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Daddy baut! - Strassen im Selbstbau

zirne

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Schöneck (Hessen)
Hallo Boarder,

wir haben schon vor einer Wele, nach langer Überlegung, unsere Straßenführung geplant, so daß nicht zu viel der Landschaft verloren geht, aber immer noch genug Platz ist, um ein paar Autos (insbesondere am zugänglichen Rand unserer Spielanlage) herumfahren zu lassen.

Ein Car-System kommt auf unserer Anlage nicht in Frage (Spielanlage). Wir haben auch noch genügend 8mm Sperrholz, so dass wir damit die Straßentrasse bauen könnten. Habe im Board unter verschiedenen Varianten zum Strassenselbstbau gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden, daher hier unsere Fragen...

Wie und mit welchen Materialien ist auf dieser Trasse dann die Strasse auch ohne die vorgefertigten im Handel erhältlichen Straßenplatten aufzubauen?
Was verwendet Ihr hier?
Wie breit sollten die Strassen mind. sein?
Welche Unterschiede sind beim Stadt- und beim Landstrassenbau zu berücksichtigen?

Schon einmal wieder vielen Dank im Voraus.

Gruß

Zirne
 
Hallo zirne,
zu erst wäre vor allem die Epoche interessant. Heutzutage muss ein Fahrspur mindestens 3,05m breit(2,5cm) sein (Bundes- und Landstraßen). Ansonsten kleine Wege zu Anwesen oder Dörfer sind auch schon mal schmaler.
Dementsprechend auf den Hauptverkehrsstraßen eine Markierung.
Wenn du eine Straße zu DDR-Zeiten machst, hast du folgende Möglichkeiten:
  • Betonplatte mit Fugen, die Fahrbahn ist eben
  • Gepflasterte Straßen, diese sind immer ordentlich gewölbt
  • Asphalt, selten und schlechter Zustand
Ausfahrten vom Acker/Feldweg etwas dreckig. Alle 50m(41cm) einen Leitpfosten, bzw. zu Friedenszeiten war es so, dass alle km ein großer Stein stand und im Abstand von 100m kleine Steine. Mal sehen ob ich noch Bilder finde, zumindest gibt es das seit einiger Zeit auch wieder auf der B5 nach Perleberg, da hatte jemand lange Weile.^^

Noch was?
Sicherlich....

Gruß
Red
 
...
Wenn du eine Straße zu DDR-Zeiten machst, hast du folgende Möglichkeiten:
  • Betonplatte mit Fugen, die Fahrbahn ist eben
  • Gepflasterte Straßen, diese sind immer ordentlich gewölbt
  • Asphalt, selten und schlechter Zustand
Ausfahrten vom Acker/Feldweg etwas dreckig. ....

Hallo,
ich weiß ja nicht, in welcher DDR Du zu Hause warst, aber Asphaltstraßen gab's durchaus öfter (Fernverkehrsstraßen und Kreisstraßen). Der Zustand war auch nicht immer so wie heute, manchmal sogar besser:fasziniert:
Und ordentliche Markierungspfähle gab's damals genauso ...

Die Abmessungen von Straßen unterschiedlicher Ordnung kann man auch (alten) Tabellenbüchern entnehmen. Man braucht dann aber etwas mehr Platz - ist so ähnlich wie mit den vorbildgerechten Radien im Gleisbau ... für 'ne Spielanlage sollte man das aber nicht übertreiben.
Grüße ralf_2
 
Hallo,
ich weiß ja nicht, in welcher DDR Du zu Hause warst, aber Asphaltstraßen gab's durchaus öfter (Fernverkehrsstraßen und Kreisstraßen). Der Zustand war auch nicht immer so wie heute, manchmal sogar besser:fasziniert:

Mensch das ist schon klar, es gab sogar Leitplanken!
Musst ja nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen...
 
Strasse

Betonstrassen ja
Leitfähle weniger (nicht immer alle 100m)vor allem im ländlichen Bereich oder gar Autobahn.
Kopfsteinplaster gewölbt und wozu gabs die Trabbis?Weil riesige Löcher in der Strasse waren..zum rüberhüppeln:traudich:
Asphalt gabs auch sogar mit Asphaltbordstein.
3,05 m breit halt ich jetzt für unwahrscheinlich.Die Autos waren doch alle unter 2 m breit.So breit ist nähmlich ein Amischlitten 2,027m.
In Mecklenburg zu DDr Zeiten habe ich sogar erlebt das neben der einspurigen ein Sandweg war zum ausweichen wenn was entgegenkam,dabei hats mir mal mein Auto entschärft weil ich mir meine Ölwanne aufgerissen habe an einen Kanaldeckel.


