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Code 55 Gleise Hobby-Ecke-Schuhmacher

thomasj-FR

Foriker
Beiträge
2
Ort
Grenoble - Frankreich
Hallo,

TT-Bahner aus Frankreich, ich bin gerade bei überlegen über einer Segment-Anlage nach französischen Vorbild (Elsass, Epoche VI) obwohl (noch?) kaum französische Fahrzeuge auf dem Makrt vorhanden sind. Aber mit DE 18, Class 66, BR185, BR 186 / E 186, G1206 uzw. kann mann schon was mit Güterwagen anfangen...

Ich wollte wissen, ob jemandem Erfahrung mit die Code 55 Gleise von Hobby-Ecke-Schuhmacher hat. Diese Code 55 Gleise gefallen mir eigentlich viel besser als die von Peco und ich würde gerne diese Gleise benützen. Aber zuerst würde ich gerne Impressionnen von andere TT-Bahner sammeln.

Danke

Grüsse aus den französischen Alpen !
 
Also... Hobby_Ecke Schumacher hat kein TT Code 55 Selbstbaugleis, nur Code 70. Ich habe mit den Gleisrosten von J. Emmermann gute Erfahrungen gemacht, das Pappelholzschwellengleis von Schumacher war mir zu fummelig. Bei Code 55 musst Du allerdings auf die Nachbildung der Kleineisen verzichten und ehrlich gesagt merkt man das praktisch nicht. Für normales Gleis muss man sich allerdings die Gleisroste selbst machen, aber dazu gibt's gute Anleitungen im netz zur Kombination von Holz- und Pertinaxschwellen, damit es meter gibt.
 
Was hast Du gegen das Peco-Gleis? Dort wird Code55 genutzt und Kleineisen stören nicht.
Was vielleicht ein Versuch wert wäre, das Schwellenband von Tillig und da dann Code55 rein ziehen, "unten" rum ist das Code55 ja fast so wie das Tillig-Profil. Ob das aber mit den Kleineisen dann passt musst Du selbst testen. Ebenso sind dann alle Weichen im reinen Selbstbau herzustellen, eventuell helfen dann auch hier Bausätze von Tillig.
 
Hallo Thomas-Fr

ich habe vor fast 20 Jahren einen Segment mit einem kleinen Bahnhof mit Gleisen von Hobby-Ecke-Schuhmacher gebaut. Allerdings Code 70. Ich finde den Echtholz-Look wirklich extrem schön, fand den Aufwand des Bauens auch überraschend Überschaubar und das Ergebnis betrieblich sehr zuverlässig. Einen Bau-Bericht kann man heute noch auf meiner Homepage nachlesen (klick hier für Link).
Bei Code 55 würde ich aber wirklich davon ausgehen, dass Du auf die 'Kleineisen' verzichten musst (die bei Schuhmacher ja rudimentär durch die zum Befestigen verwendeten Nägel nachgebildet werden. Oder du müsstest wohl wirklich alle Radsätze aller Fahrzeuge entsprechend abdrehen, was ich persönlich nicht machen würde. Ohne die Nägel wirst Du die Profile aber wohl nicht auf Echtholz-Schwellen befestigen können. Kleben kann ich nicht empfehlen. Bliebe nur Löten auf metallkaschierte Pertinax-Roste oder ähnliches und dann würde mir der Echtholz-Look, fehlen.

Ich baue aktuell mit tt-filigran. Am Ende auch nicht wirklich teurer als mit dem Material von Hobby-Ecke Schuhmacher. Da hast Du Kleineisen, Code60 ist auch nicht wirklich sichtbar höher als Code 55 und wegen der cleveren Gestaltung der Kleineisen auf den Innenseiten passen die Spurkränze moderner Fahrzeuge ohne 'rattern'. Zudem hast Du bei filigran die Wahl zwischen Betonschwellen/Echtholzschwellen. Mein Erfahrungsbericht, der vor wenigen Wochen entstand, ist auch auf meiner HP zu finden. (Hier klickenb für Link)

beste Grüße
Michael
 
Hallo, wenn`s nichzt unbedingt Code 55 sein muß, Dich evtl. 1/10mm mehr Höhe nicht stört, schau Dir doch mal das TT Filigran an. Gibt´s in Holz und Kunststoff, für mehr oder weniger Aufwand, aktuell zwar nicht lieferbar, aber wenn Du Z Gleisprofil besorgen kannst...das wird da verwendet. Ich nehm das auch und bin zufrieden.
 
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