• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 61 vom Atlasverlag - Modell zum Spaß oder mehr?

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.690
Reaktionen
1.455 76
Ort
Spreedorado
Ich will hier bewusst nicht über Modellpreise der BR 61 vom Atlasverlag im E-Kaufhaus reden.

Mich interessiert eher, was man theoretisch und real aus dem Atlasverlagsmodell machen könnte.

Die bayrische S 3/6 vom gleichen Haus ist ja bekannt als motorisiertes TT Modell.
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9098

Was gibt es denn für Empfehlungen oder Gedanken um das Standmodell der BR 61 vom Atlasverlag zu motorisieren?

Ganz abgesehen davon, das es 3cm zu lang und im Maßstab 1:100 ist.
Darsu resultieren die 2 cm . Auch ist sie entsprechend höher und breiter.

Ich hab dereinst 8,00 Euro gezahlt. Das nenne ich ok zum "TT-nahen" Modell.
Gekauft aus Spaß. Ein Modell ist es. Sicher nicht mit heutigen aktuellen Modellen zu vergleichen aber manch einer tut es doch. So wie ich gerade weil auch ... woanders aktuell interessiert es mich mal wieder neu was gehen könnte.
So schnell sehe ich kein echtes Modell der 61 002 in TT.

Letztendlich vom Maßstab mal abgesehen hatte die 61 002 ja z.B. schon ein dreiachsiges hinteres Drehgestell, anders als das Standmodell.
Um irgendwie daraus ein TT Modell zumachen, erscheint mir als schnell gedacht aber letztendlich doch viel Aufwand. Je nach Abstrich oder Modellphillosophie.

Nur zum Spaß steht sie bei mir in der Vitrine und da kann sie auch so bleiben.
Low Budget - Low TT - High Fun.
darum eben ... jedoch, die Gedanken sind frei.

Alles in allem, es geht mir nur um die Lok und bitte keine ausufernden Diskussionen zum Henschel Wegman Zug. Das gibt es schon woanders.
Hier gibt es mal etwas motorisiertes aber letztendlich ein Resingehäuse.
https://www.tt-board.de/forum/threads/henschel-wegmann-zug-im-eigenbau.57591/

Wer das Standmodell hat braucht es nur auf die Zeichnung im Lokomotivarchiv Band 3 (Seite 15) vom Transpressverlag zu legen die ist 1:120.


Ein wenig verlinkt zum Vorbild.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_61

https://www.lokomotive-fachbuchhand...Dampflokomotiven/Baureihe-61/61-002::425.html

http://schneider-mayenfisch.com/drg_lokomotiven_61.htm

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&lang=1&file=hen_23515_72&action=image

http://www.zander-heba.de/DRG-Reichsbahn-Tenderlok-BR-61-002-Ansichten-2-Blatt

https://www.marklinfan.net/drg_br_61.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
... was man theoretisch und real aus dem Atlasverlagsmodell machen könnte.
Nichts! Tut mir leid, aber so einfach is das. Es is ein Standmodell und als solches gut und repräsentativ verwendbar, viel mehr nich.
Ich hatte mal ein solches Modell erworben, weil falsch beschrieben und von mir nich sofort als Umbau gedeutet. Handwerklich war das nich schlecht gemacht, in beider Richtungen beleuchtet und fahrtechnisch recht gut, jedenfalls nich schlechter als viele andere. Wenn man aber etwas genauer hinseh'n möchte (und das mache ich allzu gern), hat die Umsetzung dieses Modells einfach seine Grenzen. Wenn man es besser habe möchte und sich auch die Zeit und Kosten dafür nehmen würde, is man mit Sicherheit schnell in Regionen von exklusiven Kleinserienherstellern. Es bleibt dabei, das Modell war nich schlecht gemacht, sah nich schlecht aus und hat auch gut funktioniert, aber (und vor Allem!!!) neben eine andere Lok konnte man es nich stellen. Die 'Unpässlichkeiten' waren unübersehbar. Es war nich schön zu reden. Ich hoffe, der anschließende Käufer hat sich mehr darüber gefreut als ich ...
 
Ich habe mal versucht etwas aufzubauen, nachdem ich durch Zufall von meinem Nachbarn der sich mit H0 Modellen beschäftigt das Atlasmodell der 61 gesehen habe, die 61 001 und 61 002 zusammen zusetzen. Werkstoffe ist 0.7mm
PVC und 16mm u. 20mm PVC Rohr ...bis jetzt kam das raus.
Bei der 61 002 möchte ich den Nachläufer durch ein Drehgestelle von einer BR119 genau so zusammenstellen wie bei 61 001.
Die 61 001 läuft schon mal ganz ordentlich, Gewichte habe über dem Drehgestell schon eingebaut, jetzt kommt die Beleuchtung dran.

Wie gesagt es sind Versuche....
 

