz soll ja recht kulant sein.
Guck mal was abgefackelt ist, wenns die Motortreiber (sehr wahrscheinlich)sind kannst Du den eventuell noch als Funktionsdecoder für nen Steuerwagen nehmen, dann aber zusammen mit ner Lok auf dem Prog.gleis programmieren.
Mfg Uller
 
Hallo TT-Kuhni,

hast Du den Motor mal ausgemessen?
Vor 2-3 Jahren ist mir auch der alte Lenz durchgebrannt, weil der Motor ca. 1A gezogen hat.
Die alten Eck-Motore sind nun mal nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Ne, Motor hab ich noch nicht ausgemessen. Werde ich aber mal tun und eventuell dann gegen einen neuen austasuchen. Ich überlege auch, die Platine gegen eine von www.digitalzentrale.de zu tauschen. btw, wie ist das da mit der Frontbeleuchtung? Hat das schon mal einer gemacht und wenn ja, wie?
 
Hallo TT - Kuhni,

ich habe meine 03 mit schaltbarem Fahrlicht digitalisiert.
Ich versuche mal ein paar Fotos zu machen und schreibe Dir dazu was. Gib mir aber mal ein bischen Zeit. Die Bahn hat zur Zeit etwas Ruhe, andere Dinge sind zur Zeit wichtiger. Hab etwas Geduld.

Roland TT
 
Hallo TT - Kuhni,

heute nun hier wie versprochen die Bilder einer digitalisierten '03 zwecks extra Schaltung des Fahrlichts.
Noch ein kurzer Hinweis : Die Demontage der Maschine ging bei mir richtig schwierig. Sei da vorsichtig damit Du die Kesselverrastung nicht beschädigst. Das Frontlicht musst Du extra durch die Lok verschalten. Die Steckkontakte dazu siehst Du auf dem Bild mit der Maschine. Viel Spass beim Umbau.

Roland TT
 

Anhänge

  • Maschine '03.JPG
    Maschine '03.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 63
  • Tender '03.JPG
    Tender '03.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben