Maik Herrmann
Foriker
Hallo Fans,
ich war heute in Wittenberg auf der Fahrzeugausstellung im Bahnbetriebswerk der DB AG. Gegen Mittag kam ich dort an und musste mit großem Schicksalsblick an der Drehbühne feststellen, dass die BR 18 201 mit dem Vorläufer über die Bühne gerutscht war. Die erste Laufachse stand komplett im Sand und die zweite Laufachse hing halb noch auf der Drehbühnenkante. Die Bahner reagierten sofort und riefen den Hilfszug der DB AG aus Dessau der schon nach 4 Stunden eintraf. :<
Als er da war, ging es dann doch recht zügig voran. Ein erster Hebeversuch scheiterte im Frontbereich. Danach kam man auf die Idee eine BR 298 von hinten an den Tender zu koppeln. Zwischenzeitlich wurden zwischen den beiden Laufrädern Holzklötzer und Stahlplatten untergelegt. Mit einer Hau-Ruck-Aktion wurde dann die BR 18 201 von der 298-er zurück auf die Drehbühne gezogen. Die erste Achse der 18-er saß zwar noch nicht richtig in der Schiene, da der linke Spurkranz aufsaß. Sie wurde noch einmal angehoben und linksseitig ins Gleis hineingeschoben.
Ob größere Schäden entstanden sind weiß ich leider nicht. Jedoch weiß ich, dass sich die Überführungsfahrt nach Meiningen zwecks Umlackierung dann bis Morgen verzögert.
Es war für Dampf-Plus ein schwarzer Tag und für das BW-Wittenberg ein ganz schöner Schock.
Tschüß Maik
ich war heute in Wittenberg auf der Fahrzeugausstellung im Bahnbetriebswerk der DB AG. Gegen Mittag kam ich dort an und musste mit großem Schicksalsblick an der Drehbühne feststellen, dass die BR 18 201 mit dem Vorläufer über die Bühne gerutscht war. Die erste Laufachse stand komplett im Sand und die zweite Laufachse hing halb noch auf der Drehbühnenkante. Die Bahner reagierten sofort und riefen den Hilfszug der DB AG aus Dessau der schon nach 4 Stunden eintraf. :<
Als er da war, ging es dann doch recht zügig voran. Ein erster Hebeversuch scheiterte im Frontbereich. Danach kam man auf die Idee eine BR 298 von hinten an den Tender zu koppeln. Zwischenzeitlich wurden zwischen den beiden Laufrädern Holzklötzer und Stahlplatten untergelegt. Mit einer Hau-Ruck-Aktion wurde dann die BR 18 201 von der 298-er zurück auf die Drehbühne gezogen. Die erste Achse der 18-er saß zwar noch nicht richtig in der Schiene, da der linke Spurkranz aufsaß. Sie wurde noch einmal angehoben und linksseitig ins Gleis hineingeschoben.
Ob größere Schäden entstanden sind weiß ich leider nicht. Jedoch weiß ich, dass sich die Überführungsfahrt nach Meiningen zwecks Umlackierung dann bis Morgen verzögert.
Es war für Dampf-Plus ein schwarzer Tag und für das BW-Wittenberg ein ganz schöner Schock.
Tschüß Maik