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BR 55 von Jago

@Per
Halte ich eher für ausgeschlossen, ohne allerdings jetzt direkt verglichen zu haben.

Das Problem bei Jago- und Jatt-Modellen ist grundsätzlich, daß relativ schmale Kunststoff-Zahnräder in breite Ms-Zahnräder eingreifen. Da ist ein "Abfräsen" erstgenannter bei hoher Belastung der Loks vorprogrammiert. Habe ich selbst öfter bei gebrauchten Modellen festgestellt. Darüber hinaus scheint bei den Plastezahnrädern der Spritzling teilweise an den Zähnen zu enden, was bei unsauberer Abtrennung zu eben diesen Zahnlücken zu führen dürfte.

Nun aber zum konkreten Vorschlag: Es soll doch Hersteller geben, die verschiedene Zahnräder sozuagen zur Allgemeinverwendung produzieren, evtl. sogar nach einer Vorgabe? Um solchen Defekten in der Zukunft aus dem Weg zu gehen, böte es sich da nicht an, evtl. gleich Zahnräder aus besserem Material und mit exakterer Herstellung einzusetzen?
 
Gab doch vor kurzem erst in einem Fred (von OehBehBeh glaube ich) die Adresse dieses Leipziger Herstellers, der Zahnräder nach Vorgabe herstellt. Also einfach Zähne zählen und die Durchmesser messen, eventuell noch das Modul ausrechnen und los gehts...

Ansonsten gibt es im INet auch einige Anbieter von Standardzahnrädern für Modellbau. Das schöne an den Dingern ist doch, das es nur 3 Variablen gibt: Zähnezahl, Modul, Bohrung.
 
@Grischan:
Wenn Du da noch ein paar Adressen hast, her damit. Ich habe z.B. den hier gefunden.

Andi
 
Ohoh, das hört sich nach viel Arbeit an einem sehr teuren Modell wegen eines grundsätzlichen Materialfehlers an, aber allen hier erstmal Dank für ihre durchaus hilfreichen Ratschläge! Es wäre natürlich schön, wenn Herr Jagoschinski diese Anregungen auch aufgriffe.
 
was Grischan meint:

-gugst du Rollende Modelle, Geschwindigkeit meiner BR110,#58.
Wie verlinken geht muß ich noch lernen, bin ja noch jung.
 
Und hier der Link

(Einfach mit der rechten Maustaste auf die Beitragsnummer rechts klicken - Linkadresse kopieren wählen und in Beitrag einfügen. Letzteres geht auch mit der "kleinen Erdkugel mit Kettenglied" - Symbol über dem Editor)
 
Das schöne an den Dingern ist doch, das es nur 3 Variablen gibt: Zähnezahl, Modul, Bohrung.
Ganz so einfach ist es leider in der Praxis nicht,
so müssen, wenn fertige Zahnräder eines Anbieters genutzt werden sollen, auch die Breitenmaße (eventuell vorhandene Bunde) bei der Konstruktion berücksichtigt werden.
 
Falls du was erkennen und dem was entnehmen kannst, laut Hersteller:
 

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