• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DABgbuzf 760 in TT

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.894
Reaktionen
6.160 114
Ort
Monnem
Hallo!

Heute geht es um einen speziellen Wagentyp. Dieser Doppelstocksteuerwagen entstand unter DR-Regie kurz nach der Wende und symbolisierte den Traum von einer besseren Eisenbahn. Sein Design war ungewöhnlich und brachte ihn im Laufe seiner bisherigen Einsatzzeit verschiedenste Spitznamen ein, doch von der Technik und der Inneneinrichtung war dieses Fahrzeuge wirklich auf der Höhe der Zeit.

proxy.php
proxy.php


Seine Bauweise stellte eine Symbiose zwischen Bewährtem und Neuem dar. Am auffälligsten war das gegenüber den älteren Doppelstockeinzelwagen veränderte Wagenkastenprofil und die anderen Fenster. Eine Verwendung bewährter Bauteile erfolgte mit dem Görlitz VI-S-DoSto-Drehgestellen und der auf die BR 243 zugeschnittenen Wendezug-Steuerung.

Mittlerweile sind die 100 gebauten Fahrzeuge an der Front teilweise auch modernisiert und gehören in Freiburg/Brsg. ebenso zum gwohnten Bild wie in Rostock, Stuttgart oder Dresden.

proxy.php
proxy.php


Leider sind Modelle in allen Baugrößen die absolute Mangelware. Der grund ist relativ einfach: Der Wagen ist eine Einzelkonstruktion und von anderen Fahrzeugen können kaum Teile verwendet werden. zudem gehören die modernisierten Mittelwagen der BA's 747 und 749 dazu, weshalb in H0 nur Piko die Wagen bauen könnte (bei anderen Firmen müßte man die entsprechenden Zwischenwagen ja bei der 'Konkurenz' kaufen).

Gerade der Markt in TT würde sich aber für solche Nischenmodelle anbieten, zumal der gegenseitige Neid der Hersteller in TT doch weniger vorhanden ist und man versucht, sich gegenseitig zu ergänzen. Solange diese Ideen nicht aufgegriffen werden (die Doppelstockeinzelwagen der DR sind ja offenbar bald in ansprechender Qualität erschwinglich), würde ich einen Vorschlag unterbreiten, wie man trotzdem ein solches Modell, ggf. auch in Zusammenarbeit mehrerer entstehen lassen könnte!

Oberteil: Zusammengesägt, umgebaut und abgegossen aus Tillig Doppelstocksteuerwagengehäusen
Laufwerk: Tillig-Halberstädter-Drehgestelle umgearbeitet, ggf. ebenfalls mit Abgüssen.
Rahmen: bearbeitet vom Doppelstocksteuerwagen
Frontscheibe: Eine auf Folie kopierte Vorlage könnte reichen, so könnten auch die verschiedenen Bauformen dargestellt werden.
Inneneinrichtung: keine Lösung
Beleuchtung: Über zweifarbig angesteuerte LED's, Frage nach ordentlicher Lampenoptik.

Das wären erstmal meine Gedanken dazu!

Und hier noch ein paar Bildchen der "steilen Wand":

http://mercurio.iet.unipi.it/
 
Doppelstöcker

Hallo,

diese wagen kenne ich auch. Leider hat man aber im Oberstock wenig Platz mit dem Kopp.


Ja, leider gibts so was in TT nicht.

Ich suche auch noch nach bezahlbarem Doppelstöckern in Elfenbein Ockerbraun, wie sie hier (Chemnitz-DD) Gefahren sind.

P.s. Hab gerade Buch Muldentalbahn und Der Hetzdorf-Eppendorfer Bimmel ausgeliehen SUPER!!!!
 
Diese Doppelstöcker+143er fahren alle 20min in beiden Richtungen durch meinen Garten (Strecke Leipzig-Borna), ohne zu bezahlen.

Es wundert mich ernsthaft, daß es diese ín keinem Maßstab gibt?????

Ich find die Steuerwaggons wg. der glatten Front sehr schön.

Aber Umbauten sind in TT nicht ohne weiteres möglich.

stolli
 
Hallo!

