• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BUSCH 34101 Personenwagen

TT-Anfänger

Foriker
Reaktionen
51
Hallo Fangemeionde,
vor kurzen habe ich den Artikel BUSCH 34101 Personenwagen bei meinem Händler bestellt. Leider war die Qualität der vier Modelle ernüchternd. Die Personenwagen weisen erhebliche Mängel bezüglich der Verarbeitung auf. Hier sind die Griffstangen der Übergänge zu kurz und reichen somit nicht bis zum Dach. Das Dach selber liegt nicht sauber auf der Karosserie auf und sieht zudem noch durch Kleberreste unschön aus. Auch schräg stehende Griffstangen geben dem Modell den richtigen Abschluss. Da ich diese Qualität, welche sich in keinster Weise für den aufgerufenen Endpreis als nicht gerechtfertigt sehe gehen die vier gelieferten Artikel zurück.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen mit der Firma Busch machen müssen, oder bin ich ein Einzelfall?

Grüße

Volkmar

Anhänge

• IMG_20241224_130440(1).jpg
    IMG_20241224_130440(1).jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 475
  • IMG_20241224_130505.jpg
    IMG_20241224_130505.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20241224_130611.jpg
    IMG_20241224_130611.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_20241224_130719.jpg
    IMG_20241224_130719.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_20241224_130805.jpg
    IMG_20241224_130805.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_20241224_130825.jpg
    IMG_20241224_130825.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 462
Schön ist wahrlich anders.
Über die Verarbeitungsqualität dieser Wagen wurde hier ja so einiges geschrieben, auch aus der Zeit wo diese Modelle noch bei Lorenz gefertigt wurden.
Scheint man aber bei Busch auch nicht ganz in den Griff zu bekommen.

Hmmm, ich besitze diese Wagen nicht, aber wenn ich mir speziel das Bild 3 ansehe, - ist das Neuware?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wagen wurden doch damals von Lorenz übernommen. Ich denke, es liegt nicht nur an der Montage, sondern auch an den etwas älteren Formen, die auch qualitätsmäßig nicht mehr viel hergeben. Meine Exemplare habe ich mal direkt in Schneeberg noch erworben, da hat der Meister aber auch schon nachgearbeitet.

Hallo Groeschi,
ja das ist Neuware vom Händler. Alle Kartons waren, soweit ich das beurteilen konnte, ungeöffnet. Der Firma Busch habe ich in einer Mail meine Enttäuschung mitgeteilt.

Volkmar

Hallöchen. Wow ich bin total überrascht von dieser miesen Qualität. Ich habe 2 dieser Wagen von Lorenz und gerade mal nachgeschaut. Selbst meine Lorenz Wagen haben eine deutlich bessere Qualität. Irgendwie schaut das nicht nach Neuware aus , schade und enttäuschent.
Grüße

Hallo Leute,
ich habe die Wagen "erste Generation" damals bei Lorenz bestellt...meine sehen definitiv besser aus. :ja: Die Formen heutzutage sind nicht mehr wettbewerbfähig.:nein: Eigentlich schade, da sie sehr schöne Modelle waren...leider fehlt (mir) noch der Packwagen.:gruebel:

mfg,
tt-zug

Ja, daß ist die Busch Qualität...

Ich hatte mir mal einen Epoche 2 Wagen gekauft...

Der Gipfel war ein Klebstoffpunkt am Rahmen und es wurde die Beschriftung einfach drüber gedruckt...

Mein Tipp für Dich...

Wenn du mal in Berlin bist, bei Michas Bahnhof stehen immer die Langenbacher Schwalben gebraucht herum....Qualität die selbe, aber der Preis ist kleiner...

Anhänge

• IMG_20211208_185337.jpg
    IMG_20211208_185337.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_20241226_164941.jpg
    IMG_20241226_164941.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 361
Mal davon abgesehen, was ich hier in Sachen Detaillierung für die 54€ als Gegenwert bekomme - alles hat halt seine Zeit - ist das mindeste was man für den Preis erwarten kann, daß die Modelle ordentlich und sauber zusammengebaut sind. Wenn schon Klebstoff zum Einsatz kommt dann sollte dieser auch da sein wo er hingehört und nicht öffentlich am Modell zur Schau gestellt werden.

Ach hallo liebe Fa.Busch, liefert doch erstmal, oder wenigstens, Dinge, die bei euch grün hinterlegt sind aus. Und das mal nur im Zubehör und Spurübergreifend.

...aber, gern doch
hier dann zum dritten Mal (es gibt ja mehrere 'Busch-Threads')
Seit Feb. '21 stehen diese Modelle offen:

34002 Personenwagen Bauzug
34004 Bauzugaufenthaltswagen DR Ep.IV MCi-43

Vom Händler damals bestätigt, bis heut' nicht geliefert, aber auch nicht gecancelt...

...aber, gern doch
hier dann zum dritten Mal (es gibt ja mehrere 'Busch-Threads')
Seit Feb. '21 stehen diese Modelle offen:

34002 Personenwagen Bauzug
34004 Bauzugaufenthaltswagen DR Ep.IV MCi-43

Vom Händler damals bestätigt, bis heut' nicht geliefert, aber auch nicht gecancelt...
Hm, mich deucht, dass der erstere noch als 22 202 von Lorenz kam und der andere ebenfalls tatsächlich längst kaufbar war:
1735307701002.png
1735307717338.png

Welche Artikel genau betrifft das?

Artikelnummer genügt, dann kann ich schauen lassen, wie da der aktuelle Stand ist.
Bei mir 6x 31419 offen. Auch damals vom Händler und Hersteller als noch verfügbar gekennzeichnet, aber bis heute nicht geliefert. Mittlerweile bei Busch nicht mehr gelistet, aber vom Händler auch nicht gecancelt.

Nicht so voreilig.

Den 34004 habe ich auch vor vielen Monden beim Händler bestellt, aber bis heute noch nicht erhalten.

Vermutlich gab es nur eine Teillieferung?
Dieser Wagen wurde Ende 2019 ausgeliefert. Seit dem gab es wohl keine Nachauflage. Vielleicht war mit dem
ersten Los der größte Teil abgedeckt worden. Die Folgebestellungen bei Busch hielten sich scheinbar in Grenzen.

Gruß
Gerd

Dann hoffe - bestimmt nicht nur ich - daß ihr bei den angedachten kompletten Überarbeitungen den Kohlenstaubbehälterwagen in eure Gebete mit eingeschlossen habt.
Und die "Langenschwalbacher" wären in zeitgemäßer Ausführung sicher weiterhin eine Bereicherung für unsere Spur.
Gerade für kleine Heimanlagen mit engen Radien sind diese knuffigen 4-Achser eine interessante Alternative und bringen Abwechslung in so manches Zugbild.
So wie sich der Wagen hier auf den Bildern präsentiert ist das keine gute Werbung für einen Hersteller.
Mal schauen, was ihr da in absehbarer Zeit in eure Neuheiten - Flyer druckt.

in eure Gebete mit eingeschlossen
Obwohl ich Gebete für nützlich halte wäre es hier jedoch sachgerechter, wenn die Fa. Busch die Sachen in Ihre Planung und den Werkzeugbau "einschließen" würden. ;)

hallöle.
Es gibt zwar hier ein "wünsch dir was bei den Herstellern"-thread, aber aktuell mal hier an den "Busch2-Mann,
es wäre schön und vielleicht auch wünschenswert, wenn zur geplanten Dampflok auch Waggons von Busch in Planung und Produktion kämen.

Zurück
Oben