• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB Gbs-Wagen auf KKK umbauen

I

Ironimus

Guten Abend Gemeinde. Nach wilder suche im Forum bin ich leider immer noch kein großes Stück weiter. Ich möchte gern alte Gbs-Wagen von BTTB auf KKK umbauen, maßgeblich die anscheinend recht seltenen Post aa und Expressgutwagen. Zu diesem Zweck wollte ich die Fahrwerke einfach mit neueren Wagen tauschen. Allerdings habe ich im Forum den Hinweis gelesen das alt und neu nicht zusammenpassen. Hat dazu jemand mehr Informationen? Außerdem wüßte ich noch gern wie man die neuen Wagen demontiert, leider habe ichnoch keine Befestigung ausmachen können und möchte auch nichts durch Gewalt zerstören. Danke, Udo
 
@Ironimus

Wenn Du neue Wagenunterteile mit KKK hast, dann kürze die Rastnasen der alten Oberteile so, dass das Gehäuse gerade auf das Unterteil passt. Mit wenig Sekundenklebergel gibt's dann ausreichend Festigkeit. Oder ganz wenig (Plaste-) Klebstoff in die Ecken, wo die Pufferbohle sitzt.

So hab ich's gemacht.

Thomas
 
Pehos passen immer und sind perfekt. ;-)

Alte Wagen mit neuen Unterteilen geht auch, aber die zum Großteil (sau)mäßige Bedruckung der BTTB-Modelle wird dadurch nicht besser. Da sollte man besser gleich zu einem Tilligmodell greifen.
 
Pehos passen immer und sind perfekt. ;-)

Alte Wagen mit neuen Unterteilen geht auch, aber die zum Großteil (sau)mäßige Bedruckung der BTTB-Modelle wird dadurch nicht besser. Da sollte man besser gleich zu einem Tilligmodell greifen.

Hallo, erstmal-Danke- für die schnellen Antworten. Ich halte den ganzen Tausch der Fahrwerke für besser, da man dabei nicht so tief ins "Fleisch" schneiden muß. Selbstredend sollte man gleich zu den neuen Modellen greifen, aber gibt es, oder gab es denn die Versionen des Post aa und des Expressgutwagens überhaupt von Tillig? Udo
 
SYMOBA-dat is`ne Kulisse

...ich habe an vielen Wagen die Kulissen von Symoba verbaut und
bin von der Exaktheit der Führung begeistert.
Der Wermutstropfen ist, daß es keine NEM-Kupplungsaufnahmen gibt
und ich deshalb die Teile nur in festen Zugverbänden einsetze,
dort allerdings so eng, daß es nur auf der EW 2 zu leichten Pufferberührungen kommt, die sich aber nicht negativ auswirken.
Der Abstand beträgt auf der Geraden weniger als 1mm !!!
:fasziniert:

JW
 
@ cyber

Ich konnte mir in Leune 2006 aus kurzer mittlerer und langer heraussuchen, was ich brauche.
Die Krüger'schen Produkte sind immer sehr praxisnah!

Thomas
 
Hi Jan,

Du bist nicht ganz up to date. ;-)

Tillig hat die Labbel-Wackel-KKK überarbeitet. Schaue Dir mal bei neueren Wagen (Schrottpendel) den Kinematikarm an. Die haben einen Stabilisierungssteg spendiert bekommen. Zu erkennen auch wieder durch das bekannte und von unten sichtbare Loch im Normschacht.
Der 2. positive Effekt ist, daß die Kupplungen endlich, ohne Nacharbeiten, auf die richtige Höhe kommen.
 
Zurück
Oben