• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Daisy ll - Programmiergleis - Lesen Kurzschluß

William

Foriker
Reaktionen
7
Hallo Zusammen,

wollte Lokdaten auf dem Programmiergleis ändern, kam aber nach Eingabe "Lesen" die Meldung: Kurzschluß.

Ohne Lok aif dem Programmiergleis nach Eingabe "Lesen" die Meldung: Fehler

Dies passiert bei allen Loks. Mit dem Ohmmeter ist nach Abklemmen des Kabels kein Widerstandmessbar.
Auch im Zuleitungskabel ist kein Kurzschluß messbar.

Ansonsten funktioniert im Normalbetrieb alles.

Kann mir hier einer von Euch helfen.

Danke und schöne Weihnachten

Willi

Hallo William,
nach meiner Meinung muß , da es bei allen Loks passiert, direkt am Programiergleis liegen. Hast Du da den Widerstand zwischen beiden Schienen gemeint ? Wenn zwischen beiden Schienen ein Widerstand vom 0 Ohm ist, bedeutet dies Kurzschluss. Eine Verbindung zwischen beiden Schienen ist da irgendwo vorhanden.
Schöne Weihnachten an alle.

Zwischen den Schienen und Zuleitung ist nix messbar, ohne Leitung.
Die Kurzschlussmeldung kommt auch erst nach dem Befehl zum Lesen.
Ohne Lok müsste er nach dem Befehl ja auch der Kurzschluss angezeigt werden, wen da was zwischen den beiden Potenzialen wäre.

Frage
Kann mann die Lok im Normalbetrieb auf dem Programiergleis ohne Kurzschluss bewegen

Wenn ja, tippe ich auf einen Fehler in der Intellibox und würde dann mal Uhlenbrock fragen

Die Lok kann man nicht bewegen, da der Programmieranschluss am Booster nicht dafür vorgesehen ist.
Entstörkondensatoren hab ich nirgends eingebaut.

Bisher hatte alles funktioniert, hab auch nichts mehr geändert.

Danke derweil für Eure Ideen

Ich habe das Programmiergleis nie über einen Booster an die Intellibox angeschlossen sondern immer direkt entsprechend der Bedienungsanleitung. Versuche es doch einmal so.
Schöne Weihnachtszeit trotz der kleinen Probleme...

Die Daisy 2 hat einen separaten Ausgang, natürlich kann der kaputt sein.
Versuch man ein neues Gleis mit neuen Kabeln (fliegender Aufbau reicht völlig aus).

Hallo Per, das war mein 1. Versuch.

Werde im neuen Jahr mal den Hersteller kontaktieren, vielleicht kann man was an den LNCV Einstellungen was rumfummeln.

Vielen Dank und frohe Weihnachten

Mein Händler hat sich wegen des Problems mit Uhlenbrock gesprochen.
Wahrscheinlich ist die Endstufe durchgebrannt. Das hatte Tillig/Uhlenbrock schon 2 bis 3 mal.
Die Reparatur dauert bei Uhlenbrock 8-9 Wochen.
Gekauft hatte ich die Daisy ll im März 2017.
"Toller" Service!!!

Zurück
Oben