• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 8020 mit Steifrahmentender (Tillig 502366)

mahura

Foriker
Reaktionen
785 1
Hallo zusammen,

ich möchte gerade den Lautsprecher Tillig Art. 66056 in diese Lok einbauen und habe das Problem, dass ich den Kessel nicht abnehmen kann. Ich bin natürlich laut Anleitung vorgegangen, habe aber auch Respekt davor leichte Gewalt anzuwenden. Gibt's da einen Trick?

PS: laut Anleitung muss kein Keil entfernt werden (so kenne ich das bisher dass ein Keil den Kessel auf dem Rahmen festhält), aber der vorhandene "Keil" lässt sich auch nicht mit normalem Kraftaufwand herausziehen.

VG Lars

1736633021453.png 1736632945174.png

Nimm die Lok in die Hand, drücke mit dem Daumen von unten zwischen den Zylindern gegen den Rahmen und mit dem Zeigefinger oben auf die Esse. Mit der anderen Hand ziehst du mit der Zange den Haltecklip heraus. Nur Mut! Manchmal sitzt alles recht straff aber durch das zusammen drücken von Kessel und Fahrwerk sollte der Clip leichter entfernen sein.

Danke für eure Hinweise, hardwareseitig habe ich es nun hinbekommen... ;)

...nur leider bleibt der Lautsprecher stumm :( Ich habe diesen geprüft, er funktioniert grundsätzlich. Als Decoder verwende ich einen Zimo MS590N18 auf welchen ich das freie Zimo Projekt ZSP01129 (Regelspurdampflokomotive DRB / DB / DR BR 52) aufgespielt habe. Die Licht- und Fahrfunktionen gehen wie in der Betriebsanleitung der Lok beschrieben, zur Programmierung der ECU gibt es aber keine weitere Doku. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich hier den Sound aktivieren kann. Ich habe auch eine 23.10 mit neuem Digitalkonzept, bei dieser lief der Sound auf Anhieb ohne etwas umprogrammieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Bigfoot : hast du bei der Verwendung eines alternativen Lautsprechers über die Lötpads die ECU umprogrammieren müssen? Kannst du mir einen Tipp für die Verwendung mit einem Zimo MS590N18 geben? SuSi habe ich bereits über ZCS aktiviert, es kommt aber kein Ton aus dem Lautsprecher.

1736750597898.png

Zurück
Oben