• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 173 002 digital zu langsam

hochlehner

Foriker
Beiträge
695
Reaktionen
343 28
Ort
Peitz
Hallo
hab heut in meine BR 173 002 einen Dekoder DCX 74 von CT Elektronik eingebaut und beim Einmessen mußte ich feststellen,der müde Wanderer läuft nur 86 km/h.Analog marschierte er schneller. Wer weiß wo man bei dem Dekoder noch stellen kann,um die Karre auf 120 zu bekommen.CV5 steht schon auf 255.Hab mit den Tran Dekodern wenig Erfahrung.
Grüße Klaus
 
Hallo
ich muß noch mal nachhaken.Gibt es bei den vielen Boardern keinen der sich mit Tran-Dekodern auskennt? Oder muß ich mich doch um einen anderen Dekoder bemühen.
Schönes Wochenende
Klaus
 
Hallo Klaus

Schraube mal an der CV 64 herum.
Weniger CV - Wert sollte das Fahrzeug schneller machen.

Herzlich
Roland TT
 
..... Gibt es bei den vielen Boardern keinen der sich mit Tran-Dekodern auskennt? .....

Bestimmt doch, nur schauen Die nicht unbedingt jeden Tag hier im Board vorbei, also hab noch etwas Geduld. Vielleicht hilft ja auch schon der Tip von Roland und Danke auch dir noch ein schönes Wochenende.
 
Hallo
danke an Roland.Der Tip hat geholfen.Aber jetzt muß ich gleich noch mal nachlegen.Die Innenbeleuchtung ist sehr hell und ich wollte sie dimmen.Hab mir das im Waschzettel auch durchgelesen,aber nicht so richtig begriffen.Auch hab ich für den DCX zwei Zettel mit verschidenen Angaben.Kann mir einer oder auch mehrere mal aufzeigen,wie das Dimmen eingestellt wird?
Schönen Sonntag noch
Klaus
 
Hallo Klaus,

Schau mal in den ersten Beitragsanhang.
Dort siehst Du einen Ausschnitt aus dem Decoderprogrammer vom Henning Voosen.

Rot eingekreist siehst Du die Funktionsausgangszuordnung realisiert durch die CV's "33", "34" und "35" mit den entsprechenden Dezimalwerten "1", "2" und "4".
Ich gehe mal davon aus dass Du die Innenbeleuchtung auf den Funktionsausgang "F1" gelegt hast.

Durch das Festlegen welche Decoderfunktionsausgänge Du Dimmen möchtest bestimmt sich dann in CV 57 der entsprechende Dezimalwert (grüner Kreis).
Hier gehe ich mal davon aus dass Du auch die Fahrzeugbeleuchtung mit Dimmen möchtest. Dann musst Du in den CV - Wert "57" den Dezimlawert "7" eingeben.

Möchtest Du nur den Funktionsausgang "F1" Dimmen dann gibst Du in den CV - Wert "57" den Dezimlawert "4" ein (siehe auch zweiter Beitragsanhang).

Den Grad der Dimmung bestimmst Du im CV - Wert "54" (blauer Kreis).
Ich habe hier einfach mal den Wert "50" eingetragen, das allerdings ist auch eine Geschmacksfrage wie hell man es haben möchte.
Der Wert "100" ist hier wieder die volle Helligkeit, "50" ist die halbe Dimmung und kleiner als "10" ist dann ganz schwaches Licht.

Hier aber vorsichtig sein, in neueren Lokomotiven ist häufig eine Elektronik vorhanden bei der selbst bei kleinem CV - Wert die Beleuchtung noch ziemlich hell ist.
Das ist den Analogbahnern geschuldet bei denen die Helligkeit schon bei kleiner Voltzahl voll leuchten soll. Und da das die genannte Elektronik realisiert hast Du hier als Digitalbahner ein wenig das Nachsehen. Hier hilft eventuell nur ein Umbau der Leiterplatte im Fahrzeug.

Herzlich
Roland TT
 

Anhänge

  • Dimmen von allen Funktionsausgängen.jpg
    Dimmen von allen Funktionsausgängen.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 70
  • Dimmen von einem Funktionsausgang.jpg
    Dimmen von einem Funktionsausgang.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben