Zum Thema Züge zwischen Ziltendorf Werkbahnhof und dem "Westen" reicht ein Blick in die GZV (Güterzugbildungsvorschriften) der DR Rbd Berlin. So lassen die GZV im Fahrplanjahr 1989/90 zahlreiche Verbindungen erkennen. Hier nur einige Beispiele:
TGag 47432 AM Ziltendorf Werkbahnhof - Wustermark - Oebisfelde - Dortmund, Massengut 1800 t mit Schwerwagen gemäß BZA, Höchstlänge 520 m (Stendal)
TGag 47435 AM Oberhausen Thyssen - Oebisfelde - Kietz - Frankfurt - Ziltendorf Werkbahnhof, Massengut 1800 t mit Schwerwagen
TGag 47436 AM Ziltendorf Werkbahnhof - Frankfurt - SAR - Oebisfelde - Oberhausen Thyssen, Massengut 1800 t mit Schwerwagen
TGag 47459 B Recklinghausen - Oebisfelde - Wustermark - Frankfurt - Ziltendorf Werkbahnhof, Kohle 1800 t
TGag 47484 AM Ziltendorf Werkbahnhof - Frankfurt - SAR - Wustermark - Marienborn - Beddingen, Massengut 3360 t, Schwerwagen
Dazu kamen noch die recht zahlreichen Verbindungen innerhalb der DDR.
Unvergessen die Coilzüge Gag 56817, 56819, 56821, 56823, 56825, 56827, und 56829 mit je 2600 t und bespannt mit einer BR 132 zwischen Rostock Seehafen und Ziltendorf Werkbahnhof mit 22 Sa-Wagen.
Hier lagen jeweils 3 Coils aus der UdSSR flach auf den Sa Wagen ohne jegliche Ladungssicherung.
Andere Relationen die von und nach Ziltendorf Werkbahnhof direkt bedient wurden waren: Merseburg Süd, Mühlberg (Elbe), Stendell, Ilsenburg, Untewellenborn, Radebeul Ost, Freital-Hainsberg, Riesa (Rohrwerk), Seddin Süd, Falkenberg (ob Bf), W. - P. - Stadt Guben.
Also völlig normale Verkehrsbeziehungen zwischen den Ländern bzw. Bahnhöfen bei der DR in den 80-er Jahren.
Mathias