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BR 218 (Lüfter, Drehgestelle, ...)

Meik'l

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im Westhavelland
Ich möchte mir demnächst eine 218 umzeichen (in DBAG 218 103-0 und/oder 218 311-9). Abgesehen vom Farbschema läßt mich folgendes nun darüber nachdenken, welches der von Tillig erhältlichen Modelle am geeignetsten für mein Vorhaben ist.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=57651&postcount=13 schrieb:
Weder die Drehgestelle noch das Dach stimmen [...] Die 473 hatte Gummischubfederdrehgestelle [...] und einen V-Kühlder im Dach
Damit mir ähnliches nicht auch passiert, stellt sich die Frage, welche Loknummernbereiche sich äußerlich so ähnlich bzw. äußerlich identisch (Kühler, Drehgestelle) sind, daß sich die Modelle möglichst problemlos in andere Loks der BR 218 umzeichen lassen?

cya Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesuchtes und Gefundenes

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=37477 schrieb:
Im clubmagazin wurden die Unterschiede [der 215er, 218er, 225er und V169er] mal expliziet beschrieben und im Detail erklärt
Hat den erwähnten Artikel vielleicht jemand griffbereit und könnte mir diesen einscannen und zusenden oder alternativ die Nummer des oben erwähnten Clubmagazins nennen?

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Desweiteren muß ich mir mal selber antworten, da mir (bisher) leider niemand bzgl. der Fragen aus #1 weiter helfen konnte. Zu einem Teil meiner Fragen fand ich mittlerweile Antworten ... Ergänzungen, Verbesserungen usw. erwünscht.

Bauformen d. Kühler:
A-Kühler
Behr - Rippen quer zur Fahrzeugachse
o 218 001
o 218 007 - 012
o 218 101 - 301
o 218 303 - 304
o 218 340 - 381
o 218 384 - 396
o 218 399

Voith - Rippen längs zur Fahrzeugachse
o 218 002 - 006
o 218 305 - 322
o 218 382 - 383

V-Kühler
* 218 302
* 218 323 - 339
* 218 397 - 398
* 218 400 - 499

Drehgestelle
... mit Blattfederelementen
* 218 101 - 298
* 218 399

... mit Megi-Gummiringfeder-Elementen
* 218 299 - 398
* 218 400 - 499

Pielstick-Motoren - versetzte Abgasauslässe/-hutzen
* 218 195 - 197
* 218 323 - 339
* 218 427 - 434
* 218 456 - 462
* 218 485 - 499

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Bleibt letztendlich aber immernoch die Frage, ob es noch weitere - und wenn ja, welche - äußerlich sichtbaren Unterscheidungsmerkmale es an den 218ern gibt?

cya Micha
 
Hallo!

Vielleicht hilft auch ein Besuch bei http://www.v160.de/, denn bezüglich der Abgashutzen, resultierend aus den verbauten Motoren ist die Aufzählung nicht ganz vollständig. Es ist meist recht sinnvoll, sich das konkrete Obejtk der Begierde anzusehen, anstatt Statistiken oder Ähnlichem blind zu glauben. Das nicht nur bei der Eisenbahn :vielposte :top:

Viele Grüße

Daniel
 
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