Hallo Klaus,
Schau mal in den ersten Beitragsanhang.
Dort siehst Du einen Ausschnitt aus dem Decoderprogrammer vom Henning Voosen.
Rot eingekreist siehst Du die Funktionsausgangszuordnung realisiert durch die CV's "33", "34" und "35" mit den entsprechenden Dezimalwerten "1", "2" und "4".
Ich gehe mal davon aus dass Du die Innenbeleuchtung auf den Funktionsausgang "F1" gelegt hast.
Durch das Festlegen welche Decoderfunktionsausgänge Du Dimmen möchtest bestimmt sich dann in CV 57 der entsprechende Dezimalwert (grüner Kreis).
Hier gehe ich mal davon aus dass Du auch die Fahrzeugbeleuchtung mit Dimmen möchtest. Dann musst Du in den CV - Wert "57" den Dezimlawert "7" eingeben.
Möchtest Du nur den Funktionsausgang "F1" Dimmen dann gibst Du in den CV - Wert "57" den Dezimlawert "4" ein (siehe auch zweiter Beitragsanhang).
Den Grad der Dimmung bestimmst Du im CV - Wert "54" (blauer Kreis).
Ich habe hier einfach mal den Wert "50" eingetragen, das allerdings ist auch eine Geschmacksfrage wie hell man es haben möchte.
Der Wert "100" ist hier wieder die volle Helligkeit, "50" ist die halbe Dimmung und kleiner als "10" ist dann ganz schwaches Licht.
Hier aber vorsichtig sein, in neueren
Lokomotiven ist häufig eine Elektronik vorhanden bei der selbst bei kleinem CV - Wert die Beleuchtung noch ziemlich hell ist.
Das ist den Analogbahnern geschuldet bei denen die Helligkeit schon bei kleiner Voltzahl voll leuchten soll. Und da das die genannte Elektronik realisiert hast Du hier als Digitalbahner ein wenig das Nachsehen. Hier hilft eventuell nur ein Umbau der Leiterplatte im Fahrzeug.
Herzlich
Roland TT