• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23 001 Tillig Soundumbau

Phil

Foriker
Reaktionen
683 59
Hi Leute

Ich bin gerade neu in die Welt der Digitaltechnik eingestiegen und habe mir eine neue Br 23 gekauft und auf Sound umgebaut. Bei Interesse stelle ich gerne Bilder ein und gehe näher auf den Umbau ein.

Nun habe ich ein Problem und zwar sobald ich die Fahrstufen schlagartig reduziere geht der normale Sound aus! Alle andern gehen ganz normal weiter! Gebe ich eine Fahrstufe dazu dann geht der Sound wieder abrupt an!

Zum System: Roco Lokmaus 2 mit Tillig Trafo 14,5 v

Dekoder ist eine esu lokpilot Micro v4.0

Viele Grüße

Phil

Hallo Phil,
du schreibst, das du die Lokmaus 2 von Roco verwendest. Ein Frage zum Verständnis, das ist die kleine mit der zweistelligen Ziffernanzeige und den vier Funktionen, sowie Licht?
Wenn du wirklich das alte Ding hast, wird dir nur schwer zu helfen sein, denn mit der Lokmaus 2 kannst du keine Einstellungen am Decoder vornehmen, die den Sound betreffen.
Du bräuchtest ein hochwertigeres Digitalsystem, aber das kostet ein kleines Vermögen.
Wenn du jemanden kennst, der eine hochwertige Zentrale, von Lenz, ESU, Uhlenbrock oder Tams hat, den solltest du fragen, ob er dir mal deine Einstellungen kontrollieren kann.
Es ist allerdings nicht so einfach dies durch zuführen, dazu mußt die die CV´s List in der Anleitung durch arbeiten, um zu sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.
Genaueres kann ich dir leider auch nicht mit auf den Weg geben, denn solch einen Fall hatte ich nicht.
Es wäre allerdings bei einer CV Einstellung möglich, wo man dies unterbinden kann. Aber das weis jetzt auf die schnelle bei ESU nicht zu finden, das müßte ich auch suchen.
Viele Grüße Torsten.

Hallo Phil,
du schreibst, das du die Lokmaus 2 von Roco verwendest. Ein Frage zum Verständnis, das ist die kleine mit der zweistelligen Ziffernanzeige und den vier Funktionen, sowie Licht?
Wenn du wirklich das alte Ding hast, wird dir nur schwer zu helfen sein, denn mit der Lokmaus 2 kannst du keine Einstellungen am Decoder vornehmen, die den Sound betreffen.
Du bräuchtest ein hochwertigeres Digitalsystem, aber das kostet ein kleines Vermögen.
Wenn du jemanden kennst, der eine hochwertige Zentrale, von Lenz, ESU, Uhlenbrock oder Tams hat, den solltest du fragen, ob er dir mal deine Einstellungen kontrollieren kann.
Es ist allerdings nicht so einfach dies durch zuführen, dazu mußt die die CV´s List in der Anleitung durch arbeiten, um zu sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.
Genaueres kann ich dir leider auch nicht mit auf den Weg geben, denn solch einen Fall hatte ich nicht.
Es wäre allerdings bei einer CV Einstellung möglich, wo man dies unterbinden kann. Aber das weis jetzt auf die schnelle bei ESU nicht zu finden, das müßte ich auch suchen.
Viele Grüße Torsten.

Hi

Also das ist Richtig mit der zweistelligen Anzeige aber ich kann über cv 96 -99 sogar 4 stellige cvs und Werte eingeben.
Also daran sollte es nicht scheitern.
Was ich nur leider nicht kann ist das Auslesen der Werte.

Die Frage ist über welche cv kann ich diese Funktion beeinflussen?

Ist das nicht bei einer großen, echten Dampflok auch so?

