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DB AG und Flughafen Tempelhof

lucky ludmilla

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Bahnsteig 9 3/4
es gehen in berlin gerüchte um, dass die bahn den flughafen tempelhof übernehmen will.
klar, jetzt wo gostenhofen abgebrochen ist, würden sich die tangas - ähh hangare wunderbar als unterstellmöglichkeit anbieten.
aber welchen sinn hat es, wenn ein bahnunternehmen einen flughafen übernimmt?

falls jemand was näheres weiss, nur zu.

lulu
 
Dabei geht es nur um die DB Cargo - es wird überlegt ein kleines Frachtzentrum dort zu installieren, quasi eine Übernachtungsmöglichkeit für Container von Speditionsfirmen. Eine Einlagerung von Schienenfahrzeugen ist nicht vorgesehen.
Und von Übernahme kann keine Rede sein, primär geht es um Anmietung und Weitervermietung von Lagerflächen. Sollte der Deal klappen hat zumindest der Bund wieder einen großen Teil der Tempelhofkosten an der Backe. Ausgehandelt wurde das ganze aber schon im Zuge der Berlin-Klage in Karlsruhe.
Butzler
 
hmmm... - gehts dabei um DB-Cargo oder Schenker? Letzterer gehört ja zur bunten Bahn und sorgt fleißig dafür das auch ja viele Sachen auf der Straße bleiben weil die Konzernspitze freilich überall Gewinn machen muss. Konkurrenz im eigenen Hause sozusagen...
 
Ich würd da eher abwarten und Tee trinken - mit Tegel und Tempelhof ist trotz aller Bemühungen noch nicht das letze Wort gesprochen. ;)
 
Da irrst du dich, mein lieber E-Fan...
Die Rechtssituation sieht meiner Kenntnis nach so aus, daß ein Offenhalten von mindestens einem (Tempelhof) Flughafen in Berlin die Genehmigung für den BBI erlöschen läßt.
Deshalb wird politisch der BBI durchgeboxt und absolut nix zum Erhalt der innerstädtischen Landeplätze getan.
Mit der einjährigen Verlängerung von Tempelhof hat der Senat alle Klagen gegen die Schließung ein für alle mal politisch und rechtlich beendet.

Schluß, Aus, Ende.
Wenigstens bekomme ich so in 5 Jahren in SXF wieder Fernzüge zu gesicht... ;-)))
 
@ lucky ludmilla,
stimmt, der Flughafen ist mit dem NEIN der Berliner Senatsverwaltung Geschichte. Die Betriebsgenehmigung wird aufgehoben. Das ist damit amtlich.
Erstaunlich nur, das jetzt nach dieser Meldung so gut wie keine Proteste mehr aufkamen. Die Schliessungsgegner haben wohl aufgegeben.

Grüße
Butzler
 
Ja, weil der Senat ein Jahr länger angeboten hat und dies bei Gericht im Rahmen einer "Vergleichsschlichtung" damit das politische Ende von Tempelhof ist.
Tempelhof offen - kein BBI.

DB Mobility Network kann ja dann in ein paar Jahren in Tegel Gleise verlegen... genügend Strecken werden bis dahin sicher wieder entwidmet...
 
...Deshalb wird politisch der BBI durchgeboxt und absolut nix zum Erhalt der innerstädtischen Landeplätze getan...

Weshalb hat man dann letztes Jahr in Tegel angefangen östlich des Towers noch zusätzliche Abstell- und Abfertigungsflächen zu bauen?
In Schönefeld sind derzeit genügend Slots frei die noch mehr Starts und Landungen erlauben....
 
Die Lusthansa hat doch schon geschrieben, dass Sie sich zum ersten Mal an der Planung eines NEUEN Flughafens in Berlin von der ersten Minute an beteiligen und auch schon eine Expertengruppe zusammengestellt haben...

Wenn dieser Wagen, 51 80 99 - 94 405 - 1 D200.00, auf Strecke geht, könnte aus dem Beitrag #1 und #3 noch etwas werden...:wiejetzt: Aber mehr gibt es erst nach der Veröffentlichung. (ca. einen Monat noch...) :traudich: nöööö ;)
 
Weshalb hat man dann letztes Jahr in Tegel angefangen östlich des Towers noch zusätzliche Abstell- und Abfertigungsflächen zu bauen?
In Schönefeld sind derzeit genügend Slots frei die noch mehr Starts und Landungen erlauben....

Wann Tegel fällt, muss ich mal nachschauen.
Tempelhof ist zum 31.10.2008 (Da weiss ich dann, wo ich meine Party mache) vom OVG BerlinBrandenburg die luftrechtliche Betriebsgenehmigung entzogen worden.
Das politische Ziel ist der Single Airport BBI - also ohne Tegel und Tempelhof.
Dass bis 2011 weitere Ausbau- und Instandsetzungstätigkeiten erfolgen, steht außer Frage.
 
Eigendlich kann es mir ja egal sein, aber meiner meinung nach währe es doch sinnvoll, nicht alles auf einen Flughafen zu konzentrieren! Wenn da mal eine Panne passiert, dann hätte man noch ausweichmöglichkeiten, so aber ist dann "geschlossene Veranstaltung", und man muß sonstwohin ausweichen, denn in der luft Parken geht ja nicht sonderlich gut!
 
Das wird aufgrund des Aufbaus (Runways nördlich und südlich vom Flughafengebäude) nicht allzu große Auswirkungen auf den Betrieb haben wie zum Beispiel in Tegel (beide Runways nördlich gelegen).
In Tegel müssen die Piloten recht häufig etwas warten weil sie noch ne landende Maschine passieren lassen müssen.

@lulu:
Heißt dass das Tegel dann zum genannten Zeitpunkt hin schließen muss? Weil... wenn ja hamse jetzt schon nen Problem mit Schönefeld. Das schaffen die aus meiner Sicht nie und nimmer in dem Zeitplan den se sich gesetzt haben.
 
wann die luftrechtliche Betriebsgenehmigung für TXL fällt, weiss ich spontan nicht - da müßte ich mal auf Suche gehen.

Vom Grunde sagt der Name Singleairport BBI aber alles aus, ein Flughafen.
Kein Tempelhof, kein Tegel.

Ob der Bahnhof in SXF pünktlich kommt, weiß der Fuchs. Wie die Bahn den Ablauf bis dahin organisiert, würde mich brennend interessieren.
Meine Hoffnung ist, daß ich dann in Schönefeld wieder die Fernzüge sehen, wie es noch 2005 möglich war.
Immer zum ollen BerlinAndré zu fahren ist ja doof ;-)))
 
Im dann "alten" Bahnhof wirste keine Fernzüge mehr sehen. Ich hatte vor einigen Wochen mal die Gelegenheit einen Blick auf diverse Ideen und Pläne werfen zu können - die sehen die Hauptverbindung von und zum Hauptbahnhof über Südkreuz vor.
 
Mehdorn kämpft für den Flughafen Tempelhof

Neuste Entwicklung in Punkto Deutsche Bahn und Flughafen Tempelhof:
Der liebe Hartmut kommt heute in Berlin zu einem Spendenessen der CDU und wird da kräftig für die Aufrechterhaltung des Flughafens Spenden eintreiben.

Die CDU hat in Berlin mit ihrem Frontknecht Pflüger das Volksbegehren gegen die Schließung des Flughafens Tempelhof am laufen - und hier kann der kleene Hartmut den Sozis mal so richtig eins Auswischen, schließlich sind die Sozis ja gegen seine Bahnprivatisierung.

Was die Bahn mit Tempelhof wollte, ist spätestens jetzt klar...

p.s.
Spenden sind zwischen 250 und 1000 Euro erwünscht und natürlich steuerlich Absetzbar - ist ja ne Parteispende (die dann noch verdoppelt wird)
 
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