• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bw - Fest Wittenberg

Hallenser

Foriker
Reaktionen
2.183 8
Hallo allerseits,

damit es nicht wieder heißt, es wußte niemand was...

Dieses Wochenende (22. - 23.08.09) findet wieder das Bw - Fest in Wittenberg statt. Mit diversen Gastloks aus Halle, Leipzig und Dessau.

Viele Grüße
Hallenser

mal ein Bild

Hallo allerseits,

hier mal ein Bild aus Wittenberg. Mal sehen, vielleicht ergänze ich mal noch einige weitere.

Grüße
Hallenser

Anhänge

• IMG_0721 klein.jpg
    IMG_0721 klein.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 141
@Hallenser: Wie kommt man denn zu der Ehre zu dieser Zeit ein Foto zu machen?
(Es sei denn, man ist Mitarbeiter bei der DB AG)

#############################################

So jetzt muss ich mal noch etwas Frust ablassen:

Ich war auch wieder auf dem BW-Fest und in gewisser Hinsicht erneut enttäuscht. Entgegen anderen Eisenbahnveranstaltungen wird ein Extraobolus für das Fotografieren verlangt und ein früherer Zugang für Fotografen geboten. Dagegen habe ich nichts einzuwenden. Im Gegenteil, solche Veranstaltungen sind sehr wichtig für die Vereinskasse. Ein solches explizit benanntes Entgegenkommen wird der Fotograf sicher auch gern honorieren.

Ich versuche beim Sujet meist die Fiktion vom Reichsbahnflair einzufangen. Dafür kann ich als positves Beispiel die Veranstaltungen in Nossen, Chemnitz und Berlin Schöneweide nennen. Trotz beachtlicher Besucherzahlen gelingen dort, mit etwas Geduld, solche Fotos! (siehe Fotos im Anhang) Ein sehr positiver Trend ist die Kleidung der Veranstalter. In Reichsbahnuniform oder Arbeitskluft.

Was erwartete mich dann?
Ein bereits zur frühen Stunde (jener für die Fotografen) gut besuchtes BW-Fest. Jedoch mit wenigen Fotografen, die ja auch meist Rücksicht auf den anderen bei der Motivgestaltung üben.
Vor einigen Jahren war man an sämtlichen Fahrzeugen noch dabei, die Lokschilder anzubringen.
Bei den nunmehr vergangenen beiden BW-Festen waren Infostände bzw. Verkaufsstände so unglücklich positioniert, dass vom linken Rand des Ringlokschuppens kein ordentliches Foto zu machen war. Der dortige schöne Wasserkran und die dahinter platzierte 52 konnten somit nicht für ein schönes Motiv herhalten. Der Platz für eine bessere Positionierung der Info-/Verkaufsstände, um trotzdem eine hohe Besucherfrequenz zu erhalten, war durchaus vorhanden.
Unmittelbar neben der V100 (Sie kam etwas später raus. Das sei ihr natürlich verziehen.), ein Honigstand. Die Trittstufen für das leichtere erklimmen der Triebfahrzeuge waren bereits aufgestellt.

Warum solche vermeidbaren Ärgernisse im Hinblick auf die im Vorfeld geweckten Erwartungen durch die Erwähnung von Fotomöglichkeiten?

Eigentlich gehört das ja nicht hierher. Mußte trotzdem mal gesagt werden.

bahnwusel

Anhänge

• Nossen.jpg
    Nossen.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 126
  • Nossen_2.jpg
    Nossen_2.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 139
  • Hilbersdorf.jpg
    Hilbersdorf.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 132
  • Schöneweide.jpg
    Schöneweide.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 129
Ist eine alternative Meinung gestattet?

Hin und wieder besuche ich auch die Veranstaltungen von Eisenbahnmuseen und -clubs.

Den Zwang, dabei irgend etwas zu fotografieren habe ich schon vor Jahren abgelegt.

Warum?

1) Es gibt professionelle Fotografen. (die das sowieso besser können)

2) Die ausgestellten Fahrzeuge sind meist Museumsstücke, die

a) schon oft abgelichtet wurden und Bilder sogar in einschlägiger Literatur zu finden sind

b) vor 20 Jahren sowieso anders ausgesehen haben. Und wenn sie auch blos so schön sauber sind....

3) Ich erlebe lieber den Augenblick, wenn die alte Eisenbahn noch mal zum Leben erweckt wird und träume ein bischen - genieße den Geruch und die Geräusche, wenn eine Weiche unter einer schweren Lok ächzt.
Etwas merkwürdig wird man von den Fotofans dann schon betrachtet ..... daran gewöhnt man sich. Ich bemühe mich, wenigstens nicht im Weg zu stehen.

4) Ich finde es durchaus in Ordnung, daß auf Bw-Festen Publikum rumläuft.
Wer sollte die Eintrittskarten sonst kaufen? Und ohne zahlende Gäste wird gar nichts - und wenn die Zahl der verkauften Karten auch blos als Argument für die Förderung der nächsten Veranstaltung herhalten muss. Ich glaube nicht, daß nur mit dem Eintrittsgeld ein Event wie z.B. in Hilbersdorf zu bezahlen ist.

Wenn ich dann doch mal die Knipse rausnehme, dann geht es mir um irgendwelche für mich außergewöhnlichen und einmaligen Details .... oder auch nur solche, welche ich (vielleicht) mal irgendwo einbauen würde wollen, wenn das Leben nicht so kurz wäre.

Die Idee, nicht mehr alles fotografieren (oder filmen) zu müssen, ist mir mal nach einem Italienurlaub gekommen. Wir waren in Venedig und natürlich auch auf Murano, wo die Glaskünstler arbeiten.
Ich habe in der Werksatt alles gefilmt - und selbst nicht viel gesehen.

Das Video haben wir dann einmal angeschaut - nun weiß ich wenigstens, was ich hätte sehen können.

Also - was soll der ganze Stress?

Grüße ralf_2

Tja, auch ich muss ralf_2 beipflichten.
Bilder gibts genuch, aber das Flair der Bahn einzuatmen und aufzusaugen hat schon was. Leider kann man das nirgendwo bannen, nur abspeichern im Kopf bleibt als Alternative.

...und wenn Onkel Alzheimer noch keinen Besuch abgestattet hat, kann man sich später gern dran erinnern. :grin:

Auch ich hab das schon mal so gemacht. Später ging die Sucherei los: Watt'n, hattick da etwa keene Foddos geschossen?! Jaja, der Alzheimer. Es geht aber auch beides. Atmosphäre saugen und gelegentlich ein Bildchen knipsen. Alles eine Frage der Ausgewogenheit.

Es geht aber auch beides. Atmosphäre saugen und gelegentlich ein Bildchen knipsen. Alles eine Frage der Ausgewogenheit.

Habe auch ich jetzt im Urlaub so gemacht. Ich bin dann eben zweimal hingegangen. Das erste mal nur schauen und auf sich wirken lassen. Und wenn es gefiel, dann noch einmal zum Filmen hin. Das bekommt man aber zeitlich leider nicht bei allem hin.

Gruß
TT-Gerd

Ich kann Ralf nur beipflichten. Man hetzt durch die Massen, um ne Lok zu fotografieren, von der man hundertprozentig schon zig Foto's hat.
Den Augenblick nur zu geniessen schaffen die meisten nicht.

Mittlerweile schlendere ich doch ganz gerne einfach so über's Bw-Gelände.
Foto's werden nur noch gemacht, wenn das Motiv lohnt.
Ganz drumrum kommt man nicht - es gehört halt dazu.
Unmöglich, ohne Kamera los zu ziehen. Sie ist ein fest angestellter Begleiter.

@ bahnwusel,

was soll das???

Man muß kein Eisenbahner sein um Nachtaufnahmen machen zu können.

Und auch auf gut besuchten Bw - Festen lassen sich Fotos ohne Besucher machen. Es ist eben nur Geduld nötig. Für die 52'er eben mal eine halbe Stunde. Denn auch die anderen haben das Recht sich die Lok's ggf. genauer anzusehen und davor stehen zu bleiben.

Hallenser

Anhänge

• IMG_0726 klein.jpg
    IMG_0726 klein.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0733 klein.jpg
    IMG_0733 klein.jpg
    298 KB · Aufrufe: 79
@ bahnwusel,

was soll das???

Man muß kein Eisenbahner sein um Nachtaufnahmen machen zu können.

Und auch auf gut besuchten Bw - Festen lassen sich Fotos ohne Besucher machen. Es ist eben nur Geduld nötig. Für die 52'er eben mal eine halbe Stunde. Denn auch die anderen haben das Recht sich die Lok's ggf. genauer anzusehen und davor stehen zu bleiben.

Hallenser

Hallo Hallenser,

da ich mich in meinem entsprechenden Post anders ausgedrückt habe, scheint hier ein Mißverständnis aufzukommen. Näheres per PN.

Grüße

bahnwusel

bahnwusel.......hat Recht. Wenn ich Geld für die Fotos bezahlen muß (vor 10.00 Uhr), kann ich auch erwarten, dass ich anständige Fotos machen kann. Wenn jedoch erst gegen 10.00 Uhr die Lockschilder angeschraubt werden, hat das nichts mehr mit einer Leistung für Eisenbahnfreunde zu tun. Das BW-Fest in Wittenberg wird langsam immer mehr zu einer Verkaufsveranstalltung für Honig, Glückwunschkarten und Nippes.
Trotzdem zieht es einen immer wieder zu solchen Eisenbahnfesten.
Das beste an diesem Fest sind die Modellbahnhändler und die große TT Anlage im Keller des Verwaltungsgebäudes. Ich konnte einige interessante Sachen für unsere Spur erwerben.
Trotzdem meinen Dank an die Organisatoren, wird es doch immer schwerer solche Feste zu organisieren.

Zurück
Oben