• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR52 – Kondenslok

@Frank
3 Bilder hab ich noch auf der Festplatte:

1. Tenderwand mit Kohlenschütte aus Resten der Ätzplatine
2. Bausatzversion mit einzeln eingesetzten Lamellen
3. attraktiveres Hinterteil mit Pufferträgerplatten, Halter für 3. Licht, Leitung und Verteiler für die unteren Lampen und Haltegriff auf dem Dach

Anhänge

• tenderkonrh_80.jpg
    tenderkonrh_80.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 192
  • tenderkonlh_80.jpg
    tenderkonlh_80.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 192
  • tenderkonback_80.jpg
    tenderkonback_80.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 237
Hallo Robert,
das ist Messingdraht Ø0,3. Alternativ kann man auch die nicht mehr benötigten Kontaktstifte von der Wannentenderplatine zersäbeln.:birne:

... Heute hab ich eine Stunde damit
zugebracht, die 2. Schnecke von der Motorachse zu reißen. ...

Hallo Tommy,

da haben wir wohl zur selben Zeit das Selbe versucht, nur mit dem
Unterschied das ich die Schnecke nicht von der Welle bekommen
habe. Heute Abend werde ich gleich mal deinen Tip in die Tat
umsetzen. Hoffentlich rührt sich dann die Schnecke.
Also vielen Dank für den Tip.

Gruß, Hirschi

HIER gibt es das passende Teil zum Abziehen von Ritzeln. Es ist auch geeignet, um Radreifen von der Welle zu drücken.

Hallo Tino,
hast du Erfahrungen mit dem Abzieher?
Der Mindestabstand zwischen Motor und Ritzel wird mit 2mm angegeben, aber bei dem 52er Motor ist nur 1mm Platz, um die Schnecke abzuziehen. Dazu müsste man den Abzieher wohl etwas abschleifen oder gibt es noch andere Versionen?

@ mr.doublet

Es gibt natürlich auch andere Abzieher. Ich habe z. B. einen anderen, damit ist es damals wunderbar gegangen. Habe z.Zt. keine Digi, kann also kein Bild machen.
Man könnte auch bei dem Abzieher, wo der Link hinführt, die Backen auf 1 mm abschleifen. Da kommt man dann bequem zwischen Ritzel und Motor.

Im richtigen Moment das richtige Werkzeug zur Hand haben, klappt halt nicht immer. Da hat sich eben der gelernte Improvisationskünstler was anderes ausgedacht...
@Hirschi
Mit einem Abzieher lässt sich die Schnecke sicher am besten entfernen, vor allem schadfrei.
Falls du trotzdem meine Haudraufmethode anwendest: Lieber 5 Mal auf den Finger dreschen, als einmal die Schneckenverzahnung erwischen!

Antriebsschnecke

Hallo!

Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen, nochmals das
Abziehen der Schnecke in Angriff zu nehmen. Diesmal nach der
"mr.doublet-Methode" und es hat funtkioniert! Also nochmals vielen
Dank an Tommy für den Tip. Wie heißt es so schön: "Wählen Sie das
TT-Board, da werden Sie geholfen."

Kondens

So

Da nun der defekte Motor ersetzt wurde auch von mir mal par Bilder

Anhänge

• Kondens.JPG
    Kondens.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 330
  • Kondens 2.JPG
    Kondens 2.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 407
@Bastler
:respekt: Was für eine Winzigkeit von Motor hast du für den Antrieb der Ventilatoren verwendet?
Von wem ist dein Kondenstenderbausatz (Ich sehe da einige Unterschiede zu Dirk's Variante)?

Kondens

Holger S.:

Die Lager bestehen aus kleinen Kugellagern von mikroantriebe.de

mr.doublet:

Der Motor ist aus nem Minifunkferngesteuertem Auto
Der Kondenstender ist aus eigener Produktion.

Gruß der Bastler

wow....................
Gruss Bernd

Die passenden Kondens-Zylinder sind erfrokelt. Hilfreich war dabei die Platine von G. Kuswa mit Kleinteilen für Dampfer, im Speziellen zwei der Klappen für Werkzeugkästen, die auf einem Abdeckblech (0,2mm Neusilberblechabfall) an die zuvor vorsichtig befeilten Zylinderblöcke geklebt wurden. Anschließend habe ich die Vorderseite mit einer 0,5er Kunststoffplatte (Evergreen) verschlossen und das ganze wie von Dirk empfohlen verspachtelt. Die Seite in der die Steuerungsteile stecken, ist geblieben, wie sie ist, da hier der Steuerungsträger ohnehin alles verdeckt.

Anhänge

• 52zyl80.jpg
    52zyl80.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 267
  • 52zyl80_2.jpg
    52zyl80_2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 303
Hallo Tommy,

Die Zylinder sehen richtig gut aus. Könnte man die vielleicht irgendwie abgießen, damit sich nicht jeder soviel Arbeit machen muss?

Gruß

Dirk

Aber selbst 2 goldene Hände helfen nicht viel, wenn's Linke sind ;)

Bei Metallbearbeitung tue ich mich ja auch nicht so schwer, aber sobald es an Kunststoff geht, wirds immer etwas schwieriger. Bei den Ätzteilen kann man nochmal nachlöten und alles schön verschleifen. Bei Kunststoff hat man meistens nur einen Versuch...

Gruß

Dirk

Die Umlaufverlängerung habe ich mittlerweile durchgeführt. Auf den alten Umlauf geätztes Riffelblech (DK-Model) aufgeklebt, die Verlängerung mit Kunststoffplatten unterfüttert. Auf das Höhersetzen des ganzen Umlaufs hab ich verzichtet - ist einfach zu viel Aufwand für kaum sichtbare 0,5mm Unterschied.

Anhänge

• Umlauf_roh_80.jpg
    Umlauf_roh_80.jpg
    69 KB · Aufrufe: 311
Riffelblech

Hallo Tommy,

wo findet man den das Riffelblech bei DK-Modelbau ? Habe es leider nicht auf der HP /Preisliste gefunden.
DANKE

Zurück
Oben