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Braunkohleabbau mal anders (MoBa tauglich!)

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Hansestadt Rostock
Braunkohleabbau verbindet man meist mit riesigen Tagebauen wie z.B. in der Lausitz oder im Rheinischen Revier. Es ging aber auch anders, wie das dänische Freilichtmuseum in Abildå zeigt.

Not macht bekanntlich erfinderisch. So wurden u.a. ab dem 1. WK Rohstoffe aus heimischen Abbau zum Heizen etc. genutzt. Neben Torf wurden an verschiedenen Orten Dänemarks auch Braunkohle gefördert. Die Braunkohleflöze liegen meinst relativ dicht unter der Erdoberfläche.

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Mit solchen einfachen Konstruktionen wurde die Kohle aus den kleinen Gruben gefördert. Vor Ort wurde die Kohle, die in Abildå ab 1936 gefördert wurde, gesiebt. Die Kohlenstücke wurden zum Heizen verkauft. Der Grus ging an Ziegeleien.

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Einige der kleinen Tagebaue nutzten auch eine Feldbahn. In Abildå wird dieses durch einen kleinen Demonstrationskreis mit 600mm Spurweite dargestellt. Die Lok ist ein Neubau von 2016 der Technischen Schule aus Skjern. 2016 feierte das Museum seinen 25. Geburtstag.

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Nach dem 2. WK kamen auch Raupenbagger zum Einsatz. Das Museum hat vier Exemplare zusammengetragen. Dieser Pedershaab LM12 wurde 2022 aufwendig restauriert. Pedershaab lieferte auch Feldbahnloks. Man fertigte auch normalspurige Kleinlokomotiven. Die bekannteste ist dabei die Olsenbanden-Lok (DSB Traktor 57).

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Zwei weitere "Gravemaskine" von Petershaab.

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Ein Fordson Dexta als "Skovgårdslæsser" (Forstwirtschaftslader). Der Trecker wurde dafür "umgedreht".

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Die kleinen Tagebaue lieferten die Kohle direkt zum Endkunden oder zur Verladung in den nächsten Hafen oder zum nächsten Bahnhof. Dargestellt wird das mit diesem Volvo L3xx (könnte ein 340, 360 oder 375 sein).

Das Museum kann täglich besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Nur an Tagen mit Vorführung (jeweils 1. Samstag im Juni, Juli, August sowie September) wird ein kleiner Obolus erhoben. Zum Museum gehört auch noch ein 2km langer Naturpfad und drei Übernachtungsshelter.

Abildå Brunkulsleje, Timringvej 8B, 7480 Vildbjerg

In gut 40km Entfernung gibt es auch das Søby Brunkulsmuseum. Dort gibt es auch einen normalspurigen Güterwaggon, mit dem die Umladung auf die Bahn demonstriert wird. Stand heute bei mir eigentlich auf der Agenda, aber das Wetter spielt nicht mit....
 
Super interessant! Zum Volvo: Es gibt verschiedene dänische Seiten, auf denen man Kennzeichen nachschlagen kann, der konkrete Volvo wurde am 31.12.1959 zugelassen. Das Modell ist nicht eingetragen, aber die Fahrgestellnummer, und da diese mit L375 beginnt, ist das doch wahrscheinlich das Modell. Die vollständige Nummer lautet: L375078704

Beste Grüße
Jörg
 
Auch etwas spät aber vielleicht interessant: in Hamburg gab es auch Braunkohleabbau. Das mag überraschen 😊. Wohl in ähnlicher Größe wie das Ursprungsthema. Allerdings gab es nur eine sehr kleine Feldbahn und keinen Anschluss zur Bahn, da direkt zum Gummiwerk geliefert wurde (später Conti).
Viel übrig ist da nicht mehr. Im Wald geht man über die Senken der eingestürzten Schächte und das Fundament der Kohlewäsche steht noch.
Robertshall
Grüße
 
Angefangen wurde hier mit einem kleinen Tagebau, dann Loks für Großtagebaue und zuletzt mit einem untertägigen Abbau. Das sind 3 Themengebiete.
 
@Ralf_2: Ich freue mich über jede konstruktive Zuschrift. Wollte nur darauf hinweisen, daß hier Material zu 3 im Original verschiedenen Themen zusammengetragen wird - das Verbindende ist der Braunkohleabbau. Wenn hier weiter Material zu den 3 Themen zusammengetragen wird, ist es am Ende nicht einfach, die Zuordnung herzustellen.
 
Nö - das Thema ist Bergbau. Da gibt es unterschiedliche Verfahren.
Möchtest Du, daß jetzt jemand kommt und das in drei Teile teilt?
Da könnte ich noch mindestens 10 unterschiedliche Verfahren anbieten, wie man an die Kohle kam.
Letztlich🤣
Was erwartest Du?
Gibt da übrigens sehr informative Literatur zu dem Thema - das letzte Buch, das ich dazu gelesen habe erzählt die Geschichte vom Bergbau um Senftenberg - da ist auch alles dran. Tagebau, Tiefbau, Grubenbahn mit zwei Spurweiten und drei Stromsystemen…

Hättest Du da 5 Bücher draus gemacht, um nix durcheinander zu bringen?
Frag nur für 'ne Freundin …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
...das letzte Buch, das ich dazu gelesen habe erzählt die Geschichte vom Bergbau um Senftenberg - da ist auch alles dran. Tagebau, Tiefbau, Grubenbahn mit zwei Spurweiten und drei Stromsystemen…
Und dieses Buch ist nicht in Kapitel unterteilt?
 
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