• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62 von Fa. Piko - Digitaldiskussion

TTfranzl

Foriker
Beiträge
2.346
Reaktionen
1.384 44
Ort
...
Gibt es irgendwo einen Hinweis, Betriebsanleitung, oder weiß jemand zufällig, welcher Piko- Lautsprecher in die Lok passt?
 
Hallo!
Meine BR 62 (analog) ist heute auch eingetroffen! Ein wirklich sehr schönes Modell! :gut:
Natürlich habe ich sie gleich digitalisiert. Benutzt habe ich dafür einen Kühn N45-18.
Mit CV56=6 wurde SUSI aktiviert.
- Nun funktionieren die Führerstandsbeleuchtung auf F3 und die Fahrwerksbeleuchtung auf F4.
- F0 schaltet das Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig.
- F1 schaltet die Schlußlichter hinten, F2 die Schlußlichter vorn.
Da F3 und F4 schon vergeben sind, wollte ich erst einmal den Rangiergang auf F5 legen.
Doch eine Änderung der CV39 für F5 läßt immer nur das rote Schlußlicht vorn leuchten! => Ich habe mir nun erst einmal keine Gedanken gemacht, wie sich das ändern läßt.
Dann habe ich weitere Funktionstasten belegt (auf F6 habe ich dabei verzichtet):
- CV41=160 => F7 schaltet vorne weiß und hinten rot.
- CV42= 65 => F8 schaltet vorne rot und hinten weiß.
- CV43= 12 => F9 schaltet vorne und hinten weiß (Rangierlicht)
Mit CV60=99 habe ich ich die weißen Lichter maximal gedimmt (völlig ausreichend).
Mit CV61=99 habe ich die roten Lichter macximal gedimmt (völlig ausreichend).

Etwas unverständlich ist für mich, warum Piko die Triebwerksbeleuchtung wieder einmal auf eine andere Taste gelegt hat.

Es würde mich freuen, wenn es jemandem hilft! :)

Noch 2 Bilder der Lok, als sie gerade die Schachtel verlassen hatte:
BR62-01.jpg BR62-02.jpg

P.S.: Liebe Moderatoren, ich weiß nicht, ob das hier richtig ist. Sonst bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Haus aus sind F3 für die Führerstandsbeleuchtung, F4 für die Fahrwerksbeleuchtung und F5 für die Feuerbüchse zuständig. Programmiert in der ECU. D.h. wenn Du mit diesen Tasten was anderes schalten möchtest musst Du auch die ECU umprogrammieren. Um die FA Zuweisung für diese Tasen in der ECU zu löschen, musst Du CV 982.0 auf 0 setzen, 986.0 auf 0, 1000.0 auf 0, 1004.0 auf 0, 982.1 auf 0 und 986.1 auf 0 setzen.

Was haste denn in CV39 vom Kühn Decoder drinstehen? Wenn Du CV 56 auf 6 stellst, dann wird SUSi aktiviert und die Ausgänge E und F (Logik-Pegel) inaktiv gesetzt. Demnach werden die Tastendrücke für F5 und F6 nur an die ECU via SUSI weitergegeben. Die Standardwerte für CV 39 = 2 und CV40 = 4 musste umstellen, wenn Sie z.B. einer der Ausgänge F0v, F0f, FA1 od. FA2 trotz aktivierter SUSI Schnittstelle schalten sollen.
 
CV39 = 2, CV40 = 4 Wenn ich bei CV39 etwas ändere, bekomme ich, ohne Gemauschel in der ECU, eben nur rotes Licht vorn geschaltet, egal welchen Wert ich eintrage.
Bei der 83er lag die Triebwerksbeleuchtung auf einer anderen Taste (F8). Da konnte ich damals den Rangiergang rechtzeitig von F3 auf F4 legen. Doch diese dient ja hier für das Triebwerk.
Mit F5 und F6 habe ich bei der 83er die Spielereien gelöst, die bei der 62er F7 und F8 machen müssen. Dort konnte ich problemlos F5 und F6 programmieren, ohne etwas in derECU ändern zu müssen. Ist aber letztendlich egal: Was ich haben wollte funktioniert nun auch.
Warum hat Piko da wieder einmal alles geändert?

P.S.: F5 und F6 lösen bei mir gar keine Funktion aus. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du an der ECU nix umprogrammiert hast und SUSI an ist , dann sollte F5 die Feuerbüchse leuchten lassen. Und dat geht nicht?
Notfalls dort mal ne 0 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das geht nicht. Auch nicht mit der Null. Sobald in CV39 oder CV40 eine ungerade Zahl eingetragen ist, dann leuchtet bei F5 bzw. F6 vorn das rote Licht! Bei geraden Zahlen passiert überhaupt nichts.
Mach Dir keinen Kopf, ich tue es auch nicht! ;) Es ist mir auch egal, was auf F5 oder F6 erscheinen soll. Das Feuerbüchslicht funktioniert wahrscheinlich, wie bei den anderen Loks, nur mit einem Piko(-Sound)-Decoder.

Auf jeden Fall ist es wirklich eine schöne Lok geworden! Ich werde am Wochenende 'mal einen Zug dranhängen.
 
