• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDL/DDW - Weichen-/Servodekoder steuern

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Ich will mein Glück mit DDL versuchen, wenigstens erstmal zum Test von Servodekodern (ServoDec4 von JoKaShop). Welchen SRCP-Client könnt Ihr für solche einfachen Tests von Zubehördekodern empfehlen?

Hallo Hammy,

was hast du denn da? (Multimaus, Lenz............)
Oder etwa NIX?

Kay

Ich hab lediglich ein Lenz Compact, was bisher für Loks auch immer ausgereicht hat. Ich werde mir in absehbarer Zeit auch noch einen Booster leisten, zum Testen der Opto-Koppler-getrennten Dekoder sollte das aber nicht erforderlich sein.

Hallo Hammy,

ich habe verschiedene Clients probiert und bin schließlich bei Rocrail gelandet. Für mich gibts nichts besseres. Als Zentrale ddx wählen (ist die Rocrail-Variante von ddl), Booster an die serielle Schnittstelle, fertig.

Ich hab mir gestern vielleicht ein halbes Dutzend verschiedener Clients angeschaut, auch Rocrail, und bin entsetzt über die unglaublich grottige Bedienung und oft auftretenden Crashes/Exceptions. Mal sehen, ob ich mit den Java SRCP-Libraries was anfangen kann, dann schreib ich mir das für mich notwendige selber.

Ich hab mir gestern vielleicht ein halbes Dutzend verschiedener Clients angeschaut, auch Rocrail, und bin entsetzt über die unglaublich grottige Bedienung und oft auftretenden Crashes/Exceptions. Mal sehen, ob ich mit den Java SRCP-Libraries was anfangen kann, dann schreib ich mir das für mich notwendige selber.

j-man benutzt die Java-SRCP-Library, vielleicht kannst Du dort ein paar Ideen klauen. ;-)

Tschüß André

OK, Erfolg mit j-man und eigenem Code! Das Hin- und Herschalten klappt nun klaglos. Das CV-Programmieren mit j-man funktioniert, wenn man "Programming track" ausgewählt lässt, auch wenn der Dekoder nur über die primitivste Verbindung (2 Leitungen) mit der seriellen Schnittstelle verbunden ist.

Zurück
Oben