@stolli: Der "Garten" mit den vier Metallprofilen nennt sich Bahnstrecke. Auch wenn es dort zuweilen eher nach Unkraut aussieht, brauchst Du zwischen die Schwellen keine Radieschen anpfanzen :)

Wieso denkst Du, dass man den Wagen nicht in TT bauen kann?
Ich geb ja zu, dass es nicht an einem Nachmittag getan ist, aber schon zu DDR-Zeiten haben sich mehrere Modellbahner private Kleinstserien in Zusammenarbeit gebastelt (43, 65.10 u.a.).

Ich denk ma, wenn sich die richtigen Leute zusammenfinden, ist auch dieser Wagen keine "Mission Impossible".

Selbst die Japaner sind Fans der "Steilen Wand":
http://www.asahi-net.or.jp/~ny8h-ky/db-page/j-drdsw_main.htm#mod

Daniel
 
Machbar ist natürlich ALLES Daniel, aber mit welchem Aufwand und Ergebnis.
Kann man die angekündigten DBmu von TTclub (siehe Meiningen) oder Schlosser (BS)verwenden und zusätzliche Fenster einbringen. Ich meine wie die Längen übereinstimmen oder auch nicht.

Es ist natürlich umgedreht: ich hab der DBAG einige qm geklaut und meine Müllecke auf deren Fläche errichtet-gewaaaaagt, nich wahr?
Außerdem sinds 4 Gleise =immer was zu gucken.
Am SO kam übrigens schon wieder der Schaufele-Zug mit 232er und dem BlueTiger voran, vorbei -eine Mordsmaschine -ich glaub so laut ist kaum eine andere.....wieder keine Kamera in der Pf....Hand.
stolli
 
Hallo!

Aufgrund der anderen Fenster und des anderen Wagenkastenprofil's können die Schlosser-Bausätze bzw. das angekündigte TT-Club-Modell nicht verwendet werden. Die Doppelstockwagen von Tillig haben allerdings diese Fenster und auch das Wagenkastenprofil.
 
.....hmm, irgendein Prolem ist immer da...naja unverhofft kommt oft, vielleicht auch mal als TT-Wunder-Ankündigung.
 
Ich habe diesen Wagentyp ab Frühjahr 1993 im Einsatz vor Nahverkehrszügen auf der Strecke Erkner - Frankfurt (Oder) erlebt. Bemerkenswert war damals das neue Wagenkastenprofil, das den Fahrgästen auf den Fensterplätzen im Oberstock eine bessere Kopffreiheit bescherte. Wegen des dadurch etwas größeren Lichtraumprofils mußten die Einsatzstrecken des neuen Wagentyps extra von den Reichsbahndirektionen zugelassen werden. Neu war auch die 1. Wagenklasse in Nahverkehrszügen, die es bis dahin nur vereinzelt gab. Ab Frühjahr 1994 fuhren die ersten Regional Expreß- Züge der DB von Berlin Ostbahnhof nach Frankfurt (Oder). Sie bestanden aus 3 modernisierten Doppelstockeinzelwagen und dem DABgbuzf 760. Diese Episode hielt nur ein Jahr lang an. Lange Zeit fuhren diese Steuerwagen ausschließlich mit den modernisierten Doppelstockeinzelwagen. Erst in den letzten Jahren kamen sie im Raum Berlin/ Brandenburg auch mit DO 2000 zum Einsatz. Gegenüber diesen, ab 1997 neu gelieferten und klimatisierten Wagen, wirkt der einst letzte Neubausteuerwagen der DR dann aber doch wie ein Relikt aus einer anderen Zeit....​
Im Modell war der Steuerwagen einst mal von Arnold angekündigt (Spur N), was aber nicht mehr realisiert wurde. Da die Verbreitung beim Vorbild relativ gering ist, würde ich mit einem Großserienmodell in keiner Spurweite ernsthaft rechnen. Interessant wäre er vor allem für die "Übergangsepoche", kurz vor der DB-AG- Gründung, in der noch die typischen DR- Fahrzeuge dominierten, aber auch schon erste Vertreter der kommenden "neuen Bahn" anzutreffen waren. "Alte" und "neue" Bahn fuhren friedlich nebeneinander, wie es später niemals mehr der Fall sein sollte! Das Einsatzspektrum reichte beim Vorbild zu dieser Zeit vom 3 achsigen Rekowagen (wenn auch nur noch als Gepäckwagen Dag) bis hin zu ICE und den ersten neuen Doppelstockwagen DO 2000! Eine zweifellos interessante Eisenbahnepoche, die aber nur noch eher selten nachgebildet wird. So selten, dass Tillig seine By- Wagen in der passenden mintgrünen Farbgebung auslaufen läßt....​
Der General​
 
Hallo!

