• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23/35 von Tillig mit Maxonmotor

B

Bully

Hallo..........

habe bei Maxonmotors einen Motor mit Getriebe bestellt und verbaut.
Untersetzung 4:1, Planetengetriebe.
Der Motor hat einen Durchmesser von 10mm, ebenfalls das Getriebe.
Das einzge was an der Lok geändert wurde ist das Mittelgewicht.
Der Motor wird auf das in Form gebrachte Gewicht geklebt.
Das Ritzel passt wunderbar von der Antriebswelle auf die neue Motorwelle.
Ideal falls ein Rückbau erfolgen sollte, z.B um den Altzustand herzustellen.
Bei Fragen zu Preisen, Bilder etc. bitte E-Mail.

P.S. ist der gleiche Motor den Dirk Jäschke anbietet als Riemenantrieb.

Bei dieser Version bleibt ein Formschluß unter Erhaltung des alten Getriebes.
 
Planetengetriebe 4:1 Nr.: 218415 Metall - 1-4 Stück = 38,50 EUR je Stück
Planetengetriebe 4:1 Nr.: 110308 Kunststoff - 1-4 Stück = 22,20 EUR je Stück

Der Motor kostet zwischen 33- 40 Euro Netto.

Teuer ist der Versand der mit ca. 11,- Euro zu Buche schlägt.

Ab 5 Stück wird´s billiger und der Versand ist nur einmalig!
D.h. um so mehr um so billiger ;-))......Sammelbestellung ratsam.
Lieferzeit, wenn ab Lager, erfolgt umgehend 1-2Tage.
 
Adresse:

Horst Kalbfleisch
maxon motor gmbh
Beithanstrasse 16
34637 Schrecksbach
Tel: 06698/96110
Fax: 06698/961114
Horst.Kalbfleisch@maxonmotor.de

weitere Adressen auf Maxon Motors.de

P.S. das einzige was umgebaut/geändert wird ist das untere Gewicht (kann man bei Tillig für schmales nachordern).
Zahnrad wird nur abgezogen und wieder aufgesetzt.
Hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • BR 35 1.JPG
    BR 35 1.JPG
    76 KB · Aufrufe: 409
Hab noch etwas vergessen:
Die Welle des Motors/Getriebe wird praktisch passgenau im alten Wellenlager gehalten........als wenn´s so sein sollte hehehehe
 
Habe den Umbau vor 2 Tagen vorgenommen.
Die Lok Läuft ruhig, langsame Drehzahl sind optimal durch 4:1 Untersetzung.
Sehr Leistungsstark ( Motor ruckt nicht mehr beim anfahren).
Die max Drehzahl bei 12 Volt liegen beim Motor 12500 upm.
macht max 3125 upm durch das Getriebe.
Anfahrt erfolgt dadurch schön soooft.
Keine ICE Geschwindigkeit mehr.
Dauerlast hatte ich noch nicht.
 
Noch eins.............

sollte auch für eine BR 56 geignet sein.
Werde nächsten Monat einen Umbau vornehmen.
Gebe dann darüber auch wieder Auskunft....viel Glück und immer erfolgreiche Ideen

Falls noch Fragen sind .............na bitte
 
@ all

jau, ich habe mit Maxxon etwa 20 Loks umgebaut.(muss einmal nachzählen) Lasst Euch das komplette Programm per Katalog kommen (habe es im Schweizer Stammhaus bestellt und einen wundervollen Katalog bekommen).
Das Programm ist das umfangreichste was ich je gesehen habe. Ein grosses Programm mit Motoren und einer Vielzahl verschiedener Getrieben aller Art.
Die Laufeigenschaften sind in allen Fällen super,(ich baue immer mit Getriebe um) das Lastverhalten begeisternd. Bei mir wird keiner der Umbauten auch nur annähernd warm auch bei Last-Dauerbetrieb.
Ich bin von diesen Motoren restlos überzeugt.
Martin I
 
Schwungmasse habe ich nicht vorgsehen.
Habe mir ein Gewicht gegossen das an der Stelle des alten Motor´s sitzt.
Damit bekommt die Lok die nötige Gewichtsklasse.
Platzmässig würde auch keine Schwungmasse mehr passen da das Getriebe den Platz verwendet.
 
Sach mal... ist Maxon Deutschland umgezogen? Wenn ich was von denen wollte habe ich immer mit Bajuvaren sprechen dürfen die ich mangels Dialektkenntnissen kaum verstand... :gruebel:
________________________________-

Die Motoren kann man direkt bei Maxon bestellen.
@Bully:
Haste die Drehzahl gemessen?
 
Zurück
Oben