• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! – Welcher Trafo???

zirne

Foriker
Beiträge
241
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo Boarder,

wir möchten gern einen Trafo mit Zubehöranschluß erwerben, doch wissen wir nicht, worauf beim Kauf zu achten ist. Die Antworten zum Beitrag von Barnie 81 „Welcher Trafo ist der Beste…?“ haben mich eher verunsichert und ehrlich gesagt auch etwas überfordert. :question: Ich möchte hier nichts bauen und auch nicht auf ältere Modelle zugreifen, sondern ein aktuelles Gerät erwerben, Schiene und Zubehör ran, Stecker rein und los.

Wir möchten eine 2,20 x 1,20 m große Anlage mit Standardgleis und nicht digital betreiben. Die Streckenlänge, die ein Trafo speisen soll, wird mit mehreren (evtl. 4) Einspeisungen jeweils ca. 8 m betragen. Nun sind in der Zukunft auch einmal Licht, Weichen usw. zu betreiben, also brauchen wir ein Zubehörteil.

Sollte das Zubehörteil im Fahrregler integriert sein, oder sollte ich doch lieber einen separaten Trafo für das Zubehör (z.B. den von Tillig) und für die Zugspeisung Trafos ohne Zubehörteil verwenden, und wenn ja welche?

Derzeit schwanken wir zwischen dem Fleischmann MSF 6755, dem Piko 55002 mit integriertem Zubehörteil und dem im o.g. Beitrag erwähnten Titan 816. Sind dies gute Geräte und welcher ist warum am besten geeignet.

Welche technischen Mindestanforderungen (z.B. wieviel A und VA am Ausgang usw.) sind zu erfüllen???

Danke schon mal wieder im Voraus!

Zirne & Söhne
 
passenden Trafo

Hallo Zirne,

habe euren Einstieg in die Welt der TT-Bahn sehr interessiert verfolgt, bis auf die Entscheidung zum Standartgleis - die ich nicht richtig nachvollziehen kann - aber das soll ja nicht die letzte Anlage bleiben, hoffe ich - kann ich dir und deinen Jungs nur alle Gute und viel Spaß wünschen.

Zu Deinem Problem:

Da ich vor einiger Zeit selbst vor dieser Entscheidung stand und den Trafo zum Einen als reine Übergangslösung für die digitale Welt, zum Anderen als Fahr- und Zubehörtrafo für meine DDR-Nostalgiefertiganlage gebraucht habe, kann ich nur zu dem Titan - Teil raten. Damit hast du auch beides in einem Gerät und die Fahreigenschaften der Maschinen sind einfach besser als bei jedem anderen Trafo - gleich welchen Herstellers.
Übrigens, ich habe mein Teil (neu mit Garantie) für weniger als 40 EUR im "leidigen" Großkaufhaus des Internets erworben - also umschauen spart manchmal auch ´nen Haufen Kohle.
 
Hallo Zirne,

Den Titan 816 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, zumindest für den Fahrbetrieb. Das ist ein Trafo mit Halbwellenautomatik, der dafür sorgt, daß auch bei geringen Geschwindigkeiten annähernd gleichmäßige Laufeigenschaften bei den Triebfahrzeugen vorhanden sind. Auch von der Qualität ein solides Teil. Dagegen spricht evtl. der Preis mit etwa 70 Euro und die Verfügbarkeit (ggf. längere Lieferfrist). Zu den beiden andrern Trafos kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Für geringere Ansprüche genügt auch ein einfacher Bühler-Trafo, wie er bei Tillig-Komplettsets mitgeliefert wird. Bin damit auch jahrelang gut gefahren.

Beim Zubehör empfehle ich auf jeden Fall einen Extra-Trafo, da die neuzeitlichen alle nur mit 14 Volt Wechselspannung arbeiten und eine zu geringe Ausgangsleistung haben. Unübertroffen ist aus meiner Sicht noch immer der Z1 aus DDR-Zeiten, den man gebraucht auch noch häufig bekommen sollte, bei Ebay oder im A&V. Damit arbeitet z.B. die Drehscheibe hervorragend, auch bei zusätzlicher Belastung durch die Gebäude- und Straßenbeleuchtung. Der Zubehöranschluß des Titan macht da nach eigener Erfahrung schon mal schlapp.
 
Hallo Zirne
Ich persönlich setze noch auf den FZ2 von Piko. Habe davon 2 oder 3, und bisher verrichteten sie ihren Dienst ohne Klage. Der Zubehöranschluß reicht bei mir für einige Beleuchtungen, Dampfgeneratoren und mein Gleisbildstellpult. Der Fahrstrom ist ausreichend, bei mir liefen damit 3 Züge ohne Probleme über längere Zeit. Ok, er kann mit dem titan in Bezug auf Langsamfahreigenschaften nicht mithalten, ist aber für den einstieg und das erste Spielen bestens geeignet.
Bei Ebay ist der teilweise in super Zustand ab ca 10 Euro zu haben.
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben