• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DC, City-D-Zug

Bksig 516

Foriker
Beiträge
2.476
Reaktionen
4.033 2
Ort
Berlin
gruber82 hat dieses Diskussionsthema zu einem Lexikon-Eintrag eröffnet.

Grund:
Zitat: "und am 1.Oktober entfiel die Zuggattung ersatzlos"
In welchem Jahr? Im Kursbuch 1977 sind sehr wohl noch DC Züge enthalten. Beispiel: DC 970 TAUNUSLAND von Stuttgart nach Kassel Hbf

Eintrag: DC, City-D-Zug

Erstellt von: gruber82

Beitragstext:
Mit der Zuggattung DC, dem sog. City-D-Zug, schuf die Deutsche Bundesbahn zum Fahrplanwechsel am 3.Juni 1973 ein Ergänzungsnetz zum Intercity-A-Netz. Das Intercity-B-Netz sollte das bestehende Intercity-A-Netz ergänzen und in den Knoten Übergänge herstellen, sowie Regionen erschließen, die nach Einführung des Intercity-A-Netzes anbseits von diesem lagen, aber ein nicht unerhebliches Reisendenaufkommen aufwiesen.

In der Regel sollten auf den Ergänzungsstrecken dreimal täglich (morgens, mittags, abends) ein DC verkehren, auf den Anschlußstrecken bis zu acht mal täglich. Die Züge auf den Ergänzungsstrecken, wie Saarbrücken-Mannheim-Heilbronn-Nürnberg erhielten dabei landschaftsbezogene Namen wie (Frankenland, Pfälzerland), die Züge auf den Anschlußstrecken wie Bremen-Oldenburg erhielten die Endsilbe City (Hansa-City, Förde-City).

Der DC hatte von Beginn an mit Problemen zu kämpfen. So entsprach das eingesetzte Wagenmaterial oft nicht den Anforderungen. So kamen auf einigen Anschlußstrecken Fahrzeuge des Bezirksverkehrs zum Einsatz. Ein weiterer Knackpunkt war, dass die DC in den Knoten zwar Anschlüsse an die IC herstellten, dies kam aber nur den 1.Klasse Reisenden zu Gute.

Der DC konnte die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen und am 1.Oktober entfiel die Zuggattung ersatzlos.
 
Noch mal in den diversen Kursbüchern geblättert. Die DC-Züge fuhren bis zum Ende des Sommerfahrplanes am 30. September 1978.

Mathias
 
Zurück
Oben