Peterle
Foriker
BR 204 von Rothe mit Schräglage
Hallo Leute,
Ich habe eine BR 204 (erstes Baulos mit Messingfahrwerk) von Rothe. Mit dieser Lok war ich nie zufrieden, da diese eine ziemlich starke Schieflage hatte, wenn man sie auf die Gleise stellte. Auch taumelte die Lok während der Fahrt.
Bei der Überprüfung der Lok, stellte ich fest, dass die Einzelachse, die eigentlich fest im Rahmen gelagert sein sollte, ein sehr großes Spiel hatte.
Also nahm ich heute die Lok auseinander.
Der Motor und das Fahrwerk bilden eine Einheit. Der Messingrahmen und das Fahrgestell sind mit einem großen Spiel miteinander verbunden. Auf dem Messingrahmen ist die Leiterplatte aufgenietet. Das Gewicht ist mit dem Rahmen verschraubt.
Da das Fahrwerk mit großem Spiel im Rahmen gelagert war, kippelte die Lok.
Ich habe folgendes abgeändert:
1.) Motor vom Fahrgestell entfernt.
2.) Zwischen Leiterplatte und Motor beidseitig schmale Pads aufgeklebt.
3.) Motor wieder eingesetzt und befestigt.
Und siehe da, die Lok steht gerade und taumelt nicht mehr während der Fahrt. Die Doppelachse hat weiterhin ihr Spiel.
Da ich einmal beim basteln war, habe ich auch gleich die Kupplungsaufnahme geändert.
Dabei fand die Peho-KKK Verwendung. Leider mussten dabei die Schienräumer weichen.
Aber da lasse ich mir auch noch etwas einfallen.
Da mir auch nie die Laternen an dieser Lok gefallen haben, werde ich diese gegen PMT
E-Loklaternen tauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hallo Leute,
Ich habe eine BR 204 (erstes Baulos mit Messingfahrwerk) von Rothe. Mit dieser Lok war ich nie zufrieden, da diese eine ziemlich starke Schieflage hatte, wenn man sie auf die Gleise stellte. Auch taumelte die Lok während der Fahrt.
Bei der Überprüfung der Lok, stellte ich fest, dass die Einzelachse, die eigentlich fest im Rahmen gelagert sein sollte, ein sehr großes Spiel hatte.
Also nahm ich heute die Lok auseinander.
Der Motor und das Fahrwerk bilden eine Einheit. Der Messingrahmen und das Fahrgestell sind mit einem großen Spiel miteinander verbunden. Auf dem Messingrahmen ist die Leiterplatte aufgenietet. Das Gewicht ist mit dem Rahmen verschraubt.
Da das Fahrwerk mit großem Spiel im Rahmen gelagert war, kippelte die Lok.
Ich habe folgendes abgeändert:
1.) Motor vom Fahrgestell entfernt.
2.) Zwischen Leiterplatte und Motor beidseitig schmale Pads aufgeklebt.
3.) Motor wieder eingesetzt und befestigt.
Und siehe da, die Lok steht gerade und taumelt nicht mehr während der Fahrt. Die Doppelachse hat weiterhin ihr Spiel.
Da ich einmal beim basteln war, habe ich auch gleich die Kupplungsaufnahme geändert.
Dabei fand die Peho-KKK Verwendung. Leider mussten dabei die Schienräumer weichen.
Aber da lasse ich mir auch noch etwas einfallen.
Da mir auch nie die Laternen an dieser Lok gefallen haben, werde ich diese gegen PMT
E-Loklaternen tauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter