• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! – “Werkstattbuch Modellbahnbau” von Bernhard Stein

zirne

Foriker
Reaktionen
31 2
Hallo TT’ler,

bin auf der Suche nach einem guten Grundlagenbuch zum Thema Modellbahnbau und mußte feststellen, daß es hierzu eine fast unerschöpfliche Auswahl gibt. Da ich nun in einem Forumsbeitrag auf den Namen Bernhard Stein gestoßen bin, gehe ich davon aus, daß dieser Herr in der Modellbahnwelt ein Begriff ist. Nun wollte ich mich für sein beim Knaur Verlag erschienenes “Werkstattbuch Modellbahnbau” (ISBN 3-426-64103-08) entscheiden.

Ist Bernhard Stein (und wenn ihr es kennt, das o.g. Buch) eine gute Wahl???

Gruß aus Moskau

Zirne & Söhne

N' abend,
der Herr Stein ist durchaus eine gute Wahl. Ich habe 3 Bücher von ihm, auch das Werkstattbuch, im Schrank (und auch gelesen).
Herr Stein ist einer der glücklichen Menschen, die von der Modellbahn leben können. Er baute Anlagen für Werbezwecke der Moba-Industrie, das Fernsehen und (zahlungskräftige) Privatleute in sehr hoher Qualität teilweise nach realen Vorbildern.
Die handwerklichen Anregungen in o.g. Werkstattbuch sind natürlich hinter diesem Hintergrund zu verstehen. Ob man es dann bei einer Spielanlage für den Nachwuchs so ernst nehmen muss, ist dem Leser überlassen.
Auf alle Fälle hat man mit diesem Buch einen übersichtlichen Ratgeber zur Hand und lernt nebenbei die Philosophie eines Modellbahnkünstlers kennen.
Einer der wenigen Kritikpunkte meinerseits:
Herr Stein hat meines Wissens nach noch nie eine TT-Anlage gebaut.
grüße ralf_2

Zurück
Oben