• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch Zeitrelais 5963 und Conrad-Lichtschranken?

FSC

Foriker
Hallo in die Runde,

ich habe nun schon eine Weile vergeblich hier im Forum und www gesucht, doch ich bin nicht fündig geworden.
Ich habe mir das Zeitrelais 5963 von Busch sowie LED-Warnkreuze und zwei Lichtschranken von Conrad (Train Modules 73379 IR-Lichtschranke) gekauft.
Problem ist nun der Anschluss der Conrad-Lichtschranke an das Buschrelais. Busch schließt lediglich eine Foto-, sowie eine IR-Diode ohne Widerstände an den Baustein an. Conrad liefert mit zusätzlicher Platine. Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit auch ohne Kauf der Busch-Lichtschranke die Conrad-Lichtschranke an das Relais anzuschließen? Vielleicht hat einer von euch hier schon Bastelerfahrungen und kann mir weiter helfen.
Ich danke im Voraus!

MfG FSC

Welches Busch Zeitglied.
Ergänzende Hinweise wären sehr hilfreich. Vor allem die Anschlußpläne. Als Dateianhänge hier mit einstellen
Falls es diese ist brauch ich noch die Busch Anschlüsse, Bedienungsanleitung. Am einfachsten ist es beides von Busch zu verwenden, oder so was komplett selbst zu bauen. Wie ich sehe hält sich Busch mit Einzelheiten zur Schaltung sehr bedeckt. Wenn ich richtig liege benötigt man da auch noch ein Zusatzmodul zum schalten höherer Lasten., denn das Zeitrelais kann nur 150mA. Gut, für den Blinker kann das ausreichen. Also noch Einzelheiten zum Buch Anschlußplan wären ganz gut

Ich habe mal im Internet bei Busch recherchiert. Der Busch-Zeitschalter ist so konzipiert, dass er auch gleich die Elektronik für die Lichtschranke enthält. Also wären die Conrad-Bausteine überflüssig. Ich weis jetzt nicht wie aufwendig die Busch-Ls ist, aber die Conrad-Ls ist gegen Fremdlicht gesichsert. In den Faq für das Busch-Relais ist auch etwas über die Steuerung mittels Reedkontakt zu lesen. Schau dort nochmal nach. Meiner Meinung könnte dann auch die Conrad-LS angeschlossen werden, aber nur an der Stelle mit dem Fototransistor. (Bei Busch wäre auch das Anschließen x-beliebiger Be bestimmt möglich: Unterschied zu Busch-BE - kaum eine Euro für Diode und Transistor).
Also lie nochmal bei Busch.

Hast recht amazist, Selbstbauen wäre das Beste. Da gibt es einen IC (
IS 471 F), der alles kann + Diode und Fototransitor.
Aber auch mit anderen wenigen BE gelingt es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Busch müsste man sich wahrscheinlich nur Sender und Empfänger separat besorgen. Inwiefern Busch moduliertes, gegen Fremdlicht resistentes IR-Licht benutzt??? > keine Ahnung. Ich glaube auch, das das mit dem Zusammenschalten nichts wird, da das dann doppelt gemoppelt ist, da die Schaltung vom C ihre eigene Elektonik mitbringt. Dort würde ich an Stelle der Led einen Optokoppler oder hochohmiges Relais mit Freilaufdiode einbauen und ein separates Zeitrelais ansteuern und den Reedkontakt der Buschrelaisschaltung durch einen Relaiskontakt ersetzen. Dann brauch ich aber noch eine Extra Versorgung für das Koppelrelais. Ist der Ausgang zur Led bei dem Conradbaustein ein open-Collector Transisorausgang? Solange man den Innenstromlaufplan/Layout der Schaltungen nicht kennt - kann man nicht konkret antworten. Alternativ und preisgünstiger ist selberbauen

Zurück
Oben