• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 130 002-9 Tillig

BR 252 001-4

Foriker
Beiträge
46
Ort
Heilbad Heiligenstadt
Hallo,bin neu in dieser Runde und Gruß an alle Hobbymodellbahner.
Hier nun meine Frage.
Habe eine BR 130 002-9 Tillig/Parisel erstanden.Der verbaute Motor ist ein normaler BTTB Rundmotor.Wurden auch andere Motoren in diesem Modell verbaut (Bauzeit 1997/1998)?
Ich kann keine Informationen im Internet darüber finden.
M.f.G. BR 252 001-4
 
Die letzten Lokomotiven aus der Tillig Serie hatten den Rechteckigen Motor verbaut bekommen. Der passt allerdings nich ganz so einfach rein, da muss noch eine Platte unter den Motor.

Viele Grüsse

André
 
:welcome:
Es gibt hier eine Möglichkeit Dinge suchen zu lassen.
EDIT:
Die Suche nach 130002 brachte 230002 hervor, sorry.
Lustig ist dabei, das in der URL "http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6680&highlight=130002" <--dort, 130002 steht.
:stupid:

Habe dabei das gefunden. (auf das rote das drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse gab es noch lange Zeit als Sonderverkaufsartikel in der Wühlkiste, habe meiner BTTB Lok so auch einen neuen Hut verpasst. Wird bei Deiner Lok wohl auch nicht anders sein wenn Du sie gebraucht erstanden hast, oder der Rundmotor ist nachträglich wieder eingebaut worden.
 
Es gibt Umbausätze mehrerer Anbieter, welche dem Modell einen zeitgemäßen Antrieb verpassen, zum Teil sogar mit Schwungmasse für ein besseres Fahrverhalten. Es passen auch die Umbausätze für die BR 254. Die BR 130 wird in der Werbung mitunter nicht angegeben, da sie im Gegensatz zur BR 254 recht unmaßstäblich ist und ein zeitgemäßes Nachfolgemodell von Roco existiert. Bevor man in eine alte 130 noch investiert, kauft man besser eine neue.
 
Hallo Harka,
Deine Aussage ist leider nur teilweise richtig.
Eine zeitgemäße BR 130 gibt es leider nicht.
Für die Roco-Modelle 130 101 und 102 trifft es aber zu, da sie die Erprobungsloks für die DR BR 132 waren.

Gruß Thomas
 
Klar, eine echte 130 gibt es derzeit nicht, aber wenn es nur darum geht eine 130 fahren zu lassen, dann ist selbst eine umgelabelte Roco-132 allemal vorbildgetreuer als jede Ex-BTTB-BR 130. Die hat Abweichungen im Zentimeterbereich, ist viel zu kurz, dafür aber zu dick. Eine Roco-132 weicht nur um ca. 4 mm von der Länge der echten 130 ab und ansonsten stimmen ein Fenster, eine Sicke und eine Luke nicht wirklich. Der Rest ist meines Wissens gleich bzw. fällt nicht auf (ok, das Dach ist dann schon etas anders). Die Fahrkultur der Roco-Lok ist ohnehin nicht mit der BTTB-Lok zu vergleichen. Da liegen über 30 Jahre Weiterentwicklung des Modellbaus dazwischen.
 
Manchmal liebt man aber gerade das Unperfekte, so wie ich meine als Teenager zur 132 (!) umgebaute 130 ( von zu geringer Länge wußte ich damals noch nichts ) und meine aus Ersatzteilen zusammengebaute und natürlich gepimpte 130er mit besagtem Bastelkistengehäuse. Sie sehen cool aus, fahren passabel und ich find s o.K.

:fasziniert::brrrrr:

Gruß, der Schildbürger
 
@T3-Angus:
Zeig mal! :traudich: Das hatte ich auch vor, aber Roco war schneller. ;)

Hallo Jan,

ich hab auch mal meine Jugendsünden rausgeholt und bei mir eingestellt: Link
Einde davon hast Du ja schon mal gesehen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Könnte es sein, dass es ab #5 hier nicht mehr um 130 002-9 und die Frage "Wurden auch andere Motoren in diesem Modell verbaut (Bauzeit 1997/1998)?" geht ?

Zur 130 002-9 kann ich nix sagen, da ich von der auch nur ein Ersatzgehäuse habe.
In der 230 002-8 DBAG (EDE-Set) hat Tillig jedenfalls einen Rundmotor verbaut.
Einen Hinweis auf Tillig- oder BTTB-Fahrwerk könnte der mittlere Radsatz des Drehgestells geben. Bei Tillig mit Haftreifen, bei BTTB aus grauem Kunststoff. Wobei man die natürlich ebenso wie ein Gehäuse wechseln kann.
 
für einen Umbau der BTTB-130er in eine 132er war vor vielen Jahren mal im MEB ein Umbaubericht drin, für eine H0-Lok. Maße umrechnen sollte schon machbar sein. Hab selber damals 2 Loks so umgebaut, eine davon hab ich noch.
 
