• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Conrad Weichenantriebe Digital?

E-Lok Pilot

Foriker
Reaktionen
6
Hallo , ich habe auf meiner Anlage die Weichenantriebe von Conrad verbaut . Bisher habe ich sie analog geschalten , problemlos . Ich bin dabei meine Anlage digital umzubauen , habe dafür Magnetartikeldecoder verschiedener Firmen gekauft . Nun stellt sich folgendes Problem , die Antriebe schalten immer nur in eine Richtung egal welchen Decoder ich anschließe .

Kein Wunder, denn diese Weichen(motor)antriebe benötigen je nach Stellrichtung entsprechend gepolte Gleichspannung. Diese wurde in deiner bisherigen Beschaltung einfach aus Wechselstrom mit Hilfe entsprechend gepolter Vorschaltdioden gewonnen. Da aber normale Digitaldecoder üblicherweise einen einfachen Gleichstromausgang haben, können sie deinen Antrieb auch nur in die eine Richtung stellen. Du brauchst einen speziellen Decoder dafür. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Von Lenz gibt es einen, der hat als Ausgang Wechselspannung (LS150 glaub ich). Dieser wäre geeignet. Oder du besorgst dir bistabile Relais als Umpolglied und kannst die mit den normalen Decodern verwenden. Eine dritte Möglichkeit: Suche nach Decodern mit Umpolausgang, speziell für solche Weichenmotorantriebe. Einiges elektrotechnisches Wissen solltest du allerdings trotzdem besitzen.

LS 150 von Lenz funktioniert 100 pro. Für motorische wie auch für Magnetartikel.

Gruß Karsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das so gelöst. War ein Zusatz für die Ratschmeier Weichendecoder und basiert auf dem Vorschlag vom Herrn Ratschmeier und funktioniert bisher bestens. Die Decoder liefern einen 500ms langen Schaltimpuls, der zeitlich volkommen ausreicht.
Wer's mag kann das auch in SMD aufbauen, da dürfte das in 'nen Schrumpfschlauch reinpassen und irgendwo im Kabel zwischen Decoder und Antrieb "verschwinden".
Polarisierung und Zungenversorgung hab ich mit der üblichen Schaltung über den im Antrieb eingebauten Umschalter realisiert.

Anhänge

• adapter.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 108
Wer sich vor Halbleitern und Platinen fürchtet und nur 1,96 ausgeben will, macht das so:
Siehe Bild1.
Nachtrag 7.12. :
Wenn der Weichendecoder einen Impuls ausgibt, muß natürlich eine der unvermeidlichen Heizer-Schaltungen mit Glühlampen gezeigt werden :) Siehe Bild2.
geht zwar auch mit Dauerstrom, ist aber mit 400mA Strom eine schöne Energieverschwendung
Gruß vom Heizer

Anhänge

• WEIDEC.gif
    WEIDEC.gif
    6,3 KB · Aufrufe: 128
  • WEIDEC1.gif
    WEIDEC1.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben