R.P.
Foriker
@Per
Halte ich eher für ausgeschlossen, ohne allerdings jetzt direkt verglichen zu haben.
Das Problem bei Jago- und Jatt-Modellen ist grundsätzlich, daß relativ schmale Kunststoff-Zahnräder in breite Ms-Zahnräder eingreifen. Da ist ein "Abfräsen" erstgenannter bei hoher Belastung der Loks vorprogrammiert. Habe ich selbst öfter bei gebrauchten Modellen festgestellt. Darüber hinaus scheint bei den Plastezahnrädern der Spritzling teilweise an den Zähnen zu enden, was bei unsauberer Abtrennung zu eben diesen Zahnlücken zu führen dürfte.
Nun aber zum konkreten Vorschlag: Es soll doch Hersteller geben, die verschiedene Zahnräder sozuagen zur Allgemeinverwendung produzieren, evtl. sogar nach einer Vorgabe? Um solchen Defekten in der Zukunft aus dem Weg zu gehen, böte es sich da nicht an, evtl. gleich Zahnräder aus besserem Material und mit exakterer Herstellung einzusetzen?
Halte ich eher für ausgeschlossen, ohne allerdings jetzt direkt verglichen zu haben.
Das Problem bei Jago- und Jatt-Modellen ist grundsätzlich, daß relativ schmale Kunststoff-Zahnräder in breite Ms-Zahnräder eingreifen. Da ist ein "Abfräsen" erstgenannter bei hoher Belastung der Loks vorprogrammiert. Habe ich selbst öfter bei gebrauchten Modellen festgestellt. Darüber hinaus scheint bei den Plastezahnrädern der Spritzling teilweise an den Zähnen zu enden, was bei unsauberer Abtrennung zu eben diesen Zahnlücken zu führen dürfte.
Nun aber zum konkreten Vorschlag: Es soll doch Hersteller geben, die verschiedene Zahnräder sozuagen zur Allgemeinverwendung produzieren, evtl. sogar nach einer Vorgabe? Um solchen Defekten in der Zukunft aus dem Weg zu gehen, böte es sich da nicht an, evtl. gleich Zahnräder aus besserem Material und mit exakterer Herstellung einzusetzen?