• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Brauche Eure Hilfe zum Lichttrennung eines BR 243...

Ron

Foriker
Beiträge
37
Reaktionen
15
Ort
Berlin
Liebe/r TT-Freunde, Bastler und Sammler,

ich habe Problem mit Lichttrennung eines BR 243...
Ich weiss nicht ob die teile korrekt angebracht, da ich vor ca 2-3 Monaten den Lok aufgemacht - wegen Dititag/Stromleiterplatte Sache -
solange rumgelagert. Als ich ihn endlich digitalisiert habe und alles wieder zusammen, kam das herbe Enttäuschung...

Haben Sie irgenwelche Erfahrung davon oder irgendwechen Teile übrig...?

Ich ramsche mit Alufolie als Lichttrennung ins Spalt beiden Lichtleiter, dennoch Misserfolg darauskam.

Siehe Foto...


Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 113
  • 13.jpg
    13.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 112
  • 14.jpg
    14.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 110
  • 15.jpg
    15.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 110
Falls die Lichtleiter rauszunehmen gehen diese ringsrum (bis auf die Stellen, die leuchten sollen, und dort wo die LEDs draufleuchten) deckend schwarz anmalen. Ansonsten schaut es so aus, als ob die Alufolie nicht ganz bis zum Anfang der Lichtleiter geht und dadurch noch etwas Streulicht in den jeweiligen anderen Lichtleiter kommt.
Auch den Abstand zw. LED und Lichtleiter mal kontrollieren. Wenn der auch zu groß ist, kann eventuell auch noch Streulicht in den anderen Lichtleiter geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein erprobter Tipp:
Ich habe an den LEDs mit mattschwarzer Farbe den Lichtaustritt soweit verkleinert, dass nur ein Punkt blieb. Die Lichtintensität - vor allem von Warmweiß - ist weiterhin groß genug, aber es gibt weniger Streulicht.
Zwischen den Lichtleitern habe ich schwarzes Papier zur Tennung gelegt. Das kann minimal länger sein als die Lichtleiter, durch seine Flexibilität legt es sich an die Platinen an. Außerdem hilft es, vor den LED die Gussrahmenflächen schwarz zu färben.
 
Wenn ich das so sehe, hast du die gelbe LED gegen eine warmweise getauscht. Hast du auch den Vorwiderstand getauscht? Frage deswegen, weil ich gerade 2 Gfk118 von meinem Sohn in der Mache habe. Das selbe Problem.
@madas
Hast du schon mal Lichtleiter schwarz angemalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies sieht mir eher wie eine nicht richtig sitzende Platine aus, wenn die rote LED in den darüber liegenden weißen Lichtleiter scheint.
Eine saubere Trennung wäre dann der nächste Akt - Lichtleiter in Alufolie einwickeln.
 
Aus meiner Erfahrung braucht es dort einen Mix der Maßnahmen:
- Lichtausgänge am Decoder dimmen
- Gehäuse innen schwarz lackieren
- Führerpult-Brett lackieren und an der Kante abdichten
- Fensterbänder im nicht sichtbaren Bereich schwarz lackieren
- LED mitsamt Leiterplatte von hinten schwarz lackieren (vor dem elektrischen Test trocken lassen)
- Lichtleiter einhausen und untereinander trennen

Rein konstruktiv wird man ein leichtes Durchleuchten nicht ganz vermeiden können.

Daniel
 
Hallo miteinander
-mein Lösungsvorschlag wäre den Lichtleiter komplett zu demontieren und in die Bohrungen LED mit einer passenden Bauform einzusetzen

fb.
Dann müßte man mit Drähtchen das Oberteil mit den eingebauten LED's mit der Hauptplatine verbinden. Ist auch nicht jedermanns Sache, Steckverbindung wäre optional. Dirk Jäschke hatte mal eine Platine für das Spitzenlicht im Programm, die Webseite bringt aber schon seit Jahren eine Fehlermeldung.
 
Ja die Lichttrennung bei den Lichtleitern ist nicht immer so wie sie sein sollte. Auch wenn das Blech dazwischen eingebaut ist kann es zu Problemen kommen. Ich habe hier schon einmal etwas darüber geschrieben. Das Anlöten der Kabel unter der originalen Platine gestaltet sich problematisch. Aus diesem Grund habe ich dem Modell noch eine einfache Hauptplatine spendiert.
 

Anhänge

  • DSCF2034.JPG
    DSCF2034.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben