• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch PC-Rail

E

erfurter82

Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine bescheidene, vielleicht beinahe dumme frage, wobei es ja bekanntlich keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten gibt...
Also es geht um folgendes...heute kaufte ich mir zwecks Anlagenplanung für meine zukünftige TT-Modellbahnplatte das Programm "Busch PC-Rail", da dieses nur unwesentlich mehr kostete als die Gleisschablone für das Tillig-TT-Modellgleis.
Nun komme ich mit dem Programm gerade gar nicht klar, es geht um eine ganz einfache Sache, aber ich fand nicht mal in der Hilfe eine entsprechende Information.
Wenn ich ein Gleis aus der Bibliothek einfüge, so wird es irgendwo auf der Arbeitsfläche platziert...aber ich kann es mir nicht hinschieben, wo ich möchte...ich kann auch kein Gleis anklicken, und woanders hinsetzen...das muss doch aber irgendwie gehen...und ein bald noch größeres Problem...auch was ganz triviales...Bahnsteige...Parallelgleise...das möchte ich machen, das setzt natürlich eine spezielle Kombination an Radien und Gleislängen voraus, damit die Abstände stimmen...aber auch darüber ist nichts zu finden...ich kann Gleis an Gleis setzen...schön und gut, aber es kann doch nicht sein, dass ich nur durch Probieren herausbekomme, wann ich welchen Gleisabstand bei den Parallelgleisen habe...:argh:
Ich hoffe sehr, dass jemand schon mehr Erfahrung mit dem Programm hat, und mir etwas auf die Sprünge helfen kann.
Lieb Grüße


der Erfurter
 
Die erreichbaren Gleisabstände lassen sich rechnerisch (Dreiecksberechnung), geometrisch (auskonstruieren) oder anhand der Abbildungen im Tillig-Katalog ermitteln.
Das ist ja schön und gut, aber dazu brauche ich ein solches Programm dann nicht.
Dann kann ich gleich mit der Schablone arbeiten...
Genau das wollte ich mir ja mit dem Programm ersparen, auch um testen zu können, ob meine Konstruktion praktikabel ist.
 
Weder Programm noch Schablone ersparen das Denken - das Grundwissen um das Gleissystem wird immer vorausgesetzt.
Von der Verwendung so einer Schablone kann ich übrigens nur abraten: Die Ergebnisse sind von unzureichender Genauigkeit. Wirklich empfehlen kann man ruhigen Gewissens nur ein richtiges Zeichen(nicht Mal-(!))programm und die Aneignung der notwendigen geometrischen Kenntnisse.
Sooo schwierig ist das garnicht!

P.S.:
Nur ein richtiges Konstruktionsprogramm nimmt Dir das Rechnen wirklich ab.
 
Dann habe ich mir wohl von einem solchen Programm zu viel versprochen...
einer Ingenieurswissenschaft durchaus verfügen, jedoch kann man doch wirklich nicht von vornherein wissen, an welcher Stelle welches der zig Gleissegmente zu legen ist, damit man bsp. entsprechenden Abstand der Parallelgleise erreicht...aber ich werde mich zunächst nochmal umfassend mit dem Gleissystem befassen.
Aber zu meiner Frage bzgl. des Programms selbst, im oberen Teil meines Posts haben Sie nicht zufällig auch noch einen Tipp parat?!:essen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich mir wohl von einem solchen Programm zu viel versprochen...
Das tun die meisten Käufer, die so erreichten Ergebnisse sprechen dann für sich (oder eben auch nicht :happy: ).
Deutlich einfacher zu handhaben sind die verschiedenen Formen der Selbstbaugleise (nicht erschrecken, das kann man fast fertig kaufen), die kommen ohne Ausgleich-, Paß- und Übergangsstücke aus, erwarten aber etwas bessere handwerkliche sowie geometrische Fähigkeiten als die 'konfektionierten' Gleissysteme der Hersteller.

Insgesamt hört sich das alles schlimmer an, als es wirklich ist,
einmal live angesehen erspart oft zwei Seiten schreiben...
 
Hi erfurter82,

zunächst mal :welcome:

Ich hab gerade mal auf der Homepage von Busch nachgesehen, da gibts diese Anleitung: (Achtung, startet sofort den Download)
http://www.busch-model.com/download/pcrail/pcrail.pdf

Vom Lesen her erscheint das erst mal logisch, wie es gehen könnte.

Zu dem anderen Thema:

Die Parallelgleisabstände ergeben sich grundsätzlich aus den Weichen-Geometrien. Insoweit hat Stardampf recht, man sollte sich z.B. anhand des Tillig-Katalogs erst mal mit den Grundzügen der Gleisgeometrie vertraut machen. Und dann die Konstruktion der Parallelgleise aus den Weichenstrassen heraus entwickeln.

Ansonsten sind natürlich Programme wie PC-Rail genau für Planungszwecke gemacht. Wie gut das Programm ist und ob es für Planung wirklich etwas taugt, kann ich nicht beurteilen.

Eine große Gemeinde der Foriker hier schwört auf Wintrack zur Planung, ich selber nutze wie einige andere WinRail (www.winrail.de)
Einfach mal im Forum nach Wintrack suchen.

Im übrigen sind wir hier im Forum alle per Du.

@SD
Du bist ja heute wieder richtig lieb drauf - so ein herzlicher Empfang für einen neuen.
 
Da bedanke ich mich doch glatt für den netten Hinweis von dir :balloon:
Die Hilfedatei ist aber dieselbe wie auf der Installations-CD...da steht natürlich derselbe Text drin...ich werd das Programm erstmal ein wenig ruhen lassen, mir leuchtet es nun auch mehr als ein, dass man ohne Gleissystemkenntnisse auch nicht beginnen kann, einen Gleisplan zu konstruieren.
Kenne zwar noch das alte Zeuke-Gleis aus meiner Kindheit, das war ein wenig einfacher systematisiert, aber damit möchte ich nun wirklich nicht anfangen.
Vielleicht hat aber dennoch einer dieser Gemeinschaft praktische Erfahrungen mit dem Programm PC-Rail...?!
 
Hi allemann,
sorry, wenn mein Ton ein rauher sein sollte,
aber technische Dinge pflege ich eben technisch (eiskalt und ohne Gnade) zu betrachten, da kann die Etikette schon mal etwas leiden...
...ich gelobe aber den Willen zur Besserung! :happy: (Versprechenkannichfreilichnix)
:welcome:
 
Sind die Lichter angezündet ...

... überall soll Freude sein!

@erfurter: Gleich noch einen Hinweis hinterher: Das vollständige Zitieren des voranstehenden Beitrags wird auch nicht gern gesehen - da leidet nämlich die Übersicht.
Dafür gibts den "Antworten"-Button
 
Zurück
Oben