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BR 171 (LVT) von BTTB mit pmt-Antrieb

Hallo, er hat keine Entstördrosseln..

Na, das kann ich aber nicht glauben, oder aber, ein freundlicher Zeitgenosse wollte dem Nachbarn das Westfernsehen stören und hat die Drosseln ausgebaut :ballwerf:
Ich hab mal schnell meinen Uralt-LVT aus der Kiste geholt (auf die Anlage darf der nich :bruell:) und ein Foto gemacht.
Warum eine Drossel mit und eine ohne Isoschlauch weiß ich jetzt nicht mehr, aber vorhanden sind die Teile auf alle Fälle.
 

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Als der Pmt Antriebssatz in den Handel kam und noch so knappe 80 DM kostete habe ich meinen gleich damit ausgerüstet. Er ist auch heute noch voll in Ordnung. Für meinen Junior bin ich einen anderen Weg gegangen und habe einen Motor gefunden , mit dem ich auch erträgliche Fahreigenschaften erreicht habe. (muß ich mal ablichten)
Es ist ein noch alter TW mit metallener Motorimitation und daher auch schwerer.
 
Viele Fragen.

:braue:Nun hat mein BTTB LVT seit ca. 4 Jahren einen neuen pmt-Antrieb, läuft auch super, aber Stillstand ist Tod. Seit letzten Winter bin ich Digital. Einige ausgewählte Altmodelle möchte ich bzw. hab ich mit Dekoder versehen (mehr aus Spaß an der Freude und des Lernens wegen). Es ist ja auch überall gut verständlich beschrieben.
Jetzt soll auch der LVT aufgepeppt werden. Mit LED fahrtrichtungabhängiger Beleuchtung, Licht im Innenraum und Dekoder bzw. Schnittstelle. Die Innenraumbeleuchtung hätte ich gern seperat schaltbar.
Gib es da Unterschiede zum normalen Dekodereinbau oder gibt es einschlägige Lektüre wie und was alles beachtet werden muß? Wie muß solch eine Schaltung aus sehen? Gib es da was für Digitalneulinge?
Grüße, Jens.
 
BTTB LVT mit PMT-Antrieb

Hallo, mein LVT besitzt 2 Beiwagen die zur Stromgewinnung beitragen, leider kommt der Triebwagen dabei ganzschön ins schleudern...:buhu:

Gibt es für den PMT-Antrieb andere Radsätze mit einem oder 2 Haftreifen, direkt von PMT oder passende aus dem Tillig-Ersatzteilangebot???
Hat schon jemand den Antrieb damit ausgestattet?


Grüße, Marcel
 
Hallo!

Wäre es ggf. auch möglich, den Beiwagen auf schleiferlose Stromabnehme umzustellen, bspw. über geteilte Achsen und Peho-Buchsen?

Weil ich denke, der Umbau auf andere Radscheiben ist nicht ganz so einfach.

Daniel
 
Versuch doch mal, auf die Stromabnahme durch die Beiwagen zu verzichten. Das ist nämlich bei dem pmt-Antrieb eigentlih nicht nötig. Dann sollten die Beiwagen auch wieder vielleichter laufen. Und besorge dir mal für die Beiwagen Radsätze von Modmüller, falls du die noch nicht hast.
 
Ich denke auch, daß der Rollwiderstand der Beiwagen die größte Bremse ist. Der PMT-Antrieb läuft gut, hat m.E. eine recht sichere Stromabnahme und zieht dank seines Gewichtes auch recht gut.
Die alten Beiwagen laufen recht schwer. Ich hatte als Jugendsünde auch mal einen Beiwagen auf Radreifenschleifer umgebaut, weil ich den beleuchten wollte - danach drehte sich fast gar nix mehr.
Radsätze tauschen, Lager leicht schmieren. Wenn schon eine Stromabnahme vom Beiwagen gewünscht ist, dann halte ich mittig geteilte Achsen und Stromabnahme über die Radlager für die beste Variante - wie oben vorgeschlagen.
 
Ich habe es vor geraumer Zeit wie im Anhang zu sehen gelöst.
Tschulschischung nixe äh beste äh Bilde. Äh.
Mit einem (das heißt wohl tatsächlich so) Kontaktblech.
Das Blech was üblicherweise in den 2-achsigen Güterwagen als Lager eingelegt wird.

Tja, damals gab es noch keine geteilten Achsen, deshalb nehme ich nur von einer Seite ab.
Mir schwebt aber vor wie sich das Ganze umbauen ...

Wenn aber ein zweiter Beiwagen mitgeführt wird, dürfte dann aber auch jedem Wagen heraus jeweils ein Pol genügen.

Obwohl, mittlerweile gibt es ja auch Messingbuchsen mit Bund.
 

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Hallo zusammen,

ich habe einen Schienenbus mit PMT-Antrieb ohne Kontaktprobleme laufen, den Motorwagen hatte ich mit Blei "vollgepumpt". Mit drei Beiwagen fährt er ohne Probleme alle Steigungen und rutscht auch bei normaler Geschwindigkeit gut über EW1 und DKW, wo das Original glatt stehenbleibt.
Die Beiwagen haben sogar noch die alten Radsätze.

