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Daten/Zeichnungen zum pr. 3T20 Tender

chap

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Hallöle,
Nach dem Zusammentragen einiger Infos zur Saalfelder Dampschneeschleuder in diesem Thread: klick, wollte ich mich mal mit einer Verbesserungen oder ggf. auch dem Neubau eines 3T20 Tenders beschäftigen, da ich das BTTB/Tillig Modell hinter der BR56/G8.2 nicht so prickelnd finde (u.a. fehlen da auf den Seitenwänden z.B. jegliche Nieten) bin ich am überlegen ob es reichen würde neue Seitenwände zum ätzen zu zeichnen oder ob man evtl. was komplett neues konstruieren sollte?

Was mir jetzt fehlt ist eine bemasste Zeichnung des Tenders um erstmal zu vergleichen ob man auf der BTTB/Tillig Gundlage weitermachen kann.
Bücher speziell zur BR56/G8.2 oder BR58/G12 (ausser 58.30 vom EK-Verlag) hab ich auf die schnelle keine gefunden... Auch google gibt nicht wirklich was her.

Vieleicht kann mir jemand von euch noch Hinweise geben?
 
Das kommt auf eine Deine Ansprüche an, wie weit Du den Tender verändern willst.
Bei BTTB/Tillig fehlen nicht die Nieten, es ist die geschweißte Bauart.
Genietete Seitenwände gibt es von Kittler, und Neugezeichnete demnächst auch in der Digitalzentrale.
Das ist ein Kompromiss, mehr nicht.
Prinzipiell: Alles ist möglich, auch ein kompletter Ätz-Neubau. Dann allerdings nicht durch mich. :)
Ich habe meine eigene Aufwand/Nutzen-Phillosophie. :versteck:

Mein Modell wird neu lackiert (Epoche I), ein bissl umgefriemelt und erhält eben diese genieteten Tenderseitenwände.
 

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    BR56Gen.Tender.jpg
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Um keinen neuen Thread zuöffnen, stelle ich hier mal die Frage:

Gab es auch andere Tender hinter der BR 56 / G 8.2 ?
Ich meine nicht die Kohlenstaubtender.

Gruß Oliver
 
@Dikusch, ahja :fasziniert: dann weiss ich schonmal das ich mir um den Part Seitenwände keinen Kopp machen muss. So original wie möglich wäre natürlich schöner.

@Carsten: Herr Zander hat ne Mail von mit der Frage danach von mir, speziell im pdf zu den preussischen Loks/Wagen/Tendern konnte ich zum 3achsigen 20m³ Tender auf die Schnelle nur erkennen das er dazu wohl keine Unterlagen hat. Den 3T16 finde ich aber wohl... mal schaun was rauskommt.

@Lok956676: die Frage geb ich weiter, ich interessiere mich irgendwie so garnicht für Dampfloks :)
 
In meinen Unterlagen kämen mir spontan 10 verschiedene Tenderbauarten in den Sinn. Ein 2T8 sieht knuffig aus, dürfte aber hinter ner G8.2 wenn überhaupt nur im Verschiebedienst gehangen haben. Ob jemals eine 4Txx-Variante hinter einer 56 hing weiß ich nicht.
 
Seit ihr euch sicher das es einen 3T20 gab?
Der größte mir bekannte dreiachsige Schlepptender ist ein 3T16,5 der zusätzlich zum Wasser 7 Tonnen Kohle fassen konnte. Der nächstgrößere preußische Tender ist laut meinem Zeichenkram ein 4T18.
 
3T20 ist der Tender von der G12 und auch der daraus abgeleiteten G8.1 und G8.2.,also auch der Tillig-56er, mit 6t Kohle. Achsstände weichen vom 3T16,5 ab. Sehe gerade, die sächsische XIII H (58.4) also baugleich der G12 hatte sogar einen 3T21.
(Quelle Lok-Archiv vom Transpressverlag)
Gruß
Karl-Georg
 
@ TT-Simon: Ich habe leider keine Bilder von der BR 56 mit vierachsigem Tender gefunden.

@ Per: Vom Transpressverlag gab es ein Buch über Tender. Eins von der BR 56 / G8.2 habe ich noch nicht gefunden. Außer das Sonderheft vom EJ.

Gruß Oliver
 
3t20

@ TT-Simon: Ich habe leider keine Bilder von der BR 56 mit vierachsigem Tender gefunden.

Im TT-Kurier 7/2008 z.B. im Vorbildbericht zur BR 56, ist ein Bild der 56 2916 mit vierachsigem Tender drin.
@chap: Hr. Voigtländer von www.stromlinie.eu hat für seine Schneepflugbausätze schon neue Tenderfahrwerke aus Weißmetallguss gemacht. Vielleicht dort mal anfragen.

Gruß aus Thüringen!
 
@Schwarzfahrer: Stimmt. Das habe ich übersehen.
Kann der Tender ein meckl./pr. 2'2' T 16 sein?
Gruß Oliver

Eben noch im wiedergefundenen EJ-Sonderheft Die G 12-Familie gefunden:
Bei Ablieferung hatte 56 2799 einen 4-achsigen Tender.
Ferner sind dort 56 2567 (DRG) und 56 2238 (DR) abgebildet.
Ich suche ein Bild von einer Lok bei der DB, bevorzugt BD Hannover.
 
