• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 250 bei der RENFE?

dirklabyrinth

Foriker
Beiträge
6
Ort
Düben
Hallo TTler,

wer kann mir helfen? Suche Informationen über die BR 250 der DR, die zur RENFE gegangen sind.
Genauer gesagt fehlt mir die Bezeichnung unter der sie bei der RENFE liefen.
Wer kennt die Bezeichnung der Loks und/oder hat vielleicht
auch ein paar Bilder der Loks für mich?

Mit freundlichen Grüßen

dirklabyrinth
 
Bist du doch sicher, dass das sich ueber RENFE handelt? Die haben also nur etwas unter 1000km Normalspur-Strecken, das zum AVE (Hochgeschwindigkeitszug). Sofern ich weiss, an diesem Strecke gibt es nur die AVE (TGV) Zuege, und einige RENFE-Elloks, die umgespurt waren.



Aber was vielleicht interessant - DB V160 als Werkslok in Spanien - also auf Breitspur!!: http://www.railfaneurope.net/pix/es/work/COMSA/locomotive/Comsa-1129.JPG

Und ne 211, auch als Arbeitslok in Spanien:
http://www.railfaneurope.net/pix/es/work/G+O/G+O-1356.jpg

Ferkeltaxe als Inspektionswagen auf AVE-Strecken:
http://www.railfaneurope.net/pix/es/work/GIF/ferrobus/Ferrobus_GIF.jpg
 
Ein Container in Spanien ist mir auch unbekannt. :gruebel: Es wurde aber mal bei yaBe vor geraumer Zeit ein "RENFE-Container" (allerdings Freelance-Modell) in der von Bksig 516 geposteten spanischen Farbgebung angeboten.
 
Hallo zusammen,

also das es eine BR 250 bei der RENFE gibt Bksig 516 war mir bekannt, trotzdem danke für das Bild.
Auch dir Shinkansen danke ich für die schönen Bilder.
Ich bin mir eigentlich ganz sicher das es einige Maschinen der BR 250 DR nach Spanien verschlagen hat.
Bilder hatte ich schon einmal, aber leider ist mein PC abgestürzt und meine Daten waren futsch.
Ich kann mich nur noch dran erinnern dass die Loks gelb/schwarz waren und
würde sagen auf den Seiten stand, so glaube ich zu mindest die Nummer 265.
Wie gesagt falls einer näheres weis, ich bin über alle Daten sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

dirklabyrinth
 
Hallo!

Ist halte es auch für höchst unwahrscheinlich, da zum einen andere Spurweite, zum anderen ein abweichendes Stromsystem. Es gibt in Spanien meinem Kenntnisstand auch gar keine 265.


Grüße

Daniel
 
LEW im Ausland

Auch wenn es den thread eher verwässert als der Klärung der Fragen dient:

So zahlreich war der LEW mit seinen "Vollbahnlokomotiven mit elektrischen Antrieb" doch nicht in Südeuropa vertreten. Von daher möchte ich auch eine BR 250 o.ä. in Spanien aus Produktion des LEW ausschließen.
Liegt vielleicht eine Verwechslung mit den LEW-Lokomotiven in Algerien vor? Die Beschreibung passt zwar überhaupt nicht, aber es wäre eines der wenigen Ziele von Elektrolokomotiven des LEW Richtung Süden bzw. Südwesten.
 
ich glaub an eine verwechslung mit einem benmo modell von 1991, dort wurde eine solche lok angeboten
 
Hallo!

Ist halte es auch für höchst unwahrscheinlich, da zum einen andere Spurweite, zum anderen ein abweichendes Stromsystem. Es gibt in Spanien meinem Kenntnisstand auch gar keine 265.

Ich auch hab keine 265 gefunden bei RENFE; weiss nicht ob andere Bahnverwaltungen.

Da dort gibt einen andere Spurweite bedeutet nicht sehr viel - guck mal u.a. die Lollo. Loks /kann/ umgespuert werden.

Meinerseits bleib ich zweifelt bis ich ein Bild sehen kann. (nichts ungut gegen dirklabyrinth! :) )
 
Hallo,

26x sind überall auf der Welt zu finden, sowohl neu geliefert als auch gebraucht von der DB. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass es auch welche in Spanien giebt.

Dagegen muss für einen Einsatz einer 155 da unten *wesentlich* mehr als nur der Abstand der Räder geändert werden. Das kommt einem Neubau gleich. Ausserdem hatte LEW (zwangsweise) keine Gleichstromloks im Programm.

Luchs.
 
Nur aus dem Kopf: u.a. Libanon, Kuba, Belgien, Dänemark

Für weiteres müsste man einschlägige Literatur wälzen ...

Luchs.
 
Libanon?

Nach die letzte Infos ich habe davon gesehen, sind keine Strecken unter Betrieb, und die alte gelbe VT98 sitzen im Lager. Das war im mittlere 90er, also es koennte seitdem geaendert sein.

Kuba ich wusste nicht, dass da gibt elektrifizierte Strecken.

Belgien und Daenemark haben doch 25kV und Gleichstrom...
 
@luchs Ahh, ok, jetzt verstanden. Ja, dass wusste ich schon, dass viele DDR-Loks im Welt sind. Hier habe ich gedacht um die Container, denn das ist was im Thread-Thema steht...
 
Es gibt z.Z. in einem Online Auktionshaus ein Angebot eines Forikers:

ex 250 als Renfe 265 gelb schwarz

(ohne Werbung für die Auktion machen zu wollen, aber ein sprichwörtlicher "Farbtupfer" ist die Lok, allerdings wohl Freelance)
 
RENFE Lok

Die Loks wurden in den 1990er Jahren mal von einem tsch. KSH hergestellt. Vertrieben wurden diese zum einen über die Fa. Krümmling (Berlin) sowie auch über Messen und Börsen.
 
Hallo,

die sieht doch stimmig aus, wenn auch erfunden, ist die Umsetzung zumindest gelungen :) die spanischen Loks Japanischer Herkunft sind ja auch in der Grundform rechteckig und ohne aufwendige Frontgestaltung unterwegs.

V 60 der DB gingen auch nach Jugoslawien und Norwegen.

Die V60 gab es übrigens auch in Israel: http://www.youtube.com/watch?v=c0aawqhcwns wie es da ja auch die bekannten Doppelstöcker im REGIO-ähnlichen Design gibt. Ich finde die Idee, den Zierstreifen in Höhe die Zielanzeige anzubringen eigentlich auch gelungener. Durch den reinen Dieselbetrieb sehen die Züge der IR, aber irgendwie immer recht schnell schmuddelig aus: http://www.youtube.com/watch?v=mxvAhlxrW4E&feature=endscreen&NR=1
Wo Trinkwasser knapp ist, muss es auch nicht unbedingt für die Außenreinigung verschwendet werden.

Grüße,
Torsten
 
Zurück
Oben