• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital BR52 8141-5 mit Soundmodul

DTM-Astra

Foriker
Beiträge
12
Ort
Pockau
Hallo Digitalprofis
Normalerweise baue ich in meine Lok´s Sounddecoder ein. Dieses mal habe ich in die Tillig 52 in den Tender einen Traiomatic N18 und in die Lok ein Uhlenbrock Soundmodul Intelli Sound4 kompaktmodul eingebaut, da das Tillig so vorgesehen hatte. Ich habe viel gesucht, Bedienungsanleitungen gelesen, alles ohne Erfolg. Die Lok fährt, aber kein Sound. Ich benutze übrigens die Z21. Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, welche CV´s ich ändern muß bzw welche Einstellungen ich wählen muß wäre ich euch sehr dankbar.
VG Christoph
 
Du hast sicher das Soundmodul mit aufgespieltem Soundprojekt gekauft?
Als erstes musst du prüfen, ob SUSI im Decoder aktiviert ist und das Soundmodul auch dort angeschlossen ist, meist AUX3 und 4
 
Danke für deine schnelle Antwort
ja Sound ist aufgespielt, laut Beschreibung muss man in CV122 Bit 0 auf 1 und Bit 1 auf 1 setzen, bei mir steht in CV122 eine 3, leider weiß ich jetzt nicht wie ich das ändern kann
VG Christoph
 
Ich verstehe jetzt hier den Aufwand nicht. Die Lok ist für Sounddecoder Next18 im Tender und passender Schallkapsel mit Lautsprecher in der Feuerbüchse direkt vorbereitet.
 
Bei Wert 3 sind Bit 0 und Bit 1 auf 1 gesetzt. Also richtig

Welche Decoderpins werden vom Tender in den Kessel durchgereicht?

Die Anleitung ist ziemlich klar, da kann man nicht viel verkehrt machen.
Lassen sich denn die CVs des Soundmoduls auslesen?
Event. testest du es mit einem anderen NEXT18 Decoder, falls verfügbar.
 
Zimo MS591N18 ist kleiner und hat Maße passend für Next18 (15 x 9,3 x 3,1), diese müsste also passen.
Genauso sehe ich das auch und dazu der Tilliglautsprecher speziell für die Lok. Dieser wird nur eingeklipst und auf der Leiterplatte im Lokteil angesteckt. Ohne löten das ganze.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240915_171347_Chrome.jpg
    Screenshot_20240915_171347_Chrome.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 29
Das könnte funktionieren, da AUX5 und AUX6 so wie es aussieht im Kessel als Lötpads zur Verfügung stehen. Bei NEXT18S werden diese für den Lautsprecher verwendet.

Aber die von Tillig beschriebene Lösung muss auch funktionieren. Ich würde jetzt mal die PINs vom Tender zu Kessel durchklingeln.
 
Ich mich mich mal ein.
Dir neuen ECU's der Schlepptenderlok stellen die Möglichkeit zur Verfügung sowohl einen Lautsprecher an die Susi-Buchse, als auch einen Susi-Decoder anzustecken.
Von Haus aus ist die ECU auf die Verwendung von Lautsprechern programmiert. Das bedeutet ein der Susi-Buchse liegt Aux5/6 an und nicht Aux3/4
Will ich jetzt Susi nutzen muss die CV942.1 auf den Wert1 geschrieben werden. Danach funktioniert dein Soundmodul.

Edit: es ist die CV942.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimo MS591N18 ist kleiner und hat Maße passend für Next18 (15 x 9,3 x 3,1), diese müsste also passen.
Das mag sein bzw. stimmt, macht aber die Aussage, dass der Tender für Next18 Sounddecoder ausgelegt ist, nicht richtiger. Der Zimo mag passen, andere Sound Decoder, die Maße der Next18S Spezifikation voll ausnutzen eben nicht.
Spielt aber eh keine Geige, da der TO den empfohlenen Next18 Decoder plus UB Soundmodul verwendet. Sprich hat schon andere Hardware eingebaut.

Will ich jetzt Susi nutzen muss die CV942.2 auf den Wert1 geschrieben werden.
Warum steht zu dieser Einstellung nix in der CV Tabelle der Anleitung? Dort gibt es nur Angaben zur Bank 0 und 3 der CV 942.
 
Danke für eure Antworten
das mit CV942 werde ich probieren, sonst wirds wohl ein Sounddecoder plus Lautsprecher über die Susi werden.
VG Christoph
 
Danke für eure Antworten
das mit CV942 werde ich probieren, sonst wirds wohl ein Sounddecoder plus Lautsprecher über die Susi werden.
VG Christoph
Aber ziehe sicherheitshalber das Sound Modul vorher ab, da dieses auch über Susi programmiert werden kann.
Manchmal beißt sich dann was. Gerade bei der Bänkebelegung/Auswahl.
 
Könntet Ihr dann bitte auch die aktuellsten Anleitungen bei allen Artikeln verlinken, zu dem sie auch passen?
Die extraPDF ist meistens auch nur bei einer Artikelnummer zu finden, obwohl es 5-10 weitere Artikel(Nummer) zur gleichen Lok gibt. Das ist noch etwas unglücklich gelöst.

Danke.
 
@madas Grundsätzlich sind wir bemüht dort hinterher zu kommen. Dazu muss aber die Webseite erstmal umgestaltet werden, um eine Übersicht zu schaffen.
Es wird jetzt noch ein Softwareupdate für diesen Hardwarestand geben - HW02SW02. Und dafür muss erstmal ein Downloadbereich geschaffen werden.
Damit wird es dann auch für jede Lok wieder ein spezifische Anleitung geben, sprich wir sind dran
 
Zurück
Oben