• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 18 201 entgleist !!!!!!!

Maik Herrmann

Foriker
Beiträge
389
Reaktionen
15 1
Ort
bei Leipzig
Hallo Fans,
ich war heute in Wittenberg auf der Fahrzeugausstellung im Bahnbetriebswerk der DB AG. Gegen Mittag kam ich dort an und musste mit großem Schicksalsblick an der Drehbühne feststellen, dass die BR 18 201 mit dem Vorläufer über die Bühne gerutscht war. Die erste Laufachse stand komplett im Sand und die zweite Laufachse hing halb noch auf der Drehbühnenkante. Die Bahner reagierten sofort und riefen den Hilfszug der DB AG aus Dessau der schon nach 4 Stunden eintraf. :<
Als er da war, ging es dann doch recht zügig voran. Ein erster Hebeversuch scheiterte im Frontbereich. Danach kam man auf die Idee eine BR 298 von hinten an den Tender zu koppeln. Zwischenzeitlich wurden zwischen den beiden Laufrädern Holzklötzer und Stahlplatten untergelegt. Mit einer Hau-Ruck-Aktion wurde dann die BR 18 201 von der 298-er zurück auf die Drehbühne gezogen. Die erste Achse der 18-er saß zwar noch nicht richtig in der Schiene, da der linke Spurkranz aufsaß. Sie wurde noch einmal angehoben und linksseitig ins Gleis hineingeschoben.
Ob größere Schäden entstanden sind weiß ich leider nicht. Jedoch weiß ich, dass sich die Überführungsfahrt nach Meiningen zwecks Umlackierung dann bis Morgen verzögert.
Es war für Dampf-Plus ein schwarzer Tag und für das BW-Wittenberg ein ganz schöner Schock.

Tschüß Maik
 
Hi
das ist ja wirklich eine schlechte Nachricht.
Ich war gestern da wo die Welt noch heil war. Die Drehscheibe war aber ganz schön knapp , millimeterarbeit das draufstellen von der Lok.
Es gibt auch gute Nachrichten - die V100 003 ist wieder gesundund kannselber fahren
bye und gute nacht
watumba
 
und so sah das aus:

proxy.php
 
18201

Und da fragt man sich dann doch??
Wer war da zu doof??
Der Lokführer, weil er zu zeitig die Bremse gelöst hat oder der Dreher, der zu doof zum Einparken ist!!!
Aber ich denke doch, dass sich der Schaden in Grenzen gehaöten hat.

Sepp
 
Ich denke mal, weil die Drehbühne so kurz ist und man bei so einer großen Dampflok nun mal das vordere Ende nicht sehen kann war es sehr schwierig die 18-er da drauf zu kriegen. Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es beim auffahren passiert ist.
Denn die Drehbühne stand noch auf dem Lokschuppengleis, wo die 18-er drin stand.

Tschüß Maik
 
Komisch :gruebel: ,
ich dachte eigentlich, daß es bei Drehscheiben zu jedem Gleis ein passendes Gleis auf der anderen Seite gibt, und wenn es auch nur ein kurzer Stummel sein kann.
... man lenrt nie aus!
Thomas
 
Die 18 201 passt gerade so auf eine Drehscheibe drauf, hier ist wirkliches Können und Fingerspitzengefühl gefragt. Ich habe bei den Meininger Dampfloktagen die BR 50 3501 gesteuert und kann nun in etwa abschätzen, wie es ist, einen solchen Riesen punktgenau zum Stehen zu bringen. Der Ausbildungslokführer hatte auch volles Verständnis für den Zwischenfall mit der 18 201. Die Lok war auch da (noch in rot), stand jedoch nicht unter Dampf. Äusserlich war nichts von dem Malheur zu sehen.
 
Zurück
Oben