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BR 92 6583 woher? Fehldruck?

Rammsteinchen

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Meine Frau ist gerade am recherchieren der BR 92.
Dabei ist mir aufgefallen das im Katalog die BR 92 - 6582 unter der Artikelnummer 02220 gelistet ist.
Ich wollte Ihr voller Stolz diese präsentieren da Sie aus der Gegend ist (Weimar) und musste zu meinen Entsetzen festellen das ich die BR 92 - 6583 besitze.Leider sind wir nun nicht fündig geworden bisher. weder beim Original (dabei kann ich mich nur auf Inet stützen) noch Katalogmässig. Und diese Lok ist ja erst rausgekommen mit neuen Antrieb und DSS.

MFG
 
Es gab beide Loks. Die 92 6582 und 83 wurden bei O&K gebaut. Im Gegensatz zur 83 wurde bei der 82 später der Vorwärmer unter die Rauchkammertür verlegt. Somit ist die 83 nicht originalgetreu. Beide Loks waren für die Weimar-Berka-Blankenheimer Eisenbahn vorgesehen. Nach 1949 bekamen sie die DR-Nummer. Nachlesen kannst Du auch einiges im Deutschen Lok-Archiv Dampflokomotiven Band 6.

Oder Du nutzt die Suchfunktion hier im Board. Ich hatte vor einigen Jahren hier um Vorbild-Fotos gebeten und auch die 82 gesupert.

Wenn Du die Lok-Nr. unter google eingiebst, dann wirst Du auch noch einiges dazu erfahren.

Also keine Panik. Es ist alles mit Deiner Lok o.k.

Lüdi
 
Hallo zusammen,

um genau zu sein, gab es 3 Schwestern: 92 6480 (O&K 10994, Bj 1925) , 92 6582 (O&K 11456, Bj 1927) und 92 6583 (O&K 11457, Bj 1927). Im Auslieferungszustand besaßen alle 3 einen Oberflächenvorwärmer auf dem Umlauf der Heizerseite. Nur 92 6582 bekam ihn von der VES M Halle unter die Rauchkammer verlegt, bei den anderen beiden wurde er abgebaut. (Bilder aus den 60er Jahren zeigen die Loks ohne). Somit entspricht das Gehäuse nur der 92 6582 in den letzten Jahren ihres Daseins. Die Lok wurde 1964 z-gestellt und 1968 verschrottet. Z-Stellung der 92 6583 erfolgte 12.1964, der 92 6480 Juni 1961.

Alle 3 wurden für die WBBlE beschafft, aber auch innerhalb der weiteren Bachsteinschen Bahnen eingesetzt.

Zum googlen mal die Stichworte: "Weimal-Berka-Blankenhainer Eisenbahn", "WBBlE", "WBBE", oder auch "ThEAG" verwenden.
 
Danke
Weimaer Blankeinheimer Seite hat SIE ja gefunden und Theag ...und darauf kamen wir ja erst das Lok im Katalog nicht gelistet ist (6583)
Auch auf der Sebnitzseite kein Verweis.Aber jetzt haben wirs ja.

Das animierte mich ja gleich zu neuem Versuchen.
Da die Modelle BR 92 und 81 ja baugleich sind hier ein Tip:
Den Hut kann man wechseln wer auf seiner MoBa eine digitalisierte laufen lassen möchte mit neuen Fahrantrieb.Schade das Sebnitz die BR81 nicht auch gleich mit dem neuen ausgestattet hat.Aber vielleicht kommt das noch.

MFG
 
Br 92 6582/ 92 6583/ 92 6480

Alle Loks waren auch auf den Strecken um Ebeleben im Einsatz, siehe Buch: Günter Fromm
Der Eisenbahnknoten Ebeleben vom Rockstuhlverlag

1945 kamen die 92 6480 und die 92 6582 zur Hohenebra Ebelebenr Eisenbahn (HEE)
 
Das ist ein bißchen strittig, da man bei den Bachsteinschen Bahnen öfter auch die Loks untereinander austauschte. Lt. mehrerer meiner Quellen gelangte die 92 6582 1945 zur Greußen-Ebeleben-Keulaer Eisenbahn. (GEKE)
(Ich hab den Fromm auch zu stehen).
 
Hab im Buch nachgeschaut und da stand das sie als NR 91 und NR 94bezeichnet wurden als sie 1945 zur HEE gekommen sind, sind natürlich auch auf der GEKE gefahren, nur auf der MEE nicht anhand des Buches, da gibt es keine Fotos von ihnen auf der Strecke.
 
Die 92 6583 ist eine eher seltene Lok. Es gab bisher nur zwei kleinere Serien der BR 92.65 mit dieser Nummer. Beide sind vergriffen. Die 92 6582 wurde dagegen in geschätzten Millionen hergestellt und sie dürfte fast jeder TT-Bahner sein eigen nennen.
 
Ja Ralf, leider ist durch Spielemax die ehemals tausende Euro werte 92 6583 extrem im Preis gesunken - und das nur, weil der der größte Teil der Käufer sie im Set zwangsläufig mit erwerben mußte:wiejetzt:.

Aber mich würde interessieren, ob es die Art.-Nr. 02221 auch gab - vielleicht die "Nord-Belge", eine Westernlok o.ä..
Weiß dazu jemand etwas?

MfG
 
Dazu hatte ich vor Jahren schon mal in Sebnitz angefragt mit der Antwort von Herrn Hille das die Lok unter dieser Artikelnummer Setbestandteil war. Welches Set dieses war wußte er auch nicht mehr.Könnte ja nun die hell-, bzw. dunkelgrüne "3" oder die Nord Belge Lok gewesen sein.
 
Ja Ralf, leider ist durch Spielemax die ehemals tausende Euro werte 92 6583 extrem im Preis gesunken - und das nur, weil der der größte Teil der Käufer sie im Set zwangsläufig mit erwerben
Hier in der Gegend (Weimar) ging das Set vermutlich deshalb so gut weg, weil die Lok eben diese Nummer hatte. Das Set war Stunden nach dem Erscheinen faktisch ausverkauft - das von mir gekaufte Set war ein Reimport aus dem Westen :fasziniert:
 
Hab im Buch nachgeschaut und da stand das sie als NR 91 und NR 94bezeichnet wurden als sie 1945 zur HEE gekommen sind, sind natürlich auch auf der GEKE gefahren, nur auf der MEE nicht anhand des Buches, da gibt es keine Fotos von ihnen auf der Strecke.

Die Loks wurden schon als 91 (92 6480), 94 (92 6582) und 95 (92 6583) bei der WBBlE in Dienst gestellt.

Wie gesagt, dass mit den Bachmannschen Bahnen ist etwas tricky in der Literatur.

Fromm und das Verzeichnis "Dampflokomotiven der DR" sprechen von der HEE, Kurth/Haußen schreiben im Buch über die WBBlE, sie wären im März 1945 zur GEKE gekommen, Weisbrodt/Wiegand schreiben im Bd 6 "Privatbahnlokomotiven der DR" die 92 6480 hätte bei der GEKE in Dienst gestanden, 92 6583 wäre auf der GEKE und der HEE verkehrt. Die 92 6582 wäre nach DR-Umzeichnungsplan von der HEE gekommen. Bei Endisch "Die Verkehrssbetriebe Bachstein" gingen die 92 6480 und 92 6582 sogar schon 1944 an die GEKE.

Die Quellenlage ist also mehr als verzwickt. Fromm schreibt im "Bahnknoten Ebeleben" selber:

"Da die HEE ab Oktober 1901 in einer Betriebsgemeinschaft mit der GEKE betrieben wurde, sind ab diesem Zeitpunkt eindeutige Zuordnungen vorhandener Betriebsmittel nicht immer zweifelsfrei möglich"

Lt. dem EK Buch "Die 6000er" wurde 92 6582 spätestens ab 1953 wieder dem BW Weimar zugeteilt, ab diesem Zeitpunkt lief dann 92 6583 beim BW Gotha was sie auf die GEKE-Schiene bringen dürfte, das Buch zeigt ein Bild der 92 6583 von 1961 in Keula.

Fakt dürfte wohl sein, dass die 3 bis zur Außerdienststellung im Weimar/Gothaer Raum verkehrten.
 
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