• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club Heft 2-2005

stolli

Foriker
Beiträge
12.003
Reaktionen
300 19
Ort
R+amstein
Hallö,
habt das neue Clubheft schon?

Da ist ein komischer Betrag zur Versuchslok E43 drin , Seite 7, hat die Karosse der 243er in grün aus 1969. Kennt die jemand oder ist dies auch ein "witziges" Aprilspäßle?
Wer die Geschichte der 243 genau kennt, müßte wissen wann da begonnen wurde, aber doch nich 1969?????
 

Anhänge

  • GrößenänderungGrößenänderungE43 003.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungE43 003.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 175
eine br243 in grün? wär mir neu! soweit ich weis gab es nur die "weise lady"?!

ich denke mal: aprilscherz!

mfg robert

PS.: wieso hast du das heft schon? und ich muss wieder bis zum samstag warten.... :motz:
 
Sicherlich hatte man dann noch vorgehabt die DR in den VEB KPEV umzubenennen :D
 
Hast du Kummer oder Sorgen dann frag gleich morgen ...den stolli
 
Ne E43 von 1969? :totlach: Ich glaub, der Vorgänger der 243, die 250er, kam ja erst 1974 !
 
Ja es ist ein umlackiertes Tilligmodell-nie ein O-Bild.
Diese inflationären Aprilscherze gehen mir auf die ..... (zensiert).
 
Na bei der E43 wurde doch ein Kreuzung aus BR 45 und Taurus versucht.

Na das fiel mir bei der dritten Zeile als Aprilscherz auf. Aber der Vorbildbericht über den VT137 ist genial. Wieder mal ein sehr interessantes Heft.
 
Hallo!

Na dann können wir ja bald die grüne Lady (Tillig) neben der grünen 23.10 (TT-Kurier) auf kunterbuntem Bettungsgleis (Eisenbahn-Kurier, allerdings Roco-Line) fahren lassen. :irre:

Laßt Euch nur nicht vergag-eiern! :stupid:

Leider ist das Club-Magazin bei mir "wie immer" noch nicht da - scheint System dahinter zu stecken :) Es kann ja auch kein Einzelner tausende Briefumschläge an einem Tag anschlabbern und zupappen!


Daniel
 
mein heft war gestern auch schon da, ich glaub die hochburg bekommt fast immer es als erstes, aber liegt bestimmt an der postleitzahl
 
Hallo TT!

Neben diversen grünen Loks standen auch mind. 2 interessante Dinge im Clubheft:

Man hat bei Tillig erkannt, daß unter die Rauchkammertür der 52 Reko (und teilweise auch Altbau) ein Blech gehört, was bei nächsten Baulosen als ZRT mitgeliefert werden soll.

Desweiteren gibt es eine Stellungnahme zu den ockerfarbenen Doppelstockwagen. Sehr deutlich wurde hier erläutert, daß es noch jede Menge Leute gibt, die sich diese Modelle als Spielbahner kaufen und somit auch Geld für neue Konstruktionen eingenommen wird. Eine kurze und dennoch aussagekräftige Aussage, die, wäre sie im Board getätigt wurden, bstimmt zu der Schließung eines Threads geführt hätte...

Freundschaft!
F.O.
 
Hi Barnie,
Eine kurze und dennoch aussagekräftige Aussage, die, wäre sie im Board getätigt wurden, bstimmt zu der Schließung eines Threads geführt hätte...
aber gewiß nicht wegen der Aussage selbst, sondern wegen der darum entbrannten Diskussion.
Es wurde hier noch kein Thread geschlossen weil jemand die Wahrheit sagte.
Höchstens wegen der Art und Weise der Verkündung.
:happy:
 
Hallo,

es haben sich viele TT-Freunde beim Club wegen der Fantasie-Modelle gemldet (ich natürlich auch). Gut, dass es dazu eine Stellungnahme gibt. So ein bißchen hat barnie81 aber Recht.

MfG
 
Stardampf schrieb:
Höchstens wegen der Art und Weise der Verkündung.
KLar, genau so meinte ich es.