Hallo
Auf der Hauptplatine unter dem Führerhaus befinden sich 2 3er Steckpins mit Jumper.Leider ist weder in der Anleitung noch auf der Pikowebseite etwas darüber zu finden.Gibt es dazu schon eine Auflösung was da "umzujumpern" geht ?
Ansonsten finde ich auch das es eine tolle Maschine geworden ist,vor allem die Demontage....sehr gut konstruiert.
 
. Soll das analog überhaupt gehen?
Wer schrubte das?
Im Gegensatz zur 93 soll das Feuerbüchsenlicht ja nun wieder ganz normal über einen FA zu schalten sein. Und selbige Funktion nicht nur über ein ominöses Script im hauseigenen Decoder möglich sein.
Wäre halt nett gewesen, wenn HolgerH das eventuell schon getestet hätte. Aber wenn er mit seiner jetzigen Programmierung zufrieden ist, passt das.
@Warcry2000 ist ja auch noch da. 😝
 
Das Feuerbüchsenlicht steht konfiguriert mit in der Susi Controller CV Datenbank.Wir also nix über normalen FA.Mit einem Zimo MX618N18 habe ich es nicht aktivieren können.Muss als anscheinend wieder eine Bastellösung her.
 
Das Feuerbüchsenlicht steht konfiguriert mit in der Susi Controller CV Datenbank.Wir also nix über normalen FA
Quatsch. Bei der BR62 liegt die Feuerbüchse auf A3 der ECU (LC_A3), wie man im Smartprogrammer und auch in der Doku der ECU sehr gut sehen kann. Dieser Ausgang LC_A3 wird in Werkseinstellungen (zumindest der digitalen Variante) durch F5 bedient. Bedingt aber, dass SUSI im Master-Decoder (den man in die Lok steckt) an geschalten ist.

Bei der BR93 (Versionen Anfang 2024) liegt die Feuerbüchse auf A7 der (LocoA7) der ECU, wie man leider nicht dem Smartprogrammer entnehmen, sondern nur der JSON-Konfig Datei zur Lok/Sound. Dieser Ausgang taucht in der ECU Doku zur BR 93 nicht mal ansatzweise auf, da dieser FA durch ein Skript im Piko-Sound der BR93 gesteuert wird (I2C-Kommando).

Bei den aktuellen BR93 scheint eine Änderung vorgenommen worden zu sein. Jedenfall ist da in der Sounddatei nix mehr von Feuerbüchse und LocoA7 zu finden. :(

Edit: auch nach Rücksetzen der Produkt DB vom Smartprogrammer scheint das org. Piko Soundprojekt für die BR93 total verwurschtelt zu sein.
Unter Funktionsmapping => Lichtinformationen taucht ein Bild der H0 Lok auf und auch deren Funktionen kann man dort testen. Sehr seltsam.


Also bitte nicht gleich wieder eine Bastellösung propagieren, wenn ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
hast Du die Bank der ECU über CV1021 für die jeweiligen Ausgangsprogrammierung richtig gesetzt?
Außer daß ich SUSI aktiviert habe, habe ich dann nichts verändert in der ECU. Da gehe ich nicht ran!
Wer schrubte das?
Im Gegensatz zur 93 soll das Feuerbüchsenlicht ja nun wieder ganz normal über einen FA zu schalten sein. Und selbige Funktion nicht nur über ein ominöses Script im hauseigenen Decoder möglich sein.
Wäre halt nett gewesen, wenn HolgerH das eventuell schon getestet hätte. Aber wenn er mit seiner jetzigen Programmierung zufrieden ist, passt das.
@Warcry2000 ist ja auch noch da. 😝
Auf F5 oder F6 geht nach nur SUSI-Aktivierung nichts. - Ich kann aber auf die Feuerbüchse, welche auf F5 liegen soll, und auf das, was evtl. auf F6 liegt, problemlos verzichten! :) Die anderen Lichtspielereien genügen mir vollauf. ;)

Auf alle Fälle ist die 62er ein sehr gut gelungenes Modell, mit dem ich auch ohne irgendwelches Funktionsgedöns völlig zufrieden wäre!
 
Quatsch. Bei der BR62 liegt die Feuerbüchse auf A3 der ECU (LC_A3), wie man im Smartprogrammer und auch in der Doku der ECU sehr gut sehen kann. Dieser Ausgang LC_A3 wird in Werkseinstellung durch F5 bedient. Bedingt aber, dass SUSI im Master-Decoder (den man in die Lok steckt) an geschalten ist.
Susi ist bei meinem Zimo MX618N18 aktiviert.Mit F5 geht trotzdem bei mir kein Feuerbüchsenlicht.Was muss ich denn nun deiner Meinung nach programmieren?
 
Moin moin zusammen. Hat einer für mich eine Übersicht der CV`s, wie ich am ESU Lokpilot V5 in der 62er die Führerstandsbeleuchtung, die Triebwerksbeleuchtung und das Feuerbüchsflackern einstellen kann? Die Funktionen sind bei mir leider nicht aktiv. Danke!
 
Zurück
Oben