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vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich suche Unterlagen oder jede Info über die geplante E – Lok der BR 210 der DR. Sie war die letzte geplante E – Lok der DR, erste Drehstromlok.
den Titel habe ich mir nicht gemerkt, ein Buch über industrielle Formgestaltung in der DDR, in der Buchhandlung durchgeblättert, entdecke ich ein Farbbild eines Designmodell der 12X, an der Seite das DR-Logo in Groß. @Rolf, war in der Weinertbuchhandlung da hinter dem Alleecenter, die es leider an der Stelle nicht mehr gibt.
Das stand doch auch in dem DSO-Thread. Die Grundidee der 210 & co. ist in die 12X von ADTranz / Bombardier übergegangen. Nur dass die eben deutlich stärker ist.
Interessant vor allem, weil die Sibas16-Steuerung ansonsten nur in Straßenbahnen zum Einsatz gelangte und Siemens fast vorzuwerfen ist, dort Märkte verschlafen zu haben.
Die 143er war schon ein Vorstoß in Richtung Drehstrom, weil dort die Hilfsbetriebe bereits mit Drehstrom betrieben wurden.
Aber Drehstrommotoren für Hilfsbetriebe haben mit Drehstromantriebstechnik nicht gar so viel gemein.
Das Problem des Antriebs war die Steuerung, ansonsten war es schon vor 30/40 Jahren grundsätzlich möglich, Drehstrommotoren (mit Hilfsphase) am Einphasennetz zu betreiben.
Schon die E 251/251 von 1965 hatte für Hilfsbetriebe Drehstrommotoren, deren Drehstrom von einem Arnoumformer erzeugt wurde. Die Frequenz von 50 Hz war dort aber schon "im Netz".
Drehstrom ist schon länger "im Einsatz".
1892 - Erste Versuche in Lugano (Straßenbahn)
1897 - Versuchsbahn in Lichterfelde (bei Berlin)
1903 - Rekordfahrten (AEG- und Siemens-Triebwagen)
1908 - Drehstrombetrieb in Italien
1917 - Umformerlok mit Phasenspalter (50 Hz einphasig in Drehstrom)
1931 - BBÖ 1082 Umformerlok mit Einphasen-Wechselstrom. Drehstromzwischenkreis (!) und Gleichstrommotoren.
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