• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daisy II im Booster Modus

frufus

Foriker
Beiträge
3
Ort
KMS
Morgen die Herren,

Ich bin zwar schon ne Weile hier lesend aktiv und habe schon viele Infos aufgesogen aber mit dem jetzigen Problem komm ich nicht weiter.

Ich fahre eigentlich mit einer Daisy 2, hatte mir dann in der E-Bucht noch eine zweite geangelt um diese als Booster zu nutzen.
Habe diese dann auch per LNCV soweit umgestellt. Beim Einbau in die Anlage brachte mir der "Booster" aber immer eine Kurzschlußmeldung.
Das hätte also nicht geklappt.
Daraufhin wollte ich den Booster wieder zurück stellen in den Normalen Zentralen Modus. Aber nun ist es passiert: ich habe den falschen Wert abgeschickt und Nun sind beide Daisys im Booster Modus :argh:

In das Programmiermenu kommt man natürlich nicht mehr rein. Eine Hilfesuche beim ansässigen Händler brachte mich auch nicht weiter.

Wie kann ich aus dem Booster also wieder eine Zentrale machen?

Danke schon mal
Andreas
 
Jemanden suchen der LNCV über seine Zentrale ändern kann, wäre die einfachste Möglichkeit (KMS = C?).
LNCV 1 muss auf Wert 0 zurück gesetzt werden.

Ansonsten probehalber mal testen:
-gleichzeitiges Drücken von Stop und Go an der Daisy für mind. 3 sek.
-oder Netzteil abziehen dann gleichzeitig Stop/Go drücken und Netzteil wieder anstecken, 3 sek. halten und schauen ob es geklappt hat
Das beschriebene funktionierte bei mir mal mit Intellibox I, ob das bei der Daisy II auch geht musst probieren.

Ansonsten kann ich Dir nur raten kaufe dir einen ordentlichen Booster (passend Power4 von Uhlenbrock aber auch andere), ist erstens günstiger wie eine zweite Zentrale und hat zweitens den Vorteil gleich ausreichend Strom zur Verfügung zu stellen.
Wenn wie bei dir passiert ein Kurzschluss auftritt, fehlt entweder die Trennung zwischen Gleisspannung Zentrale und Booster oder es ist an der Stelle eine Seite verpolt, also Anschlussdrähte tauschen.
 
Morgen Uwe,

Danke für die Beiden Tips
Mit KMS=C hast du recht

Mit zwei Tasten gleichzeitig betätigen, werde ich mal testen, wobei der Handregler keine Go Taste hat, dass aufheben des Nothaltes wird über die Stoptaste erledigt.

Bezgl programmieren über eine IB war ich ja im Fachgeschäft (hatte die Daisy dort aber nicht erworben, ergo auch keine Hilfestellung bei dem Problem, ist für mich nachvollziehbar und in Ordnung - Haken dahinter)

Andreas
 
Stop und Go gibt es nur auf der Zentrale, nicht auf dem Regler.

Mit der LNCV zurücksetzen könnten wir dann bei mir testen/erledigen, kann mit der Z21 LNCV schreiben.
 
Hallo Das wäre klasse, wenn wir das mal probieren könnten.

Was ich jetzt noch probiert habe sind verschiedene Tasten bzw. deren Kombination beim anschalten der Zentrale, was aber zu keinem Ergebnis führte.


Andreas
 
Auch wenn es schon etwas her ist. Info stammt von der Hilfeseite von Uhlenbrock
  • Die beiden Kontakte zwischen den beiden Anschlussklemmen (Prog-Gleis und Hauptgleis) miteinander verbinden (z.B. Lötbrücke)
  • Zentrale einschalten
  • Am Handregler nun über die LocoNet-Programmierung die Daisy II Zentrale wieder auf die Funktion als Zentrale umstellen (LNCV 1=0)
  • Zentrale ausschalten
  • Verbindung der beiden Kontakte wieder trennen
Gruß Kay
 
Zurück
Oben