Eine gute Quelle ist das hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Strassenbau
 
Hatte auf meiner Anlage die Strassen mit Korkfliesen gemacht.
Gibts im Baumarkt recht günstig (ca. 5mm dick)

In Streifen mit gewünschter Breite schneiden, in Kurven stückeln, danach mit Gips verspachteln, danach streichen, fertig!
 
Hatte auf meiner Anlage die Strassen mit Korkfliesen gemacht.
Gibts im Baumarkt recht günstig (ca. 5mm dick)

In Streifen mit gewünschter Breite schneiden, in Kurven stückeln, danach mit Gips verspachteln, danach streichen, fertig!

Super Idee, kann ich hierfür auch die 2mm Korkunterlage verwenden, die man unter Laminat verlegen kann? Davon hätten wir noch jede Menge. Oder ist dies zu weich? Hält der Gips auch, darauf, wenn meine Jungs mit Ihren Autos vorsichtig darüber fahren, oder ist diese Variante eher anfällig? Oder womit könnte ich noch die Korkplatten verspachteln, damit sie schön glatt und robust werden?

Zirne
 
Super Idee, kann ich hierfür auch die 2mm Korkunterlage verwenden, die man unter Laminat verlegen kann? Davon hätten wir noch jede Menge. Oder ist dies zu weich? Hält der Gips auch, darauf, wenn meine Jungs mit Ihren Autos vorsichtig darüber fahren, oder ist diese Variante eher anfällig? Oder womit könnte ich noch die Korkplatten verspachteln, damit sie schön glatt und robust werden?

Zirne

HI Zirne,

ich glaube, dass die Dicke der Korkplatten vollkommend egal ist.
Als Strassenrand habe ich 2x2mm Leisten an den Rand geklebt. Da man diese Leisten (2m lang bei mir) auch gut biegen kann, waren Kurven auch kein Problem.
Eine gute Strassenstruktur bekommst Du, wenn Du mit mittelgroben bis feinem Sandpapier dann die dünne Spachtelschicht glatt schleifst.
Danach dann grau streichen, mit, wenn vorhanden, Pulverfarben altern und mit Mattlack versiegeln. Danach können auch Deine Kinder drauf!
Wenn Du Kork darunter hast, kannst Du auch leicht mal ein Schlagloch nachbilden! Schaut toll aus!

Folge mal dem Link, dann siehst Du mal eine Strasse im Profil:

Strasse

Die Seite ist Passwort geschützt: Anmeldename "admin" & Passwort "admin".

Viel Spass beim Strassen bauen wünscht,

Knuddel.
 
also ich hab ganz gute Ergebnisse mit der Straßenfarbe von Faller gemacht. Die lässt sich mit Abtönfarben nach Wunsch noch nachfärben und hinterlässt auch bei mehrmaligem Auftrag keine Pinselspuren. Die Oberfläche wirkt dabei einigermaßen rauh. Die max. Fahrzeugbreite ist in Deutschland mit 2,50m festgeschrieben und so breit baut jeder erwachsene LKW. Eine Modell-Straßenbreite von 2x25 mm wirkt bei entgegenkommenden Lastern jedenfalls beruhigend breit.

Gruß Jörg
 
Einige kleine Hinweise für Straßen auf der Moba:
1. Mach sie ordentlich breit. Schau einfach mal, wie breit Straßen sind (in Fahrzeugbreiten oder -länge).
2. Keine unnatürlichen Radien benutzen (immerhin sollten die TT-Autos auch umgerechnet 60km/h auf einer normalen Straße fahren können ohne aus der Kurve zu fliegen.
3. Straßen haben auch Entwässerungsgräben usw.
 
Was auch immer gut geht: Foto aus 15 mm Höhe machen und auf nem Monitor betrachten. Aber nicht erschrecken!!
 
Was auch immer gut geht: Foto aus 15 mm Höhe machen und auf nem Monitor betrachten. Aber nicht erschrecken!!

Muß ich hier mit einem Mikroskop die Straße fotografieren ?

Zu DDR-Zeiten und auch heute gab und gibt es unterschiedliche Straßenbreiten. 6,50 m Regelbreite für Landstraßen sind in Ordnung. Fernstraßen wurden früher 7,50m bis 8,50m bebaut.
Als Straßenbelag gab es alles, auch in Kombination, z.B. Pflasterstraße 3m mit unbefestigten Sommerweg, Pflasterstraße mit Flicken aus Asphalt (im Winter sogar Beton).
Seitlich standen Kilometer- und Hektometersteine.
Mann kann auch die alten Postmeilensäulen nachgestalten.
Ampelanlagen und Vorwegweiser gab es auch.
Nicht zu vergessen seitlich der Straße standen immer Bäume. Es gab sogar Obstalleen.
 
Rammsteinchen schrieb:
In Mecklenburg zu DDr Zeiten habe ich sogar erlebt das neben der einspurigen ein Sandweg war zum ausweichen wenn was entgegenkam,dabei hats mir mal mein Auto entschärft weil ich mir meine Ölwanne aufgerissen habe an einen Kanaldeckel.
Na das ist ein sogenannter "Sommerweg". Sowas gibts nicht nur in Mecklenburg sondern überall in ländlichen Gegenden und das heute noch. Solche Strassen sind aber meist nur Verbindungsstrassen die kaum vom öffentlichen Verkehr benutz werden. Viele dieser Strassen sind auch heute noch gepflastert.
 
Ja und was kann ich dann von da unten sehen? Gut, alle fahren ohne Nummernschild und der RABA-Truck versteckt seine Identität.
Außerdem ist der Straßenbelag wahrscheinlich viel zu gut. Aber ich hab den Rat von Per mal hier eingestellt.

Gruß Jörg
 

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aber richtig interessant wird der Staßenbau dann an solchen Stellen.
Im Bild die Zufahrt zum BW und fällt damit natürlich etwas schmaler als eine Landstraße aus.

Gruß Jörg
 

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Mist, sieht sonst keiner weil nur die Kamera an dieser Stelle vorbeikommt. Werde das Bild wohl austauschen müssen. Hier die Seite für das Publikum, aber immer noch ca. 1m vom Anlagenrand weg.
Danke für die Aufmerksamkeit an Per und

Gruß Jörg
 

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Mist, sieht sonst keiner

Genau deshalb dieser Tip mit den Fotos! Ich erinnere mich noch an das erste Video im Board, Sachen die sonst gar keinen interessieren plötzlich riesengroß!
Schwierig ist allerdings die Grenze zu ziehen zwischen sinnvollen Verbesserungen und "Zeitverschwendung".
 
Du kannst mittels Gipsen auch Kopfsteinpflaster nachbilden,
Strasse (oder einen Platz) mit Gips ausstreichen, trocknen lassen, mit Bleistift Muster vorzeichnen und mit Schraubenzieher (feiner Schlitz) vorsichtig nachziehen.

Danach mit Plakafarben lackieren und altern ...

Mit Gips kannst Du auch Mauerstücke für Tunnelportale etc. machen, einfach den Gips auf ner glatten Oberfläche ausstreichen, danach zu Platten feilen (viel Vorsicht), hier kannst Du genauso mit Bleistif vorzeichnen und Strukturen nachbilden...
 
Gips auf Kork würde ich sein lassen.
Da Gips auch im abgebundenen Zustand noch Wasser anzieht, wird je nach durchschnittlicher Luftfeuchte im Raum irgendwann der Kork anfangen zu quellen. Dann reißt der Gips.

Und das gibt die Strassenqualität, die Redastor meint, in der DDR früher gesehen zu haben.
(Tipp Es reicht aus, zu heutiger Zeit mit offenen Augen durch die Lande zu fahren, um auch solche Strassen zu finden :biene:)
 
Beim Modellieren mit Gips etwas Kaltleim zusetzen. Der Gips bindet dann langsamer ab, bleibt elastischer und läßt sich besser gravieren. Als Untergrund kann statt Kork dünnes Sperrholz (0,6 bis 1mm) genommen werden. Die Mitte mit einem Streifen 1 -2 mm anheben um die Wölbung darzustellen. Dann nur noch mit viel Geduld gravieren.

Gruß Siggi
 
um ein paar Autos (insbesondere am zugänglichen Rand unserer Spielanlage) herumfahren zu lassen.

ich glaube nicht, dass für genannten Einsatz eine Gipsfahrbahn geeignet ist. Hier sieht man dann jeden Einschlag, der nun mal beim Spielen passieren kann, schön weiß dokumentiert. Ich würde in diesem Fall dann doch eher Pflaster-Prägepappe (gibt's inzwischen in schöner TT-Ausführung bei Auhagen) oder eben erwähnte Sraßenfarbe empfehlen. Als Unterbau natürlich Sperrholz, die Prägepappe direkt drauf. Für eine Asphaltstraße zuerst Pappe auf das Sperrholz zum Verdecken der Holzstruktur, dann die Stöße etwas verspachtelt und zum Schluss Farbe drauf. Sollte beides jedenfalls einigermaßen robust sein.

Gruß Jörg
 
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