Ganz grob zur Orientierung, wann etwa welche Aufkleber an Loks neu angebracht wurden:
1997 - 2000 DB Cargo,
2000- Railon I , blaues Quadrat beim R,
2005- Railion II, blaues Quadrat beim N,
2008- Railon DB Logistics,
2009- DB Schenker, breite Lücke im Frontbalken beidseits des Logos
2xxx DB Cargo (wieder)
Dazu jede Menge Variationen von Balken, Lücken, Logos oder auch ohne solche an einzelnen oder wenigen Loks.
Das hat leider gar nichts mit der gestellten Frage zu tun und führt auch nur zu Verwirrung, da die Firmennamen nicht immer mit den eingesetzten Logos übereinstimmen. Auch Zeitlich nicht.
Eine Frage für Euch. Ab wann hieß die DB-Güterverkehrstochter 'Railion', ab wann hieß sie DB-Schenker und ab wann DB-Cargo? Blieb bei allen drei Variationen die rote Farbe gleich?
1999 - 2003 DB Cargo AG
2003 - 2009 Railion Deutschland AG
2009 - 2015 DB Schenker Rail Deutschland AG
Ab 2015 DB Cargo AG*
Egal wie die Firma hieß, es wurde & wird immer Verkehrsrot benutzt. Verkehrsrot ist Teil des Corporate Design der DB AG, somit wird auch immer nur dieses Rot für Lackierungen verwendet, wenn ein Roter Farbton benutzt wird. Außer bei Sonderlackierung natürlich..
*) Nur die Auslandstöchter haben den Ländernamen im Firmennamen. DB Cargo Czechia, DB Cargo Schweiz, DB Cargo Polska, usw.
2000- Railon I , blaues Quadrat beim R,
Railon war „nur“ eine Finanzholding für den Zusammenschluss von DB Cargo & NS Cargo im Jahr 2000.
Die DB AG hielt 94% der Anteile und die NS 6% der Anteile an Railion (mit ihren Tochterunternehmen DB Cargo & Railion Benelux).
Erst 2003 wurde durch den Zusammenschluss weiterer europäischer Güterverkehrsunternehmen bzw. auch dem Aufkauf diese, die Railion AG gegründet. Im Zuge dessen wurden deren Töchter auch umbenannt. Z.B. Railion Deutschland, Railion Nederland, …
2008- Railon DB Logistics
Das „Railion DB Logistics“ Logo sollte mehr die Logistischen Möglichkeiten der Firma hervorheben und hat auch nichts mit dem Firmennamen zu tun.
Das Kunstwort „Railion“ sollte Länderübergreifend den Eisenbahngüterverkehr hervorheben. Aber selbst Englischsprachige haben das nicht verstanden.. Wie der ServicePoint an den Hauptbahnhöfen…
Aber Cargo kennt jeder und begreift auch um was es geht. Und mit Information zu englisch information, kann auch jeder was anfangen.
Und noch ein Hinweis: Es gab nie eine Firma oder ein Logo als „DB Railion“! Das ist grundweg Falsch. Das „DB“ kam erst wieder mit „Schenker“ zusammen.
An Loks suchte man das „DB Schenker“ Logo vergeblich, weil etliche Kunden damit gedroht hatten die Verträge zu kündigen wenn an den Loks der Straßenkonkurrent „Schenker“ dran steht.