• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB Autozug

D

Digital@TT

Hi Leute

ich hab da mal ne frage:

Werden alle Autozüge nur mit rot-weiß-lackierten Personenwagen gefahren oder gibt da alternativ auch andere im Bestand der DB?

Zugmaschinen?:

BR 101, Br 120 oder noch andere?

Zu den Wagen.. Die meisten Wagen tragen das weiß/rote Farbschema. Ob und wenn ja wieviele Wagen es in anderen Lackierungen gibt kann ich dir nicht sagen.

Zu den Loks...

Bespannt werden die Züge meist mit 101ern, 110/115, 120er und in Berlin gibt es auch eine Leistung mit 112ern allerdings hängen an diesem Zug ÖBB Wagen!

Es gab auch blaue Wagen:

Anhänge

• Lok 110 371 mit AutoExpress 1385 von Hamburg-altona nach München Ost bei Langwied (27.05.1999)..JPG
    Lok 110 371 mit AutoExpress 1385 von Hamburg-altona nach München Ost bei Langwied (27.05.1999)..JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 257
  • 0180-73.jpg
    0180-73.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 257
Nicht modernisierte Liege- und Schlafwagen waren bis zum Umbau bzw. Ausmusterung in beige/blau bzw. blau unterwegs. Das selbe gilt für die Halbgepäckwagen BDms und 1./2. Klasse Wagen ABm.
In den Tageszügen kamen auch Orientrot/Lichtgrau lackierte 1. Klasse IC-Abteilwagen und IC-Speisewagen zum Einsatz.

Verladeportale

Weiß jemand wie die Verladeportale des DB-Autozuges aussehen? Ist das nur ne einfache Rampe?
Ich dachte mal daran sowas nachzubauen, find aber kaum Information und Bilder.

Vlt. weiß jemand mehr.:allesgut:

In München sind das zum Teil umgebaute Autotransportwagen. Ich muss mal schauen, was ich da an Bildern habe.

Luchs.

Eine solche Rampe kannst Du im Bf. Hamburg-Altona sehen.

Die Autos fahren dort quasi über den Querbahnsteig und eine Blechrampe in die untere Etage der Autotransportwagen.
Nach oben gelangen sie über die z.T. heruntergelassene obere Wagenetage, die dann als Auffahrrampe dient.

Wie die Beladung in anderen Bahnhöfen bewerkstelligt wird, kann ich Dir nicht sagen.

MfG

Danke erstmal, vlt. findet der Luchs ja noch ein paar Bilder.
Hier bei Leipzig-Halle gibt es sowas nicht, dachte in Dresden war mal eine Station.
Ich bin kein Echtbahner, nur Modellbahner, dadurch sind die Vorbildinfos begrenzt.

In Berlin steht ein alter 2-teiliger Autotransportwagen (so wie wir ihn schon haben) an der Rampe. Auf den ersten Wagen wird seitlich raufgefahren. über den 2. Wagen dann per Rampe nach oben oder ins "Untergeschoß". Also im Prinzip auch so. Bei Gelegenheit kann ich ja mal Fotos nachreichen...

:allesgut: Dankeschööön, Allen, besonders EUROFIMA für die Links.
Sind gut erkennbare Anregungen dabei, besonders Wannsee, sieht interessant aus. So ein Mosolf-Transportwagen in Blau hab ich, der läßt sich gut als Rampe
umfunktionieren. Jetzt brauch ich nur noch etwas Zeit um endlich weiterzubauen.

Zurück
Oben