• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 83 von Piko, oder BR 44 von Roco

Ralf840

Foriker
Beiträge
26
Reaktionen
2
Ort
Sangerhausen
Hallo, Gemeinde!

Auch die ich stehe vor der Wahl, eine BR 83 von Piko, oder die BR 44 von Roco zu kaufen. Beide Digital mit Sound. Da ich keine Erfahrung bisher habe, mein e Frage an euch, was würdet ihr favorosieren? Gibt es Qualitative Unterschiede, die eine Kaufentscheidung leichter machen, oder sind beides top Fahrzeuge und Hersteller.
Auch die Diesellok 132 146-2 von Roco habe ich in der engeren Wahl. Könnt ihr helfen?
danke für euere Meining und Erfahrung.
Ralf
 
Beide Modelle sind top!
Ich würde aber die BR 83 empfehlen. Hat mehr digitale Funktionen, den besseren Sound und läst sich auf kleineren Anlagen besser einsetzen.
 
Alle die von Dir genannten Modelle sind schon vernüftige Fahrzeuge . Bis auf die 83er habe ich die Rocoloks und bin damit zufrieden
 
Gibt es dazu nähere Erklärungen?
Mein und bei mir gewesene Modell der BR132, von Roco, funktionieren alle wunderbar.
 
...ich beziehe mich auf die Motor-Chargen von 2024, da sind bei mir 4xmal die Roco-Modelle mit Motorschaden ausgefallen (dazu 2xmal BR 108).
Viele haben bereits die Modelle auf GA umgebaut. Zum Glück gibt es die BR 132 jetzt von Tillig.
Die Bewertungen können sich manche sparen.
 
... vor der Wahl, eine BR 83 von Piko, oder die BR 44 von Roco ...
Kommt drauf an, wofür du sie einsetzen willst.

Die 44er fühlt sich vor langen (und schweren) Güterzügen wohl, und nicht auf (Neben)bahnen unter 20t Achslast.
Die 83er ist universell auch auf der Nebenbahn einsetzbar (nur 15t Achslast).

Dafür nur 60 km/h, aber schneller fuhren Güterzüge zu der Zeit eh nicht (Ausnahmen mal außen vorgelassen)
 
Mein Nachposter hat mir die Augen geöffnet, ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde die 83.10 von Piko nicht empfehlen - eben wegen dem Decoder. Der will eine verhältnismäßig hohe gleisspannung um sauber zu funktionieren.
Roco macht es da von meiner Warte her besser - meist Zimo-Decoder drin und die fahren dann auch noch mit 12V Gleisspannung (Piko mindestens 14, besser noch mehr).
Bei der 83.10 habe ich einen anderen Decoder eingesetzt - eben auch Zusatzkosten ;-(
Nächste Problem bei der 83.10 und auch bei der 62 - der Motor ist hier auch Uralttechnik und sollte umgerüstet werden auf Glockenanker - nur um das hier auch richtig zu stellen - bei der 44 von Roco sollte der motor digital eine Weile funktionieren, sind bei mir auch noch die Uralten - und die werden sogar bei mir noch getauscht und nicht auf Glockenanker umgestellt.
Von mir also klare Kaufempfehlung für die 44 von Roco wenn es um Haltbarkeit geht - einsatzmäßig kann es natürlich anders sein. Da hat die 83.10 wohl auch Personenzüge auf der Nebenbahn bedient, was bei der 44 auf der Hauptbahn auch nicht unmöglich ist.
 
...ich beziehe mich auf die Motor-Chargen von 2024, da sind bei mir 4xmal die Roco-Modelle mit Motorschaden ausgefallen (dazu 2xmal BR 108).
Viele haben bereits die Modelle auf GA umgebaut. Zum Glück gibt es die BR 132 jetzt von Tillig.
Die Bewertungen können sich manche sparen.
So viele defekte Motore bei einem Nutzer. Kann man ja fast nicht mehr nachvollziehen. Bei mir laufen viele Chargen dieses Modells. Die laufen und laufen!
 
Ich würde persönlich auch zur 44 mit Zimo Decoder tendieren. Erstens weil man mit einem Zimo nix falsch macht und sich später auch mal andere Soundprojekte laden kann und zweitens war ich vom Klang sehr positiv überrascht (im Vergleich zu meiner selbst umgebauten mit 13x18 Zimo Lautsprecher mit Schallkapsel).
Die vielen Funktionen der 83...egal.
 
... er hat eine Frage gestellt und viele Antworten bekommen. Ich glaube, er muss erst mal entscheiden für sich, was für eine Anlage und welche Wagen er anhängen möchte. Alles andere hier ist erstmal Glaskugel.
Jede angefragte Lok hat ihre Vor- und nachteile und auch ihre Einsatzzwecke.
Da sollte er sich erstmal äußern ...
 
Zurück
Oben