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Ich möchte mir demnächst eine 218 umzeichen (in DBAG 218 103-0 und/oder 218 311-9). Abgesehen vom Farbschema läßt mich folgendes nun darüber nachdenken, welches der von Tillig erhältlichen Modelle am geeignetsten für mein Vorhaben ist.
Damit mir ähnliches nicht auch passiert, stellt sich die Frage, welche Loknummernbereiche sich äußerlich so ähnlich bzw. äußerlich identisch (Kühler, Drehgestelle) sind, daß sich die Modelle möglichst problemlos in andere Loks der BR 218 umzeichen lassen?
Hat den erwähnten Artikel vielleicht jemand griffbereit und könnte mir diesen einscannen und zusenden oder alternativ die Nummer des oben erwähnten Clubmagazins nennen?
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Desweiteren muß ich mir mal selber antworten, da mir (bisher) leider niemand bzgl. der Fragen aus #1 weiter helfen konnte. Zu einem Teil meiner Fragen fand ich mittlerweile Antworten ... Ergänzungen, Verbesserungen usw. erwünscht.
Bauformen d. Kühler: A-Kühler Behr - Rippen quer zur Fahrzeugachse
o 218 001
o 218 007 - 012
o 218 101 - 301
o 218 303 - 304
o 218 340 - 381
o 218 384 - 396
o 218 399
Voith - Rippen längs zur Fahrzeugachse
o 218 002 - 006
o 218 305 - 322
o 218 382 - 383
Bleibt letztendlich aber immernoch die Frage, ob es noch weitere - und wenn ja, welche - äußerlich sichtbaren Unterscheidungsmerkmale es an den 218ern gibt?
Vielleicht hilft auch ein Besuch bei http://www.v160.de/, denn bezüglich der Abgashutzen, resultierend aus den verbauten Motoren ist die Aufzählung nicht ganz vollständig. Es ist meist recht sinnvoll, sich das konkrete Obejtk der Begierde anzusehen, anstatt Statistiken oder Ähnlichem blind zu glauben. Das nicht nur bei der Eisenbahn
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