• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Das Projekt Reko 58

Hallo

Wenn so viel Interesse an diesem Projekt besteht sollte es eigentlich auch mit der Unterstützung ganz gut aussehen,oder?

Ich suche z.B. Noch Schnittzeichnungen einer Reko G12 kann mir da jemand helfen ?

Gruß Schorch

Hi Grischan

Ja vom 44er Projekt hab ich einiges übernommen so schlecht ist das nicht .
 
Hallo Jan, Rene undauch die Anderen

also, ich bin immer wieder fasziniert, was ihr so in eurer Freizeit macht.
Mit der Umsetzung denk ich auch, da habt ihr zwar noch was vor euch, haltet uns auf dem laufenden.
Denn: Ich will nicht gezwungen sein, die von jago kaufen zu müssen. Soll heissen, ich würde eine nehmen, wenn ihr die auch anbietet.

Sepp
 
Du meinst, wenn Dir ein/zwei Boarder nach Feierabend (vielleicht) eine Lok für Dich bauen, wird sie billig(er)?
Eigentlich kann das keiner bezahlen...
Ein Bausatz ist was anderes, aber immer noch sehr teuer, Der Aufwand der für Recherchen und die Zeit für Zeichnungen, Fehlekorrekturen, "Vermährungen" können von keinem bezahlt werden.
Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, das wir eventuell nach Beendigung des Projektes einzelne Teile freigeben.
Sagt eigentlich alles. Und ich kann es verstehen.
 
Solange man keine Kids hat oder diese schon zu groß sind, hat man halt mehr Zeit.

Hat jemand mal was von der Jagoschen gesehn-die von Kehi wurde doch gestrichen ?
 
@ Dikusch

nein mein ich eben nicht.
Es konnte doch sein, dass sich die Bauer zu einem Bausatz oder ähnliches hinreißen lassen.

Oder vielleicht auch nur so zumindest den Rahmen, denn sowas sucht man in TT vergebens...

Sepp
 
Kessel

Guten Tag,

Im Prinzip stimmt das mit der Kesselgleichheit zwischen Reko-50 und Reko-G12. Aber was nicht gleich ist, ist die Rauchkammer. Die ist bei der 58.30 kürzer (wenn ich mich recht entsinne, 200 oder 400 mm). Deshalb waren die "Kessel" zwischen 50.35/52.80/35.20 einerseits und 58.30 andererseits nicht direkt tauschbar.

Es gab einige Kesseltausche zwischen den Baureihen, die aber eben eine Anpassung der Rauchkammer nach sich zogen. Dome, Sandkästen, Sicherheitsventile sollten an gleicher Stelle liegen. Speiseventile könnten evtl. anders angeordnet sein.

Beste Grüße

Kesselträger
 
Guten Tag,

diese Antwort zeugt von wenig (nicht gar keiner) Sachkenntnis. Wenn ein Topp mehr zu ver- und entsorgen ist, müßte ja nach Deiner Logik die Rauchkammer größer sein. Damit hat es aber nichts zu tun - denn die Rauchkammer der 58.30 ist kürzer als die der 50.35. Hauptsache, man hat was geschrieben ...

Ich hab auch was geschrieben, es geht darum, daß der "Kessel" nicht unbesehen, weil schon mal die Reko-G12-Proportionen entstellend, übernommen wird. Der Modellbauer möge also bei den Maßen der Rauchkammer mal genau hinschauen - und wird das nach meinem Hinweis wohl auch tun (so er es nicht schon vorher tat!) und damit werden sich ihm auch die andere Schornsteinlage und eventuell andere Bezugsmaße für die Ein- und Ausströmrohre erschließen. Man möge verzeihen, daß ich die Zeichnungen nicht im Moment hier dabei habe, um konkret zu antworten.

Beste Grüße

Kesselträger
 
Danke für die Blumen. Mir ging es im übrigen um die Details der Einführung der Abdampfleitungen zum Blasrohr. Was die wirkliche Länge der Rauchkammer betrifft muss ich erst nachlesen, der bloße Längenuntschied ist nämlich kein Kriterium eier "Nichttauschbarkeit" ohne Anpassung.
Andere öffentlich zum Idioten erklären, hilft hier im Detail auch nicht wirklich weiter. Und versuche nicht meine Logik zu verstehen, daran scheitere ich regelmäßig selbst. ;)
 
Guten Tag,

mehr noch als die Einführung der Abdampfleitungen zum Blasrohr ist jedoch die Ausführung der Einströmrohre zum Zylinder interessant. Denn das üblicherweise tiefliegende Blasrohr bedingt, daß die Abdampßfleitungen sich schon außerhalb der Rauchkammer vereinigen. Jedoch verlassen die Einströmrohre schon getrennt die Heißdampfkammer des Überhitzers und damit auch getrennt die Rauchkammer, womit man dafür drei statt zwei Öffnungen zu beachten habe.

Beste Grüße

Kesselträger
 
Solange man keine Kids hat oder diese schon zu groß sind, hat man halt mehr Zeit.

Hat jemand mal was von der Jagoschen gesehn-die von Kehi wurde doch gestrichen ?

Kehi wollte die G12 machen, nicht die Reko. Die G12 ist aber auch gestrichen. Von JAGO gab es noch nichts von der 58.30 zu sehen. Im TT-Kurier stand, dass die Lok nach der 24er kommt...
 
Kehi wollte die G12 machen, nicht die Reko. Die G12 ist aber auch gestrichen. ... Im TT-Kurier stand, dass die Lok nach der 24er kommt...

Verwässerung....ich weiß aber das Fw ist ja DAS interessante.
Ach die 24 kommt auch noch...*heul*
 
Zurück
Oben