Da hätte es wieder eine Hand voll Foriker gegeben, die eine bedingungslose Vorbildtreue fordern weil man mit "Spielzeug" keine neue Kundschaft gewinnt, andere hätten auf die Mehreinnahmen für Tillig verwiesen, es wäre abgeglitten in eine BWL-Diskussionen, ein Admin hätte das Thema in die Palaverecke verlegt, ein Neuling hätte eine wenig bedachte Bemerkung geschrieben und 2 Tage später wäre das Licht aus!

***Achtung, dramatisiert, muß nicht stimmen ... so oder so ähnlich hat es das aber schon sehr oft gegeben***

Freundschaft!
F.O.
 
E43

Hallo,
ich habe zwar mein Clubheft noch nicht, aber ich finde die grüne Farbvariante steht der BR 243 gut.
Vor ca. 3 Jahren hatte glaube ich die Miba mal eine E-Lok (Roco?) in einer Phantasiefarbvariante als Aprilscherz gezeigt und die war so schön, daß der Hersteller von den Kunden "genötigt" wurde diese als Sonderserie zu bringen. Das könnte ich mir bei der E43 auch gut vorstellen.
 
Ich finde, die E43 sieht rattenscharf aus. Was ich auf den obigen Bild nicht erkennen kann: Hat sie Einholmstromabnehmer oder Scherenstromabnehmer?

Der Fehler im Bild ist natürlich der Betonmast im Vordergrund. Es gab bei der DR 1969 noch keine Betonmasten. Natürlich auch keine grüne E43.

Das Thema mit dem Doppelstockwagen wurde hier schon durchdiskutiert, ohne das jemand "geopfert" wurde...
 
Es gab allerdings schon vor 1969 Betonmasten: die Strecke von Böhlen nach Espenhain hatte solche, allerdings mit einem eher rechteckigen Querschnitt.

Thomas
 
Meines Wissens nach wurden die ersten Betonmasten schon zu DRG Zeiten verbaut - kann man jetzt noch auf der Strecke Nürnberg - Bamberg beobachten. Sie sind an der Bauform des Auslegers zu erkennen ...

Luchs.
 
Die "E 43" hat auf dem Bild

zwei Einholm-Stromabnehmer.

Die Weiterentwicklung zur E 11.10 und E 11.20 war aber bittere Realität. Diese sollten auch mit dünneren Stahlblechen oder Kunststoffteilen an dem Lokkasten ausgestattet werden, dem neu entwickelten VSH1 Einholmstromabnehmer, einer Kopfform ähnlich der E 18 , einer höheren Dauerleistung usw. etc. .

Noch bitterer war dann der Verdieselungsbeschluß von 1966 und somit wurden alle Arbeiten zur Weiterentwicklung für den Papierkorb. Nach dem Ausflug zu Dieseltechnik "Made in USSR" und dem teuren Vergnügen mit Diesel vorwärts zu fahren (rückwärts gings natürlich auch), kam dann die BR 250.

Die E 43 ist vielleicht ein schönes free lance Modell XXX wird Ende 2005 als Sondermodell aufgelegt.

gruß johannes

Quelle: baureihe E11/E42 Geramond,2004
 
... na das werden bestimmt noch mehr. :stupid:


Dann aber bitte in Zukunft alle Modelle a la grüne 01, E43 und Co. als Freelancemodell im Katalog und auf der Schachtel kennzeichnen.

Wenn das so weiter geht bringt Jag noch eine blaue 18 201. :D



barnie81 schrieb:
Man hat bei Tillig erkannt, daß unter die Rauchkammertür der 52 Reko (und teilweise auch Altbau) ein Blech gehört, was bei nächsten Baulosen als ZRT mitgeliefert werden soll.
Na das hat aber gedauert - wurde da extra noch ein Hellseher befragt??? :nighty:
Die anfänglichen Erklärungen a la "nicht alle sahen gleich aus" oder "nicht alle Maschinen hatten ein solches Blech" waren auch ziemlich schwach.

Und wann kommt endlich das dritte Licht für den Tender????
 
Also eine "E50" DR in grün könnte ich mir auch gut vorstellen....:irre: :lol: :clown: :hallo: :scherzkek
 
Zurück
Oben