Anhänge

  • 16167722147207649078427166903422.jpg
    16167722147207649078427166903422.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 663
  • 16167722745098138607350259549645.jpg
    16167722745098138607350259549645.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 661
  • 16167728716525990919894573157774.jpg
    16167728716525990919894573157774.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 661
  • 16167729016413187358970253040642.jpg
    16167729016413187358970253040642.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich es versäumt das Führerhaus zu teilen und es dann so einzusetzen das die Tür auf der linken Seite
vorne ist und auf der rechten Seite hinten. Bei der 61 002 werde ich das Führerhaus schneide und richtig einsetzen
Die beiden Antriebradsätze werden eventuell noch gegen Speichenradsätze getauscht wenn ich die richtige Größe finde
....Radsätze von 01 mit Haftreifen.
 

Anhänge

  • 16167783334796763803104184426124.jpg
    16167783334796763803104184426124.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 614
  • 16167786347718245851012573976951.jpg
    16167786347718245851012573976951.jpg
    156 KB · Aufrufe: 604
Ja, da habe ich leider gepennt obwohl ich das Atlasmodell vor meinen Augen hatte.
Das Führerhaus wieder raus schneide dann zerteilen und die eine Tür auf der Lokführerseite zum Tender und auf der Lohheitzer zum Kessel...wäre in die Hose gegangenen. 35 € im Arsch, bei der 002 wird aufgepasst.
 
Für 001 gebe ich kein Geld aus, für 002 könnte ich mich erwärmen. Aber insgesamt ist mir die Baureihe aber eher unwichtig.
Ich habe mal versucht etwas aufzubauen ...
Jaja, hat man geseh'n! Und auch wenn die 61 nich das Interessanteste auf den Fotos is, über die 08 würde ich gern mehr lesen ... und seh'n!!!
 
Für 001 gebe ich kein Geld aus, für 002 könnte ich mich erwärmen....

Dito.
Daher kommt mein etwas verhaltenes Intresse.
61 001 leider bei der DB gelandet.
61 002 hier in der Stadt nachgewiesen.

Und wenn dann nicht als bunte Kuh sondern in dezentem Schwarz mit Streifen.

Aber die 002 ist sicher anspruchsvoller mit dem 3 Achsigen hinteren Drehgestell.

Für 8,00 Euro hat die 61 002 als bunte Streifenelse einen guten Platz auf der fast untersten Virtrinentreppe, ca. 61 cm über dem Fussboden.
Da stört sie kaum mit ihrem fetteren Abmessungen. Müsste mal zur DiäTT auf 120%.

Letztendlich ist genug da und in meinem Alter brauche ich wirklich nicht mehr alles.
Gekauft wird was gefällt.
 
Ach, da wäre bestimmt was machbar, was achsfolgemäßig der 61 002 nahekommt und fast mit handelsüblichem Material machbar ist:

18201mit3T16.jpg

Das ist halt nur noch ein Radsatz zuviel :D Gut, ist nicht ganz für 8 Euro zu haben.

Das war mal eine Studie, um ggf. mit einem übrigen Tender einer 24 die Grüne so herzurichten, dass man die auf einer 20 m-Scheibe drehen kann. Aber selbst dafür ist die Konstruktion zu lang. Wohlgemerkt fürs Original war das gedacht.

Beste Grüße

Klaus
 
@Dampfossi
Du hast nach der BR08 1001, ist auch ein Einbau. Der Rahmen ist aus 2x Rahmen der 01 zusammengestellt und mit 2 Komponentenkleber u. einem Blech verstärkt. Radsatz und Vor und Nachläufer auch von der 01. Der Kessel ist aus einem 16mm PVC Rohr entstanden. Die Kesselaufbauten aus Messingblech und Teilen von MMC. Die 08 läuft bei mir nur auf dem Aussengleis Radius 450 Flexgleis, geht aber auch nicht anders...Radstand.
Ich habe noch eine zweite 08 stehen im Rohbau...Foto sollte eigentlich folgen aber ..wieder Fehler beim hochladen ??
Der Tender hat einen Messingaufsatz auch
von MMC, Maschine und Tender mit LED 402 Beleuchtung.

Gruß Egbert

08.. Der Rohbau ....Heizerserseite kommt wenn der Fehler beim hochladen verschwindet .

Siehe da, Bilder werden ab und zu hochgeladen
ein Bild von 61 002....mehr als 2 Bilder geht nicht

61 002 Lokführerseite die Aufstiegsleiter kommen erst von MMC, diesmal sind Türen versetzt... Heizer-
Seite zum Kessel.



.
 

Anhänge

  • 1617811119650343383605995655475.jpg
    1617811119650343383605995655475.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 289
  • 16178112040818022347437694751929.jpg
    16178112040818022347437694751929.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 291
  • 16178136599168681453045840555205.jpg
    16178136599168681453045840555205.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 270
  • 16178143839047206407865600464544.jpg
    16178143839047206407865600464544.jpg
    105 KB · Aufrufe: 269
  • 16178145011035516410112846966739.jpg
    16178145011035516410112846966739.jpg
    138 KB · Aufrufe: 265
  • 16178156339197541427390474029406.jpg
    16178156339197541427390474029406.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 240
  • 1617815748288840142616269048112.jpg
    1617815748288840142616269048112.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben