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Das meistgewünschte Bahndienstfahrzeug?

Hallo Thomas,

da meine Anlage schon zu sehr ausgenutzt ist hab ich mal an eine kleine witzige Platte für die Schmalspur gedacht - wird bestimmt irgendwann.

Und dieser Triebwagen und eine schöne Schmalspurdampflok wären doch was. Die würden auch eine kleine Platte beleben.

Gerd
 
Sind aber keine Dienstfahrzeuge. How about with a Unimog (gabs zwar mal von Kehi, aber...) oder einem EDK?
Für Dresdener/Sachsen/Ossis ist auch dieses recht interessant.
 
Gerd schrieb:
also ich finde den Kuswa-SKL25 sehr ansprechend.
Dem stimm ich zu.
Gerd schrieb:
Und er ist als Bausatz, "Rohbau" und Fertigmodell zu haben. Also je nach Ferigkeiten etwas für jeden Modellbahner.
Hmm, auf der Website konnte ich keinen Preis für das TT-Modell finden und auch keine Informationen über Rohbau oder Fertigmodell. Nur für H0 war der faire Bausatzpreis von 49€ angegeben.

Tom
 
Hallo Tsinger,
die KUSWA Preisliste ist ja tatsächlich noch alt, obwohl ich meinen Bausatz schon letztes Jahr in Leipzig gekauft habe.

>>>hier<<< werden sie geholfen :zustimm:
 
hi zusammen,

die vorschläge von PER find ich gut. ein zweiwegefahrzeug fehlt ja noch und ein (wenn auch kleiner) stopfexpress wär doch was.

mfg fiffi
 
schön zu lesen, dass der skl 24 von kuswa kommt.

der unimog wäre auch nicht schlecht. selbst bei der dr ist der unimog u416 mit bagger-aufbau gefahren.

proxy.php

(ehemaliger unimog der deutschen reichsbahn)

köf ist nicht schlecht. mein persönlicher wusch wäre eine der verwandten schwester der köf, z.b. von dwk oder deutz, die auch der der dr liefen.

proxy.php

(dwk typ 110b in röbel)
 
Hallo,

Detlef Thieme schrieb:
Hmmm, da wir nun schon einige SKL im Angebot
haben würde ich eine Köf vorziehen, wenn schon jemand mal was neues
machen will. :meeting:

Gibt es im TT-Segment keine Köf?
(Die Frage ist ernst gemeint, ich bin neu im TT-Sektor)

Viele Grüße aus Berlin-Pankow, Frank.
 
lafranka schrieb:
Gibt es im TT-Segment keine Köf?
(Die Frage ist ernst gemeint, ich bin neu im TT-Sektor)
Hallo Frank,
im Moment nur second hand. Kehi, Arnold, pmt und MMM (Kö 1) hatten Köfs im Programm.
Ich würde mir das hier wünschen, dann brauche ich das nicht machen. Den N-Bausatz habe ich da liegen - einfach perfekt.
 
tsinger schrieb:
Dem stimm ich zu.

Hmm, auf der Website konnte ich keinen Preis für das TT-Modell finden und auch keine Informationen über Rohbau oder Fertigmodell. Nur für H0 war der faire Bausatzpreis von 49€ angegeben.

Tom

Hallo Tom,

Bausatzpreis steht auch auf der Neuheiten-Seite: 44,- Euro in TT.
Die TT-Liste ist übrigens bis auf die SKL25-Preise immer noch auf dem aktuellen Stand, gaaaanz neue Sachen gibts immer auf der Neuheiten-Seite (zu erreichen über die Hauptseite www.kuswa.de).
Im übrigen gebe ich zu, daß ich meine Zeit lieber für Konstruktion und Anfertigung von Modellbahnteilen nutze als ständig Web-Seiten zu aktualisieren.
Hier noch kurz zusammengefaßt die letzen Neuheiten in TT:

Dachlüfter Bauart "Flettner", 4 Stück tf251 / 3,- €
Arbeitsleuchte auf Konsole, 4 Stück tf252 / 3,- €
kleines Signalhorn, 4 Stück tf253 / 3,- €
Bausatz SKL25 (ohne Antrieb): tv125 / 44,- €
"Rohbau" SKL25: 99,- Euro, Fertigmodell SKL25: 144,- Euro (inzwischen aber bereits mit erheblicher Wartezeit verbunden).
 
Einen SKL 24 gibt es auch von Klunker, aber wohl ohne Antrieb.

ich persönlich favorisierte die unten abgebildete Kö I (angetriebenes Modell), obwohl es eine ähnliche schon von MMM gibt.
 

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Wieviel Umdrehungen pro Minute hat so ein TT Motor im Durchschnitt?

Habe gerade im Kaufhaus "Geiz ist geil" ein Ferngesteuertes Tuningkit gesehen (für die Zigarettenschatel grossen Ferngesteuerten Rennautos) für unter 20 Euro mit einem Motor 16000 U/min der nur 1 cm Lang war und max. einen Durchmesser von 5 mm hatte. Könnte man soetwas mit Getriebe für kleine TT Modelle verwenden?
 
wenn ich wünschen kann, dann...

Probier doch eine Köf, da gibt es so viele Varianten da geht immer noch was.
Eie V20 wäre auch möglich.
Wenn Du aber so richtig gut was für die TT-Spur machen willst.
Eine Köf 3 der DB.
Viel Glück und gutes Gelingen!
 
@ Basilius,
Habe gerade im Kaufhaus "Geiz ist geil" ein Ferngesteuertes Tuningkit gesehen (für die Zigarettenschatel grossen Ferngesteuerten Rennautos) für unter 20 Euro mit einem Motor 16000 U/min der nur 1 cm Lang war und max. einen Durchmesser von 5 mm hatte. Könnte man soetwas mit Getriebe für kleine TT Modelle verwenden?
die Motoren für diese Fahrzeuge gibt es von 10.000 bis 22.000 U/min, man kann die Drehzahl an der Farbe des Lagerschildes erkennen. Allerdings ist die Betriebsspannung sehr gering, bei 12 Volt werden die Dinger Rauchzeichen geben...
 
Nö, digital gehts, da kann man ja ein bissel gegensteuern. Hab so ein ding in Kuswas SKL gebaut. Die Motore gibts auch einzeln als Ersatzteil.
siehe ALS-Link in meinem Footer.
Die Nennspannung von Gleichstrommotoren hat übrigens nix mit der maximalspannung zu tun. Es ist nur der bezugspunkt für Nenndrehzahl und -leistung. Wenn der Kollektor die mech. Belastung aushält kann man auch höhere Spannungen fahren. Aber grade bei Kleinstmotoren ist der Kollektor oft der Schwachpunkt
 
Hallo Leute,

also ich wäre ja auch für einen schicken modernen SKL mit Antrieb, welcher auch noch in die Epoche 5 passt. :zustimm:

Gruß MaTTze
 
Wäre sowas hier für Kö, Köf, Skl und co auch machbar?
proxy.php

Maße LxBxH 32x9x15mm³ Betriebsspannung des mini-Faulis (richtig gelesen) bis max. 6V
Gibts momentan für runde 30 Euronen bei Lemo-Solar (von denen auch das Bild ist)
 
KUSWA schrieb:
Die TT-Liste ist übrigens bis auf die SKL25-Preise immer noch auf dem aktuellen Stand, gaaaanz neue Sachen gibts immer auf der Neuheiten-Seite.
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Verbesserungsvorschlag: auch Neuheiten auf der "normalen" Seite mit einreihen (vielleicht mit einem NEU-Image versehen).
KUSWA schrieb:
Im übrigen gebe ich zu, daß ich meine Zeit lieber für Konstruktion und Anfertigung von Modellbahnteilen nutze als ständig Web-Seiten zu aktualisieren.
Nachvollziehen kann ich das (bin Softwareentwickler und schreibe lieber Code als die Hilfe zu aktualisieren). Da Sie (und ich) aber in erster Linie verkaufen wollen/müssen, muss man manchmal auch in den sauren Apfel beißen, man will doch nicht, dass potentielle Kunden durch zu unaktuelle Informationen das Weite suchen.
KUSWA schrieb:
Bausatz SKL25 (ohne Antrieb): tv125 / 44,- €
"Rohbau" SKL25: 99,- Euro, Fertigmodell SKL25: 144,- Euro (inzwischen aber bereits mit erheblicher Wartezeit verbunden).
Sehe ich es richtig, der Bausatz ist quasi "ein Menge geätzter Bleche", der Rohbau ist schon fertig aufgebaut, aber ohne Lackierung/Beschriftung?

Ist der Bau für jemanden, der so etwas noch nicht gemacht hat (wie mich z.B.) realisierbar oder wird es so aufwendig wie z.B. bei Schlosser's schönen Doppelstockwagen, die hier im Board auch schon vorgestellt wurden?

Tom
 
Vorbild gesucht

Wie wäre es denn mit einer 2-achs. Dampfspeicherlok oder einer Kö N4 mit Stangenantrieb (DR-Neubau)?
Askanier
 
Grübel

die Vorschläge sind alles lobenswert, nur TOMMI wird dadurch noch unsicherer.

Die N4 gibt es schon als Gehäusebausatz, damals konzipiert auf dem Fahrgestell der Arnold - Kö. (habe dieses Teil N4 selber).

Beim Durchlesen der einzelenen Beiträge beschleicht mich das Gefühl, es wäre besser, man zerlegt den Wunsch in 2 Teile. Antrieb und Gehäuse. Wäre es vielleicht nicht sinnvoll , wenn TOMMI den Antrieb für den SKL (XX) herstellt und/oder für ein anderes Modell.
Die Vorbildauswahl zur Herstellung des Gehäuses sollte sicher sehr vorsichtig ausgewählt werden. Es wäre sinnlos mit Macht nochmals ein schon in Planung bzw. Fertigung befindliches Modell herstellen zu wollen.

Sicher müssen wir TOMMI die Modellauswahl auch selber überlassen, nur ich möchte schon,dass es für beide Seiten ein Erfolg wird ; für den geistigen Vater (TOMMI) und den Käufer.

Gruß johannes
 
Hallo Tom,

"Sehe ich es richtig, der Bausatz ist quasi "ein Menge geätzter Bleche", der Rohbau ist schon fertig aufgebaut, aber ohne Lackierung/Beschriftung?"

So wurde es mir auch gesagt.

Hab in einer PN von Herrn KUSWA den Hinweis bekommen, dass es wegen zahlreicher Bestellungen bei Rohbau und Fertigmodell "mit erheblicher Wartezeit wg. zahlreichen Bestellungen" zu rechnen sei. Kommt aber bestimmt auf die aktuell vorliegenden Bestellungen an.

Wende Dich mal an Per, er hat den Bausatz des ASF von KUSWA zusammengebaut.

Peter
 
Je nach Größe des Modells nur ein bis wenige geätzte Bleche, die erstmal in viele kleine Bleche aufgetrennt und anschliessend wieder (in 3D) zusammengebaut werden müssen. Dazwischen halt befeilen, biegen, evtl. lackieren.
Die Passgenauigkeit ist gut bis sehr gut, problematisch sind nicht-90-Grad-Winkel! Da fehlen die Lehren, die man sich für ein Einzelstück natürlich nicht anfertigt.
Die Bauanleitung ist sehr verständlich geschrieben, meisst braucht man aber keine. Es gibt nur sehr wenig Problemstellen, die man aber mit Vorbildfotos ausräumen kann (ASF - Fahrpult).
Besonders kann ich auch den "Ersatzteilservice" loben. Habe für zwei Teile (die ich vermüllt habe), kostenlosen Ersatz erhalten :zustimm: .
Den SKF kann ich (noch) nicht beurteilen, denke aber, dass der sogar noch besser ist, weil die neuere Entwicklung.
Und bei dem Preis gibt der selbst als Erstlingswerk eine gute Figur ab.
 
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