Hallo Liebe Leute,

also es gibt und ich habe diverse Originalzeichungen von Tender, wo glaube ich ein 3T20 und ein 3T16 bis in die kleinste Schraube nachgebildet ist.
Ansonsten finden Ihr bei "HEBA" auch folgende CD mit diesen Daten:
"CD-MUBL 3

Daten-CD im tif-Format mit 68 Blatt Musterzeichnungen
8 Blatt Personenzuglokomotiven
6 Blatt Schnellzuglokomotiven
16 Blatt Güterzuglokomotiven
20 Blatt Tenderlokomotiven
18 Blatt Tender

Diese Zusammenstellung dient vorrangig der Vorauswahl bestimmter Lokomotiv- und Tendergattungen für den Modellbau. Darüber hinaus sind für jede Fahrzeuggattung spezielle CD-MUBL mit den weiteren Detail-Musterzeichnungen im Angebot.

Als Daten-CD im tif-Format mit ca. 400 dpi von Originalen 1:1 gescannt. Mit den herkömmlichen Computerprogrammen lesbar und auch ausdruckbar.
Die Zeichnungen zeigen im Maßstab 1:40 die Lokomotiven und Tender in einer Seitenansicht, einem Seitenschnitt, im Grundriss, in einer Stirnansicht und zwei Querschnitten.
Weil wir keinen Kopierschutz vorsehen, beschränkt sich der Umtausch auf fehlerhafte CD. Die Zustandsangabe gebraucht, bezieht sich auf die Zeichnungsvorlagen, so dass undeutliche Wiedergabe, keinen Mangel darstellt und nicht zur Minderung oder zum Umtausch

15,47 €"

DIese kann man einfach übers Internet bestellen und habt dann alle Zeichnungen die benötigt werden!!

Grüße

Art&Detail
 
Hallöle,

also es gibt und ich habe diverse Originalzeichungen von Tender, wo glaube ich ein 3T20 und ein 3T16 bis in die kleinste Schraube nachgebildet ist.

Du bekommst dann gleich ne Mail von mir. Keine Angst, ich will nichts umsonst! :)

Ansonsten finden Ihr bei "HEBA" ....
DIese kann man einfach übers Internet bestellen und habt dann alle Zeichnungen die benötigt werden!!

Eindeutges Veto! Ich habe von Herrn Zander gestern eine Mail mit der Aussage bekommen, dass er aktuell keine Zeichnungen vom 3T20 anbieten kann und diese auch auf keiner angebotenen CD enthalten sind. Er hat zwar schon jede Menge Unterlagen zur G12/G8.2 gefunden, diese sind jedoch noch nicht digitalisiert wurden... d.h. es wäre warten angesagt.
 
@ Per: Vom Transpressverlag gab es ein Buch über Tender.

Das Weisbrodsche Buch enthält, neben vielen anderen auch eine Skizze vom pr./wü./bad. 3 T20

Für Interessenten
ISBN 3-344-70723-x
 
Um keinen neuen Thread zuöffnen, stelle ich hier mal die Frage:

Gab es auch andere Tender hinter der BR 56 / G 8.2 ?
Ich meine nicht die Kohlenstaubtender.

Gruß Oliver

Um noch mal auf Deine Frage zurück zu kommen,
das "Archiv der deutschen Dampflokomotiven" weist für die pr. G8.2 im Ablieferungszustand die Tender pr 3T14,5, pr. 3T16,5 und pr. 3T20 aus. Lt. dieser Quelle ist 1921 an Hanomag ein Auftrag über 61 Maschinen mit dem 3T20 gegangen.
 
Manchmal gehts aber nicht mehr anders.
Letzten Sonntag ging in der Bucht unter anderem eine originale 1:10-Zeichnung der 19 1001 über den imaginären Ladentisch - für exakten Modellbau ist sowas mit Gold nicht aufzuwiegen.

Übrigens gibts beim Heba scheinbar doch vereinzelte Hinweise auf den 3T20:
Auf der Übersichtszeichnung der G8.1 und G8.2 ist ein Schlepptender zu finden der insgesamt 26 Tonnen Ladung aufnehmen kann - davon 6 Tonnen Kohle.
Übermäßig Aussagekräftig ist die Seitenansicht und die halbe Draufsicht aber nicht weil man früher viele Maße und Details in diesen Zeichnungen wegsparte.

Ursprünglich sollte hinter der G8 nur ein 3T16(,5) oder ein 3T20 laufen. Wenn es etwas anderes war dann sicherlich aus Mangel an Ersatz.
 
3T20 ist der Tender von der G12 ...
Gruß
Karl-Georg

Nach dem Tipp von Karl-Georg hab ich mal weiter geforscht. Im Preußen-Report Bd.6 vom EJ findet sich die Zeichnung einer G12 mit Tender, den Achständen nach müsste es der 3T20 sein.
 
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