... eine davon hab ich noch.
Zeigen bitte :flehan:
Und mit gaaanz viel nachdenken vielleicht doch noch die Angabe der Heftnummer vom damaligen MEB? ;)
Oder gar noch den Bericht selber, den hattes Du ja sicher für den Umbau benötigt...
Und da man sich dafür die Sachen ja meist copiert hatte... könnte ja vielleicht irgendwo... doch noch...
 
Die 130 002 kam Ende 1997 unter der Art.-Nr. 02640 in den Handel und war m.E. der letzte Versuch der "Ausschlachtung" der alten Form, da Rocos 132 offiziell im Februar 1998 angekündigt und im Mai 1998 ausgeliefert wurde.
Warum in der 130 der Rundmotor nochmals verbaut wurde, erklärt für meine Begriffe der von Jasch oben verlinkte Thread.

MfG
 
kann ich gern machen, muss dazu erstmal wieder nach Dresden fahren (in 1 Woche), dann mach ich mal Fotos von.
Ebenso muss ich mal nachschauen, wegen dem MEB. Hab davon damals bestimmt eine Kopie gemacht oder gar das Heft noch da.
Nur ein bissl Zeit.
 
Hallo 252 001-4,
woraus schlussfolgerst Du, dass ein Rechteckmotor verbaut sein sollte?

In der Datenbank (zusätzliche Anmeldung notwendig) steht zur 130 002 ein Ergänzungskommentar, der den BTTB-Rundmotor und überarbeitete Drehgestelle an der Tillig-Lok erwähnt.
Ebenso, wie ich es für Tilligs Bedruckungsvariante als DBAG 230 002 bestätigen kann.

In Jasch's ROT-verlinktem geht es hauptsächlich um die Variante als DR 230 002 mit grauem Rahmen, aber es gibt auch den Hinweis auf die DR 130 002 mit schwarzem Rahmen, den ich hier mal zitiere: "...Obwohl das von mir erworbene Modell (DR 230 002) unbenutzt war, neigt der Vierkantmotor bei dieser Antriebsform bzw.Getriebeform schnell zum Heißlaufen,vermutlich deshalb, oder wegen der Kurzschlußgefahr an der Blechverdrahtung hat Tillig bei der Auflage der 130 002 und der 232 304 (Regiolack) wieder auf den bewährten Rundmotor zurückgegriffen. "

Also ich meine, wenn deine Lok zwar einen BTTB-Motor aber überarbeitete Drehgestelle hat, könnte sie original sein, oder aus vielen Ersatzteilen zusammengebaut.
Hat das Fahrwerk jedoch noch die alten BTTB-Drehgestelle ist es wohl eher ein Gehäusetausch auf Basis eines Ersatzteils.
 
Ich meine es sind die gleichen wie bei der BR 130 007-9 nur diesmal sind Haftreifen drauf und nicht wie früher diese grauen Räder.
Dann scheint es TILLIG zu sein:

Einen Hinweis auf Tillig- oder BTTB-Fahrwerk könnte der mittlere Radsatz des Drehgestells geben. Bei Tillig mit Haftreifen, bei BTTB aus grauem Kunststoff. Wobei man die natürlich ebenso wie ein Gehäuse wechseln kann.
Beachte aber den letzten Satz! 100%ige Gewissheit, was ab Werk verbaut war und was ein Ersatzteil ist, wird es nicht geben.
 
Haftreifen

Die ersten 130er von Berliner TT Bahnen hatten auch Haftreifen auf der 2.Achse und es gab diese auch als Ersatzteil zu kaufen. Bei den Loks die Mitte der 80er Jahre verkauft wurden , kamen dann diese Plastikradsätze zum Einsatz .
 
Also nochmals:

Die 130 002 wurde 1997 mit dem Rundmotor ausgeliefert, meine hat auch einen und steht seit dem Kauf damals so in der Vitrine.

Die Lok hat auch schwarze Drehgestellblenden im Gegensatz zur 130 007.
Die schwarzen Drehgestellblenden haben auch die von Tillig gefertigten 230 002 DBAG und 234 304.

Die Vollscheiben-Plastradsätze waren m.E. schon nach der Wende wieder "out".
Die neueren Tilligradsätze für die 130 haben im Neuzustand einen ganz anderen Glanz als die BTTB-Radsätze und eiern auch nicht.

Ich habe also keine Zweifel an einer originalen 130 002 mit Rundmotor und schwarzen Drehgestellblenden, zumal der Aufwand für eine "Fälschung" mit altem Fahrwerk wohl in keinem Verhältnis zum Wert steht.

MfG
 
dann muß sie so aussehen:
 

Anhänge

  • k-DSCN0497.JPG
    k-DSCN0497.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 120
  • k-DSCN0498.JPG
    k-DSCN0498.JPG
    113 KB · Aufrufe: 105
  • k-DSCN0499.JPG
    k-DSCN0499.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben