• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Daddy baut! – Einsatz von Schutzweichen???

zirne

Foriker
Beiträge
241
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Liebe Foriker,

wir sammeln nun gerade unsere Ideen und skizzieren grob unsere Gleisführung mit Papier und Bleistift. Dabei haben wir von sog. Schutzweichen gelesen. Wie wir herausfinden konnten, sollen diese verhindern, daß ein Zug vom Hauptgleis durch einen vom Nebengleis kommenden Zug gerammt wird.

Ist diese Erklärung komplett?

Woher wissen wir, wo sich die Haupt- und Nebengleise im Bahnhof befinden?

Wie und wo sind im Bahnhof Schutzweichen einzusetzen? (Evtl. hat jemand eine Skizze zum leichteren Verständnis.)

Schon mal wieder vielen Dank und

viele Grüße

Zirne & Söhne
 
Oups, keiner was geschrieben. Ich habs nicht gemacht weil ich dachte es gibt bessere Fachexperten. Also dann, erst mal eine Ausgangssituation:
-eingleisige Strecke
-ein Bf. mit Überholgleis

welches das durchgehende Haupgleis ist obliegt deiner Festlegung, meistens ist es aber das wo die weichen auf dem graden strang befahren werden.
das überholgleis bildet jetzt einen bügel im Bf. Bei der Einfahrt von 2 Zügen aus entgegengesetzten Richtungen wird einer auf das Überholgleis geleitet und sie Kreuzen so. Nun können die örtlichen Gegebenheiten so sein, das der Abstand zwischen dem Ausfahrtsignal und der Weiche über die wieder auf das Hauptgleis gefahren wird zu kurz ist. (Hab keine Bücher auf arbeit, aber bei Hauptbahnen 100m sonst 50m glaub ich?). Um zu verhindern, daß ein durchrutschender Zug mit dem einfahrenden kollidiert, wird in diesem Fall eine Schutzweiche eingebaut. Diese lenkt den zug in ein Stumpfgleis. Er kommt als nicht auf die Hauptstrecke. Die Weiche ist mit dem Ausfahrtsignal gekoppelt. Also wenn es rot zeigt gehts ins Stumpfgleis, bei grün auf die Hauptstrecke. Wenn unser Überholgleis in beiden Richtunge zum Überholen genutzt werden soll, sollte es auch (bei zu kurzen Durchrutschwegen) an beiden Enden sicherungsweichen haben. Da bei unseren Platzverhältnissen die Durchrutschwege fast immer zu kurz sind, kannst du solche weichen freizügig einbauen. Außerdem kann die weiche auch gleich genutz werden um ein Beladegleis (Rampe/Schuppen) zu bedienen. Dann ist allerdings die direkte Kopplung an das Ausfahrtsignal aufzuheben, da Rangiereinheiten ja am roten Ausfahrtsignal vorbei fahren. Das Ausfahrtsignal kann übrigens bei einer Nebenbahn auch ganz entfallen. Dann solltest du aber nicht mehr als 60km/h erlauben ;)

In dem Thread ging es übrigens schon mal um ähnliches: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2695
 
Verstanden!!!

Wirklich super Erklaerung, auch fuer einen, der mehr fliegt als Bahn faehrt. Habe beschlossen solche Beitraege fuer mich zu sammeln. Eventuell gibt es ja mal eine Zusammenfassung unter der Rubrik "Nervensaege Modellbahnanfaenger!" :irre:
Also nochmals vielen Dank an das Board. Super!!!

Gruss aus Moskau

Zirne
 
@Grischan

auch von mir danke für die Erklärung.
Nun weiß ich, was ich noch ändern muss.

Auch ohne Bilder ist alles sehr einleuchtend.
 
Danke für die Loorbeeren!
Zirne, gibts in Moskau eigentlich noch das leckere moskauer Eis in Walzenform?
Das hatte früher so einen leckeren etwas karameligen Geschmack.
 
@ Grischan,

musste mich erst erkundigen. Es gibt das Eis was Du meinst noch und heisst entweder Лакомка oder Бородино. Die Kollegin bestaetigte zwar dessen Schmackhaftigkeit, meinte aber dass es fett macht. Was solls. Werde es mal probieren.

Пока!
 
Borodino!? Die bennenen ein Eis nach der Schlacht in der sie Napoleon geschlagen haben?
Is ja lustig. Mit Poka haste meinen Sprachschatz jetzt überfordert (und hier beim Kunden hab ich kein elektronisches Wörterbuch). Das es Fett macht glaub ich gern, so lecker wie das war.
 
Zurück
Oben