• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR38 2918-1 von roco - Laufeigenschaften?

ttsachse

Foriker
Beiträge
5
Ort
fürth
hallo

schönen gruß aus fürth
hab mal ne frage zu der BR 38 2918-1 von roco. artikelnr. 36047, die lok gekauft, ausgepackt und einige runden drehen lassen. habe festgestellt das während der fahrt, die großen treibräder stehen bleiben. ist das euch auch schon aufgefallen? und was kann man dagegen tun. bei roco ist leider keiner erreichbar.

danke für eure hilfe
sandor
 
Einfach die Radsätze abölen unde den Leichtlauf derselben sicherstellen. GGf. dazu auch die Stromabnehmerfedern justieren. Vor diesen Arbeiten war mein Exemplar nur in der Lage sich selbst zu bewegen. Zum Testen des Leichtlaufens die Lok vom Tender trennen und dann solo Rollversuche mit der Lok bis zur Zufriedenheit durchführen. Hilft auch bei allgemeiner Zugkraftschwäche der Roco P8.
 
Auf was für Gleis?
Bettungsgleis,Modellgleis,Standartgleis?gerade verlegt?oder hängen die Treibräder in der Luft und werden dann nicht getrieben?
Der Tender wird übrigens angetrieben.Somit kann es vorkommen wenn die Treibräder kein Kontakt haben das die stehenbleiben.

MFG Jean
 
GGf. dazu auch die Stromabnehmerfedern justieren.
Das wird´s wohl sein. Als ich feststellte, dass meine hervorragend rollt und tiptop Strom abnimmt, dachte ich Roco hats begriffen.
Schade, vielleicht hat es nur der Mitarbeiter begriffen, der meine Lok montiert hat. Art.-Nr. 36051
 
...ja es gibt sehr gute Frauen in der Montage.:wiejetzt::allesgut:
Ich bin :Ddafür, dass in jeder Packung ein Zettel mit dem Namen des/der Monteurs/Monteuse liegt, analog zu den Plaketten auf Ferrari-Motoren. Nicht so nobel, aber gerne mit Bild.
Dann können wir ne "Straße der Besten" machen.
 
Strasse der Bestien?

...geht doch nur bei weiblichen Mitarbeitern...

aber Spass beiseite, wie ich an anderer Stelle schon schreibte, war meine 38 ja auch nicht so ohne, jedoch sind die sind die Treibraeder gut gerollt,
nachdem ich gemaess ROCO-Empfehlung das Gestaenge leicht geoelt habe...

JW
 
Bentley weiß ich jetzt nicht mehr, ist schon länger her.…
Grüße ralf_2
Bei mir auch schon lage her, ein Motor mit im Guß erhabener Aufschrift. Den hat Towarisch Moskvich gebaut. Vermutlich der einzige Monteur dieser Motoren...
 
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren habe ich eine 38 von Roco mit Original Sound. Seit einiger Zeit fährt sie nur langsam und ruckartig los, der Sound ist "normal" past aber nicht mehr zur Geschwindigkeit. Nach kurzer Einfahrzeit läuft sie wieder normal, wenn sie einige Minuten steht (abkühlt) geht das gleiche von vorne los.
Gestern habe ich mich endlich mal dran gesetzt, den Motor ausgebaut und ihn an eine 12V Trafo angeschlossen.
Er läuft los, wenn ich langsam die Stromzufuhr erhöhe fängt er an zu Stottern, nach einiger Zeit ist das Stottern weg und er läuft normal.

Hab dem Motor wieder eingebaut aber nur an den Trafo angeschlossen, gleiches verhalten wie Digital, läuft nach ca. 30sec rund vorwärts wie rückwärts.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich den Motor prüfen könnte, habe lediglich ein Multimeter?

Gruß

Andreas
 
Mit einem angespitzten Streichholz die Zwischenräume der Kollektorlamellen säubern, falls Du drankommst. Leider ist es so, dass wenn der Motor nicht umgehend gesäubert wird, in Bälde sein Exitus zu vermelden sein wird - selbst erlebt.
 
Danke für deine Antwort,

um da ran zukommen muss ich den Motor aufmachen, wie bekomme ich die Kohlebürsten wieder auf den Kollektor, sieht nicht so aus als ob die gutwillig abgehen?
Eigentlich ist die Lok, bedingt durch einen Umzug, gar nicht soviel gelaufen.

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben