• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Datenbankprojekt

Cargonaut

Foriker
Reaktionen
532 4
Hallo!

Da ich mich in letzter Zeit verstärkt mit Recherchen zum Aussehen diverser Dampfloks beschäftigt habe und dabei allerhand Literatur wälzen mußte, kam mir eine "Datenbankidee".

Das Projekt soll grob dazu dienen, wenn man eine bestimmte Loknummer sucht, spuckt die Datenbank aus, in welchen Publikationen bereits Bilder von ihr abgedruckt waren.

Was haltet Ihr erstmal grob davon? Oder gibt es sowas bereits? Aufgrund mangelnder Programmierkenntnisse würde ich das allerdings als downloadbare Offline-Version mit Excel, Works oder Access bewerkstelligen.

MfG Cargonaut

Gibt es meines Wissens nicht oder nicht offziell.
Bin daran sehr interessiert nur war mir das bislang zuviel Arbeit, obwohl ich mir auch schon soetwas anlegen wollte.

Als Idee gut, aaaaber ein Jahrhundertprojekt. Es wird wahrscheinlich immer unvollständig bleiben. Nur, wenn keiner anfängt, wird es definitiv nie fertig.
Mir wäre es zuviel Arbeit, ich schaffe ja kaum, die wichtigsten Artikel meiner Zeitschriften zu katalogisieren.

na dann mach doch lieber gleich eine Web-Datenbank, da können dann alle mithelfen beim Eintragen und diese auch alle nutzen.
Allerdings, so zeigen Erfahrungen, sollte man schon Einfluß darauf nehmen, wer eintragen kann, sonst ist bis Datenmüll und boshaft-sinnlose Einträge alles möglich.

Naja, ich habe mir gedacht, folgende Daten aufzunehmen:

Loknummer
Tenderbauart
zugehöriges Bw zum Zeitpunkt der Aufnahme (soweit bekannt)
Beschreibung der Aufnahme (wie Aufnahme Tf- oder Heizerseite)
Datum
Publikation
Seite

Bin auch gerne für Ergänzungen bereit.

Wie richtest Du das dann ein? Online?

MfG Cargonaut

Ja klar als Web-Datenbank, würde aber wie schon geschrieben, für die Eintragenden eine Registrierung vorsehen, so das kein Blödsinn eingetragen wird - gibt ja leider immer mal Außenstehende, die von nichts ne Ahnung haben, aber es ganz witzig finden, sich da zu verbreiten. So kann dann auch jeder seine eigenen Einträge editieren, neben einem Superuser, der alles etwas im Auge behält - willst Du das machen/sein?

Also im Auge behalten kann ich das schon. Auf Richtigkeit kann ich das aber schlecht alles im Auge behalten. Da müßte ich mal auf die "Eingeber" vertrauen. Programmierst Du das so, daß es dann auf meinen Server kommt oder wie planst Du das?

Registrierungspflicht würde ich auf jeden Fall vorschlagen.

MfG Cargonaut

Na das ist klar checken kannste das nicht alles, aber auf Doppeleinträge und "abgetürzte" Einträge achten.

Ich hätts jetzt auf meinen Server gelegt, aber wenn Du auch php & mysql hast, können wir es auch auf Deinen Server legen.

puh, jetzt fragst Du mich aber Sachen ;-)

also bei meinem Homepageanbieter steht was von PHP-Version 4
mysql-Datenbanken darf ich 5 anlegen, habe derzeit 0. Das sagt mein Datenüberblick meines Anbieters. Sollte also auf meinem Server funktionieren. Das Problem wäre nur, daß ich die Datenbank entweder über das "Güterzugkursbuch" mit laufen lassen müßte oder bei meiner Modellbahnhomepage. Oder funktioniert das auch als eine Art Subdomain?

MfG cargonaut

das kann ich mir ja noch überlegen, wie ich das mache. Zu meiner Modellbahnhomepage würde das ja in gewisser weise dazupassen.
Mußt Du das jetzt schon wissen, wie ich das einbinde? Wie binde ich das überhaupt ein? Und was schätzt du, wieviel Speicherplatz man dafür braucht?!

MfG Cargonaut

Es ist doch eine gute Idee. Nach ein bischen Überlegen kann es doch nur eine Textdatei sein. Bei BIlddateien ständen doch Copyright und Speicherplatz im Wege. Aber trotzdem; viele haben ja eine Menge an Literatur, und so kann man sich das lange Suchen sparen. Vielleicht sollte man als Hinweis (oder Link?) auch gute!! Aufnahmen aus dem Web einpflegen.

Gruß
TT-Gerd

Mir geht es auch nur darum, daß man die vorhandene Literatur mal "katalogisiert" welche Bilder von welcher Dampflok wo drin sind. In der Datenbank selber werden keine Bilder zu sehen sein, sondern nur die Verweise auf die Literatur. Verweise ins Internet müßten ständig überprüft werden. Ich weiß nicht, ob das sinnvoll wäre. Aber als Option wäre das sicher mal denkbar, wenn sowas programmierbar ist.

MfG Cargonaut

hi Cargonaut,

also wenn ich meine meinung dazu sagen darf :traudich: eine absolut wunderbare und sehr gute idee

:fasziniert:

ich bin ja nun leider noch einer der wenig ahnung hat aber wenn
diejenigen die wirklich ahnung haben ihr wissen dazu geben dürfte es auch recht schnell gehen

also nochmal absolut Daumen hoch und weiterso

mfg Taigatrommel

Zurück
Oben