Hallo zusammen,
gestern ist es passiert: Mitten beim Fahren blieb meine TRAXX BR245 (04940, Tillig) stehen. Licht leuchtete weiter.
Bilanz:
- Brückenstecker durchgebrannt (fahre analog)
- Gehäuse an der Stelle durchgeschmolzen
Jetzt brauch ich eure erfahrene Hilfe, ob hier was machbar ist, denn mich damit abfinden, dass das sonst noch intakt wirkende Fahrwerk Schrott ist, möchte ich mich nicht.
Ein erstes Stöbern ergab, dass das Oberteil der Lok (Betsellnummer: 203696) nicht mehr lieferbar ist.
Ok, mindestens das der gleichen Baureihe der Nordostseebahn sowie der DB (Südostbayerbahn) dürfte ja passen.
Sollte aber der Motor und die Hauptplatine gewechselt werden müssen summieren sich diese 3 Komponenten zu einem Preis, bei dem ich auch eine neue Lok kaufen könnte.
Meine zentrale Frage an euch: Was ist die Ursache eines solchen Schadens? Der Motor?
Falls Reparatur sinnvoll kann mir einer von euch ein passendes Gehäuse anbieten?
Leider habe ich keine Brückenstecker rumliegen und sie werden auch nicht einzeln gelistet bei Tillig - nur in Verbindung mit der teuren Platine. Kann mir jemand von euch welche abgeben?
Macht vielleicht die ein oder andere Austauschplatine Sinn? Hier und da sehe ich bei manchen kleinen Herstellern Austauschplatinen im Angebot. Aber auch passende für die TRAXX?
Wie sieht es mit dem Motor aus? Sollte dieser die Ursache sein, was sollte ich für einen neuen einbauen?
gestern ist es passiert: Mitten beim Fahren blieb meine TRAXX BR245 (04940, Tillig) stehen. Licht leuchtete weiter.
Bilanz:
- Brückenstecker durchgebrannt (fahre analog)
- Gehäuse an der Stelle durchgeschmolzen
Jetzt brauch ich eure erfahrene Hilfe, ob hier was machbar ist, denn mich damit abfinden, dass das sonst noch intakt wirkende Fahrwerk Schrott ist, möchte ich mich nicht.
Ein erstes Stöbern ergab, dass das Oberteil der Lok (Betsellnummer: 203696) nicht mehr lieferbar ist.
Ok, mindestens das der gleichen Baureihe der Nordostseebahn sowie der DB (Südostbayerbahn) dürfte ja passen.
Sollte aber der Motor und die Hauptplatine gewechselt werden müssen summieren sich diese 3 Komponenten zu einem Preis, bei dem ich auch eine neue Lok kaufen könnte.
Meine zentrale Frage an euch: Was ist die Ursache eines solchen Schadens? Der Motor?
Falls Reparatur sinnvoll kann mir einer von euch ein passendes Gehäuse anbieten?
Leider habe ich keine Brückenstecker rumliegen und sie werden auch nicht einzeln gelistet bei Tillig - nur in Verbindung mit der teuren Platine. Kann mir jemand von euch welche abgeben?
Macht vielleicht die ein oder andere Austauschplatine Sinn? Hier und da sehe ich bei manchen kleinen Herstellern Austauschplatinen im Angebot. Aber auch passende für die TRAXX?
Wie sieht es mit dem Motor aus? Sollte dieser die Ursache sein, was sollte ich für einen neuen einbauen?