Also das aktuelle Einsatzgebiet ist eigentlich ganz Deutschland (...), von daher ... . Man kann sie derzeit überall sehen!

Do2000 fahren übrigens nur in München (Bauarten 750 und 755) und sind durch andere Drehgestelle, Dächer mit Sicken u.a. deutlich von den richtigen deutschen Doppelstockwagen (751ff. 756ff.) zu unterscheiden. Der Do2000 war selbst eine Abwandlung der schweizer Doppelstockwagen (fehlen in TT bisher -> wäre mal 'ne Bedruckung wert, da die sogar stimmen würde). Die Wagen waren eigentlich gleich und wurden nur in Görlitz gebaut. Danach entwickelte man in Görlitz wieder eigene Fahrzeuge und dazu auch das Görlitz VIII-Drehgestell mit Luftfederung. In H0 gibt es ja von Tillig selber (also nicht SaMo) die neueren Typen auch, weil dort eben auf dem Markt Konkurrenz herrscht.

Daniel
 
Hi
Die Idee mit dem Stuerwagen DABuzf 760 ist gute. Vielleicht gingen auch Abgüsse aus Formen vom Tillig-Steuerwagen... (wie sieht es da mit Uhrhebbär-rechten aus?). Rohgehäuse sind bei Tillig auch nicht zu erwerben, leider.
Kehrer zeigte in Leipzig ja auch "Rohbauten " von DR-Dostos, könnte man ihn nicht zum 760 überreden ,nachdem der TT-Club Dosto nach 10 Jahren nun Gestalt annimmt ?
@ Daniel
mit den Schweizern ginge das nur mit den Mittelwagen, die scheinen ziemlich identisch zu sein, bei den Steuerwagen sind die Unterschiede in der Kopfform doch recht gewaltig.
bye
watumba !
 
Hallo!

Das mit den SBB-Wagen stimmt leider. Es können nur die Mittelwagen nachgebildet werden, für den Steuerwagen und den Triebkopf wären Neukonstruktionen unumgänglich!
Allerdings verkehrten die Wagen füher auch einzeln
Die Sihltal-Variante wäre ebenfalls machbar!
 
Hallo
Ich habe mich mal an dem Dosto Steuerwagen DABgbuzf 760 Versucht. Ich finde das dieses Modell totall fehlt ! Dies ist mein erster Versuch... Schaut ihn euch einfach mal an... vieleicht gibt es ja gute Vorschläge wie man so einiges besser machen könnte .
 

Anhänge

  • IMG_4075.jpg
    IMG_4075.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_4076.jpg
    IMG_4076.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 495
die Frage ist nur traut sich ein Hersteller daran ? Und welcher ?

:traudich::traudich::traudich::traudich::traudich:

Hier mal ein Bild von der Front jetzt :)
 

Anhänge

  • IMG_4085.jpg
    IMG_4085.jpg
    124 KB · Aufrufe: 421
Einfach.....

..... toll! Ich hab leider von diesen Dingen überhaupt keinen Plan... Dafür zoll ich umsomehr denen Hochachtung, die dafür ein Händchen haben..... Weiter so!!
Schönes WE!!
 
So ich hatte heute noch einwenig Zeit... etwas an dem Wagen zu machen. (die Flecken oben an der Front is nur Dreck :)

Aber schaut selbst mal :)

Ps .. danke fürs Lob ...

Lg
 

Anhänge

  • IMG_4091.jpg
    IMG_4091.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_4089.jpg
    IMG_4089.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_4087.jpg
    IMG_4087.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_4090.jpg
    IMG_4090.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_4088.jpg
    IMG_4088.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 262
Hallo Thomas

Ne denn bring i net mit..... ist ja nur ein Versuch gewessen... aus einen Übergeblieben Gehäuse :)

Lg Rico
 
Zurück
Oben