Grüße

udogtl
 
Hat jemand ev die Umbauanleitung aufm Rechner?
Ich müsste nur wissen, was alles rausgefräst werden muss aus dem alten Rahmen.

Danke

Tante Edit 1:
supi, danke, ging ja fix, muss nur noch gucken, irgendwie so richtig passt es noch nicht

Tante Edit 2:
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, passt wackelt, hat Luft.
jetzt noch digitalisieren, grübel....
 
Hallo,

ich habe von PMT noch so ein uraltes Blättchen, auf dem u.a. schraffiert ist, was alles weggefräst werden muss. Wenn dir das etwas nutzt, scanne ich dir das ein. Schicke mir ggf. deine email-Adresse.

Gruß
Wolfgang
 
Umbauanleitung für pmt 62101 Antriebssatz f. LVT 171

Hat jemand ev die Umbauanleitung aufm Rechner?
Ja. ;-)

Mein Antwort kommt natürlich recht spät für Columbus210, falls jedoch jemand hier auf den Thread stößt bei seiner Suche danach, dann findet er die Umbauanleitung jetzt hier.

mfg
 

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  • 62101 Antriebssatz LVT171.pdf
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LVT

Hallo, von mir noch ne Anmerkung, für die Beiwagen gibt es die Radsätze bei Modmüller...

Mario
 
Irgendwie schade, aber die tolle Lösung von pmt dürfte inzwischen finanziell ein Flopp werden. Ich bereue da zwar nichts, aber da jetzt KRES auch die 171 anbietet, lohnt der Umbau nicht mehr, auch wenn das alte Modell formtechnisch sehr gut war, fällt es gegen das zeitgemäße von KRES letztlich doch sehr ab. Ein halbes Jahrhundert Entwicklung im Modellbau sind nun mal sichtbar.
 
@ Harka
Dem kann ich nur zustimmen. Mein Sohn und ich haben jeder einen im Einsatz mit PMT Antrieb. Verglichen mit dem von KRES machen die auch ganz schönen Krach. Zumindest unsere beiden.
 
Nicht falsch verstehen: das alte Modell des Triebwagens war erstaunlich gut, der pmt-Antrieb katapultierte das Modell ins 21. Jahrhundert. Nur, heute, wo ein Großserienhersteller den Triebwagen komplett neu durchkonstruiert hat, hat das alte Modell auch mit nachgerüstetem Antrieb die Konkurrenzfähigkeit verloren. Sicher hat jeder ältere TT-Bahner mindestens eine alte Ferkeltaxe im Bestand. Die hat man lieb gewonnen und man verbindet mit ihnen nicht selten auch mehr. Nur, zeitgemäße Modelle sind etwas anderes, zeitgemäße Antriebe erst recht. Den ursprünglichen Antrieb verbaute dereinst schon Zeuke auch im Transitius und diversen Startmodellen. Das ist lange her. Der pmt-Antrieb war eine gute Alternative um die alten Modelle am Laufen zu halten, aber auch er ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und auch nicht gerade billig. Im Gegenteil. Die ohne jeden Zweifel solide Handarbeitskunst kostet heute richtig Geld. Der Preis ist sicher angemessen, aber gegen eine komplette Neukonstruktion mit aktueller Bedruckung hat der neue Antrieb mit altem Hut keine Chance, auch nicht preislich.
 
Lärm entsteht in erster Linie durch das Gehäuse. Nimmt man es ab, ist selbst der alte Antrieb recht leise. Mit Dämmung kann man da aber nach meiner Erfahrung nicht viel erreichen.
 
Im Allgemeinen klappern die Rastnasen des Gehäuses aim Rahmen. Da hilft bereits ein wenig Krepp-Band zw. Rastnase und Rahmen, um das Klappern zu minimieren.

Lüdi
 
Habe es endlich mal geschafft meinen seit "gefühlten" 2 Jahren liegenden Antrieb von PMT zu verbauen.
Ich bin zwar nicht so der Umbauer aber dies lies sich wirklich easy bewerkstelligen.

Tip: Für Leute die keine Anleitung mehr haben.Einfach die alte Unterbodenplatte(mit den aufgespritzten Agregaten) mit Bleistift am großen Langen Träger markieren.Auseinanderbauen und dann die Minisäge (Fräse) ansetzen und nur den Motorbereich aussägen.
Eine kleine Rundfräse habe ich noch eingesetzt um die Gnubbels vorne und hinten im Plaste auszurunden das das PMT Fahrwerk passig reinflutscht.(In den Gnubbels ist ein heller Plastikstopfen).

das digitalisieren wird auch kein Problem darstellen ist ja genug Platz.
Gibt es inzwischen beleuchtungsplatinen mit DSS Schnittstelle?
Kres platinen werden wohl nicht passen bzw. nicht kostengünstig zu bekommen sein?

MFG Jean
 
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