Nu ja Ansich schon aber irgendwann werden die Dampfstöße auch wieder lauter um die Geschwindigkeit halten zu können! Und bei mir ist das ganze einfach nicht schön zu hören weil der Sound weder von alleine zurück kommt und er beim wieder beschleunigen so abrupt kommt das man denkt das der Sound über die Maus aus und eingeschaltet wurde

...
Nun habe ich ein Problem und zwar sobald ich die Fahrstufen schlagartig reduziere geht der normale Sound aus! Alle andern gehen ganz normal weiter! Gebe ich eine Fahrstufe dazu dann geht der Sound wieder abrupt an!
...
Ääähm, bremst denn die Lok dabei auch abrupt?
Nicht das da die CV4 auf sehr kleinem Wert steht.

Hallo Phil,

auch wenn du schreibst, das du den CV´s vierstellige Werte eingeben kannst, ist bei CV 99 Schluß.
Du wirst an die Einstellungen der Sounds mit der Maus 2 nicht ran kommen, das steht absolut fest. Glaub mir, ich mach das Geschäft schon gut 15 Jahre jetzt.
Meine Lenz- Station ist nun schon ein paar jährchen alt und als ich mir Sounddecoder der neusten Generation gekauft habe, nahm ich mir die Anleitung vor und wollte einiges ändern, es war ein Zimo Decoder.
Pustekuchen nichts ging, obwohl ich anscheinend die CVs aufrufen konnte, wurde nichts programmiert. Dann habe ich es mit der Pseudoprogrammierung versucht und auch das ging nicht. Um das zu genau zu erklären, müßte ich noch mal genau nachlesen, nur so viel, da wird über eine CV ein Wert programiert, der die weit hinten liegenden CVs nach vorn holt.
Ich habe dann bei Lenz angrufen und nachgefragt, warum das nicht geht. Man erläuterte mir, das es nur dann gehen wird, wenn ich ein neues Update aufspiele und dazu mußte ich die Zentral ein schicken. Das Update bekam ich dann kostenfrei auf gespielt.
Also du sieht, das es nicht so einfach ist.
Ich habe auch eine neue Lokmaus von Roco, es ist allerdings nur die rote und obwohl die vierstellig alles anzeigt, kann man auch mit dieser die CVs nicht erreichen. Ich habe es probiert, es geht nicht.
Wie es mit der blauen Roco Maus aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nur soviel, auslesen würde wohl gehen, aber ob man an die Sounds ran kommt, da sollte einer antworten der Erfahrung damit hat.
Ich weiß nicht, ob du ein Decoderanleitung hast, wenn nicht dann geh mal bei Esu auf die HP und lade die diese runter. Dann studierst du die mal in aller Ruhe, suchst dir die dafür zuständige CV raus und probierst es einfach mal, wenn du es nicht glauben willst.

Das mit dem absenken des Dampfgeräusches, oder Dieselgeräusches, ist bei mir auch gewesen, Zimo Decoder, es ist unschön und gefällt den meisten nicht. Das kann man ändern, aber ich weiß nicht welche CV das bei Esu ist, das mußt du dir schon selbst erlesen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.

Habe das gleiche Problem mit Sounddecodern würde ne Multimaus helfen?

Eine Multimaus mit der neuesten Firmware, Ja.
Ab Firmware Version 1.04 kann auch die Multimaus CV-Werte über CV255 lesen und schreiben. Ganz nebenbei beherrscht die dann ab dieser Version auch die Funktionstasten bis F20.

@TO
Sound mit Lokmaus oder Multimaus älterer Versionen geht teilweise gar nicht mehr aufzurufen, da einige Funktionen über F12 bzw. F16 liegen, z.B. bei Henningsounds. Mit der alten Hardware wird es gerade bei Sound sehr schwierig.

Sry aber mit der Lokmaus 2 kann man bis cv 9999 programmieren!
Zumindest beim esudekoder!

Eine cv um das Einzelteilen finde ich in der Anleitung nicht

Zurück
Oben